usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tax in Florida  (Gelesen 2348 mal)

Anonymous

• Gast
Tax in Florida
« am: 14.12.2004, 11:04 Uhr »
Hallo US-Freunde,

kann mir jemand sagen, welche Tax-Rates man in Florida als Besucher zahlen muß?

a) Sales Tax? - und wie funktioniert das mit der Erstattung?
b) Hotel/Accommodation Tax? Gibt es das und wieviel ist es?
c) irgend eine andere Tax, die man noch auf den Preis aufschlagen muß?

Danke

Gruß
Thomas

atecki

• Diamond Member
Re: Tax in Florida
« Antwort #1 am: 14.12.2004, 11:22 Uhr »
Hallo Thomas,

die Steuern sind meist von County zu County und teilweise von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Für Besucher und Einheimische gelten natürlich die gleichen Sätze.

Wie das mit der Rückerstattung der Sales Tax geht weiß ich nicht. Aber es funktioniert wenn nur mit Waren, die Exportiert werden. Also z.B. wenn Du einen Kamera drüber kaufst und diese nach Europa mitnimmst. Diese mußt Du dann hier aber wieder Versteuern und evtl. verzollen! Schau einfach bei den Geschäfte, da gibts - wie auch hier teilw. - Aufkleber mit "Tax Free Shopping" oder so ähnlich an der Eingangstür. in den Geschäften gibts dann Formulare die Du bei der Ausreise irgendwo vorlegen mußt. Kannst Ja auch mal mit Google suchen...

Gruß

Axel

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.12.2004, 12:45 Uhr »
Die Steuererstattung gibt es meines Wissens in den USA außer in einem Staat ( Indiana? )  nicht, nur in Canada.

Gruß NYPete
Gruß nypete

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 14.12.2004, 12:47 Uhr »
Danke. Das kann wirklich sein, ich kann mich eigentlich auch nicht an Tax-free in US erinnern. Du hast völlig Recht, in Kanada war das, dort gibt es oft diese Aufkleber...

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.12.2004, 13:45 Uhr »
Ich meine die Aufkleber auch inden USA schon gesehen zu haben... Versuch doch mal mit Google war über tax free shopping rauszufinden...

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #5 am: 14.12.2004, 14:09 Uhr »
Meines (Halb)wissens kannst du theoretisch fuer jeden Artikel, den du mit Sales Tax gekauft hast, die Steuer zurueckfordern, solange du ihn nicht im State des Erwerbs gebrauchst. Soll heissen, solange du den Artikel ausfuehrst.
Ob sich aber der ganze Aufwand lohnt, musst du selbst wissen.

tom22

• Platin Member
« Antwort #6 am: 14.12.2004, 14:22 Uhr »
Hallo,

beim  tax free shopping mußt du die Ware vor der Ausreise zusammen mit der Quittung beim amerikanischen Zoll vorlegen. Die Quittung muss abgestempelt werden, damit man nachweisen kann, dass der Export der Ware erfolgt ist.

Ncoh eine Warnung: Der amerikanische & deutsche Zoll arbeiten eng zusammen. Der amerikanische Zoll gibt Kontrollmitteilungen an den deutschen Zoll weiter. Es kann dir bei größeren Importen passieren, dass die deutsche Zollfahnundung bei dir auftaucht (mit Kontrollmitteilungen aus den USA) und die richtige Verzollung der Ware in Deutschland kontrolliert.

Gruss Tom

tobie

• Platin Member
« Antwort #7 am: 14.12.2004, 17:34 Uhr »
die Höhe der Tax liegt in Florida bei 6%.
Zusätzlich verlangen die Hotels 3%.

Kleinste Abweichungen sind möglich, aber nur im Zentelbereich.

tobie

PK

• Gast
« Antwort #8 am: 15.12.2004, 01:40 Uhr »
Zitat von: tobie
die Höhe der Tax liegt in Florida bei 6%.
Zusätzlich verlangen die Hotels 3%.

Kleinste Abweichungen sind möglich, aber nur im Zentelbereich.

Hi,

Die Hotels langen aber zum Teil mit mehr als 3% zusätzlich zu, denn ich hab hier je eine Reservation für November 2005 in Marathon & Orlando und da steht "Tax 11.5%".

Ist also je nach Gebiet auch mehr als +3%

Gruss Patric

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 23.12.2004, 17:12 Uhr »
Hallo,
es ist nur in Louisiana möglich(und dort am Airport in New Orleans) die Sales Tax zurückerstattet zu bekommen und sonst nirgends in den USA. Es gibt noch zwei Bundesstaaten (Montana und noch einer) die z.B. überhaupt keine Tax erheben. Wenn es in Florida oder sonstwo Geschäfte gibt mit Aufklebern wie "Taxfree Shopping usw" dann ist das nur unlauterer Wettbewerb und sonst nichts. Es dient nur dazu Kunden zum Kaufen zu verleiten.

kolumbus 1492

• Gast
Sorry,
« Antwort #10 am: 23.12.2004, 17:16 Uhr »
der Gast von 17.12 Uhr war ich

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #11 am: 23.12.2004, 17:35 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo,
es ist nur in Louisiana möglich(und dort am Airport in New Orleans) die Sales Tax zurückerstattet zu bekommen und sonst nirgends in den USA.

Das ist ein Irrtum. Sales Tax wird ausschliesslich fuer Konsumgueter erhoben, die im State des Erwerbs auch genutzt werden. Fuer alle alternativen Verwendungszwecke (Ausfuhr) wird die Sales Tax erstattet bzw. gar nicht erst erhoben. Und das trifft auf zumindest auf die Continental States zu.
Das merkt man spaetestens, wenn man mal was irgendwo online bestellt, was von einem State in einen anderen verkauft wird. Dort faellt keine Sales Tax an, da der Artikel ausgefuehrt wird.

kolumbus 1492

• Gast
« Antwort #12 am: 23.12.2004, 18:55 Uhr »
Hallo Andre,
dann verstehe ich dies hier nicht:
http://www.usatipps.de/Tips_1/Einkaufen/hauptteil_einkaufen.html
Bei steuerfrei Einküfe klicken!

Wenn du wirklich Recht hast, dann würde mich mal interessieren, wer dies schon einmal gemacht hat. Schön wäre es ja

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #13 am: 23.12.2004, 19:17 Uhr »
Das halte ich fuer "Halb-", um nicht zu sagen "Nicht"wissen.
Ich denke, da werden Regelungen missinterpretiert.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die es einem US State erlauben wuerde, Sales Tax fuer Konsumgueter einzubehalten, welche zur Ausfuhr bestimmt sind. Das wuerde dem ganzen Steuersystem entgegenwirken.

Wie ich schon sagte, wird das ganz deutlich bei "state-uebergreifenden Einkaeufen". Sowie das Produkt den State verlaesst, in dem der Verkauf stattfindet, darf keine Sales Tax verlangt werden.

Wie man sich die vorausbezahlte Sales Tax bei Ausreise zurueck holt, kann ich nur vermuten (evtl. ueber Zollbueros an den Airports?). Sicher ist, dass diese Moeglichkeit wohl von den wenigsten genutzt wird, da es wahrscheinlich zu aufwendig ist bzw. man den Zollstellen aufgrund des auszufuehrenden Warenwertes in den meisten Fallen wohl lieber aus dem Wege geht. Aber prinzipiell ist es moeglich.

kolumbus1492

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 23.12.2004, 19:31 Uhr »
Hallo,
habe bei Google noch was gefunden:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/steuer.html#18
Was wohl nun richtig ist? Vielleicht merke ich es nächstes Jahr