usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Mikesch am 16.01.2004, 10:00 Uhr
-
Hallo,
ich möchte eine Rundreise im Südwesten machen, allerdings nicht selbstorganisiert sondern mit SUNTREK.
Deshalb bin ich auch an bestimmte Abfahrtstermine gebunden. Für mich ergeben sich 2 ALternativen:
a) 27. August bis 18. September
b) 10. September bis 02. Oktober
Da der spätere Termin von den Flugpreisen günstiger ist, würde ich diesen auch gerne nehmen. Ich habe allerdings Bedenken wegen des Wetters. Ist es zu dieser Zeit nicht schon zu kalt und nass. Die Tour wird nämlich eine Campingtour mit Zelten.
Ciao
-
Naß mit großer Wahrscheinlickeit nicht und gegen Kälte kann man sich ja schützen - oder ?
-
Ich finde September / Oktober ist eine sehr gute Reisezeit für den Südwesten. Ich war einmal Mitte/ Ende Oktober im Südwesten und es war fast überall tagsüber sehr warm, nachts kühlte es natürlich ab. Ausnahmen: Bryce Canyon u. die Flagstaff Area. Dort war eisiger Wind und höchstens 10 C, was eine warme Jacke erforderlich machte.
Ein sehr wichtiger Vorteil dieser Reisezeit: Du hast nicht mehr so viel Andrang in den Nationalparks und kannst die Natur besser geniessen!
Regen hatten wir an einem Tag (Ankunftstag) in L.A. ansonsten war es trocken.
-
Die Kälte ist eher nur ein sekundäres "Problem". Wichtiger ist mir, dass es noch trocken ist, denn im Zelt ist Nässe nicht gerade so angenehm.
-
Es kommt natürlich ein wenig drauf an, wohin Eure Tour geht, aber aus dem Bauch heraus würde ich den späteren Termin nehmen.
Wer die Hitze hier im Südwesten nicht gewöhnt ist, für den kann eine heiße Sommernacht im Zelt eher unangenehm sein; ein paar Tage später könnten ein paar Grad Unterschied ausmachen. Regen sollte keine gravierende Rolle spielen, obwohl man ihn (zu jeder Zeit) natürlich nicht ganz aussschließen kann.
Winke aus Arizona
-
Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich war in den letzten Jahren ca ein halbes Dutzend in der Zeit von Ende September Anfang Oktober im Südwesten. Regentage während all dieser Zeit: 0 (in Worten Null). Einmal hatte ich am Bryce-Canyon Schnee, allerdings erst Ende Oktober. Ansonsten nur blauer Himmel. Ich würde die Reise in dieser Zeit buchen. Vorteil: weniger Touristen in den einzelnen Parks.
so long
-
Hi Mikesch,
wir waren im Oktober 2003 im Südwesten. Traumhaft. Kein einziger Tag Regen und immer so um die 25-35°C.
Im Bryce C. hatten wir diesmal sogar besseres Wetter (ca.30°C) als im September 2002 ( da waren es nur ca. 5-10°C).
Ich finde den Oktober aber auch wegen der wenigen Touristen ideal. Im Bryce haben wir ohne Probleme einen Standplatz für unser WoMo aussuchen können. Der CG war nur zu ca. 30% belegt.
Deshalb würde ich Oktober empfehlen.
Gruss
Uwe
-
Der zweite Termin ist aus meiner Erfahrung fuer den Suedwesten (Arizona, Nevada, Kalifornien?) eher zu empfehlen.
-
Nachdem mir doch jetzt fast alle den September-Termin empfohlen haben, werde ich den dann wohl auch nehmen.
Danke an euch alle.
-
Ja, das ist eine gute Wahl.
Ich habe mehrere Suntrektouren vor einigen Jahren mitgemacht und würde Dir daher unbedingt zu einem warmen Rucksack raten. Es kühlt doch auf dem Colorada Plateau nachts sehr stark ab. Und wenn man dann eine ganze Nacht in einem Zelt liegt, weiß man einen warmen Schlafsack zu schätzen.
-
Hallo,
hab auch schon zwei Suntrek-Touren mitgemacht. Ist allerdings schon über 10 Jahre her. Ich würde auch sagen - ein warmer Schlafsack und am besten eine gute Isomatte sind das A und O. Bei den Isomatten kann ich dir Therm-a-Rest empfehlern. Die blasen sich selbst auf, und haben dann den Vorteil, dass du nicht jeden Stein im Kreuz spürst und wenn's mal richtig kalt ist, dann isolieren die wirklich gut. Und dann macht's dir auch nix aus falls es mal wirklich kälter sein sollte. Wir hatten zu der Zeit im Südwesten aber auch nur schönes Wetter.
Also nur zu und habe fun.
-
Hi Mikesch,
war letzes Jahr 4 Wochen Ende September bis Ende Oktober im Südwesten davon ein Tag mit Regen. Im Sommer ist aufgrund der Gewitter oft mehr mit Regen in dieser Region zu rechnen als im Herbst.
Gruß
Easy