Es würde mir nicht im Traum einfallen, für etwas, das nicht bleibende Werte (Haus, Wohnung) darstellt, einen Kredit aufzunehmen. Wer sich einmal durchgerechnet hat, in welcher Relation der geliehene Betrag zum insgesamt zurückzuzahlenden Betrag steht, dem läuft ein kalter Schauer über den Rücken - und es ist klar, warum es vielen so schwer fällt, aus der Schuldenfalle wieder herauszukommen, insbesondere wenn sie schlicht die Folge eines über die eigenen Mittel gehenden Konsumverhaltens sind.
Das besonders spritsparende Fahren sehe ich nicht viel anders als die besonders billige Versorgung mit Nahrungs-(Lebens-?)mitteln - beides ist meine Sache nicht. Wem es Spaß macht oder wer es aus anderen Gründen gerne machen will, dem sei es gegönnt. Wer es machen muss, den beneide ich wirklich nicht darum, und es stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht die Prioritätensetzung in anderen Bereichen bzw. insgesamt zu hinterfragen ist?
Meine Intention - und auch jene meiner Freundin - ist ein in jeder Hinsicht gesundes Mittelmaß bzw. nach Möglichkeit keine wesentlichen Abweichungen von den Standards, die wir zu Hause auch gewöhnt sind. Für uns wäre das sonst kein Urlaub, den wir genießen könnten. Wir würden dann entweder darauf verzichten oder ihn aufschieben. Das ist auch der Grund für meine Fragestellung hier gewesen - wir wollen uns unangenehme finanzielle Überraschungen, die einen Urlaub verderben könnten, gerne ersparen.
Mir ist jedenfalls insofern mit den Antworten hier geholfen, weil sie mir gezeigt haben, dass die meisten hier kein Problem darin sehen, im Südwesten auch ohne ganz besondere Sparsamkeit mit 50 € am Tag für Lebensmittel und Sprit auszukommen.
Was die Spritkosten betrifft, habe ich mittlerweile folgende Rechnung aufgestellt:
"Netto"-Länge der ganzen Route laut Google Maps: ca. 1900 mi (in einem früheren Posting habe ich leider eine falsche Meilenzahl angegeben)
Plus ca. 20% = 2300 mi bzw. 3700 km
10 l/100 km = 370 l Sprit
Regular für durchschnittlich 0,70 € pro Liter = ca. 260 € Spritkosten gesamt
Das schockt mich jetzt nicht, und das Sparpotential darin finde ich auch sehr überschaubar - im Unterschied zu anderen Bereichen einer solchen Reise.
LG, Miss T