usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spendensammler auf Flughaefen  (Gelesen 758 mal)

tweg

• Senior Member
Spendensammler auf Flughaefen
« am: 26.09.2010, 15:39 Uhr »

Vorab: Ich weiss nicht ob mein Anliegen in diese Kategorie passt, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe nun schon dreimal erlebt, dass auf US Flughaefen auf der Ankunftsebene nach verlassen des Terminalgebaudes, Personen fragen ob man Hilfe benoetigt (Richtung etc.). Und wenn diese eine Auskunft gegeben haben, erzaehlen sie einen das sie fuer Kinder sammeln und zeigen einen ein Ordner mit Informationen in denen auch sichtbar zu sehen ist, dass in einer Klarsichtichtfolie schon ein paar Dollarscheine (von 5 bis 20) liegen.

Ich habe das bisher in LAX und SFO erlebt. Wie serioes ist das ganze. Ich persoenlich finde diese Art der Sammlung sehr aufdringlich und sicher auch nicht vorteilhaft, da man schnell weiter zum naechsten Ziel will und nicht in aller Oeffentlichkeit mit dem Reisegepaeck nach Geld kramen will.

Hat einer von euch so etwas auch schon erlebt. Wie steht ihr dazu?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Spendensammler auf Flughaefen
« Antwort #1 am: 26.09.2010, 15:48 Uhr »
Nein, kenne ich nicht. Ich mache es aber auch immer so, dass ich mich an offizielles Auskunftpersonal wende, wenn ich nicht weiß, wohin ich muss, auch wenn ich dann einen Moment warten oder so jemanden erst suchen muss.

Wenn man mich zum Spenden bringen will, hat man die größte Chance, wenn man einfach offen sagt, was man will.

Auf eine solche Art würde ich höchst allergisch reagieren und bin mir auch nicht sicher, ob das nicht nur eine geschickte Art des Schnorrens ist.

Gerade an Flughäfen wird ja immer durch regelmäßige Durchsagen davor gewarnt, dass man jemandem auf den Leim geht, der einem was Unseriöses aufschwatzen will.

Wie hast du denn reagiert? Hast du gespendet?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 26.09.2010, 15:50 Uhr »
Mh,

habe ich erlebt, allerdings vor vielen Jahren in New York. 3 Dollar gegeben und die Sache war erledigt. Als "Spender" bekam ich sogar einen kleinen Pin als Dankeschön, wofür die "Spende" war weiß ich eigentlich nicht.
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis dazu: auf dem Flughafen hat es aber m.E. nix verloren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

tweg

• Senior Member
« Antwort #3 am: 26.09.2010, 16:00 Uhr »

Nein natuerlich habe ich nicht gespendet, ich dachte im ersten Moment ich bin im falschen Film. Einfach sagen man hat kein Bargeld bei nur eine Kreditkarte - was ja in den USA nicht unueblich ist.

Das Problem ist, diese Leute quatschen die Personen aus dem kommenden Terminalgebaeude von selbst an und wirken auch offiziell.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.09.2010, 16:06 Uhr »
Ich glaube nicht, dass so etwas serioes ist.  Auch hier haben die Sammler einen offiziellen Ausweis der Orga, fuer welche sie taetig sind!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.09.2010, 19:49 Uhr »
ist in U.S. Flughäfen offiziell nicht erlaubt, also nix geben
Gruß

Palo