usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Soulfinger am 27.07.2014, 10:46 Uhr

Titel: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Soulfinger am 27.07.2014, 10:46 Uhr
Frage: isses eigentlich noch immer so, dass die US-Waschmaschinen keine eingebauten Heizungen haben, bzw. nur die Edelmodelle??

Bei uns kann man ja Grad-genau angeben, wie warm gewaschen werden soll: 30, 40, 60 oder 90 Grad. In den USA gibts doch nur Cold, Warm, Hot . . . Sprich, bei Cold kommt das Wasser aus dem kalten Wasserhahn, bei Warm aus beiden und bei Hot aus dem heissen Wasserhahn. Gibts denn hierzu einigermassen genaue Grad angaben oder hängt das vom jeweiligen Wasserwerk ab??
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.07.2014, 11:21 Uhr
Das Wasser kommt nicht heiß vom Wasserwerk sondern wird von einem Boiler/Durchlauferhitzer im Haushalt erhitzt, da kannst Du die gewünschte Maximaltemperatur einstellen. Wenn Du die Maschine z. B. auf warm/cold stellst, wird das Wasser teilweise aus dem heißen und teilweise aus dem kalten Wasserhahn entnommen und in der Maschine ist es dann lauwarm. Bei den Toploadern ist das immer noch so, bei Frontloadern aus den USA weiß ich es nicht.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 11:38 Uhr
Da gab und gibt es schon heiße Diskussionen.  :D

Auch in den USA werden immer mehr wassersparende Maschinen des "Europäischen Typs" mit eingebauter Heizung genutzt - ob die Frontlader oder Toplader sind ist eigentlich egal - wichtig ist, dass man das richtige "High Efficiency" Waschmittel einsetzt.

Die in den modernen Waschmitteln eingesetzten Enzyme arbeiten optimal, wenn sie zunächst kaltes Wasser vorfinden.

Die in den USA noch heute genutzten Schmutz-Quirle, wo die Wäsche in einer lauwarmen Pampe langsam hin und her bewegt wird, entsprechen dem Stand von vor 50 bis 60 Jahren - so eine Maschine hatte meine Mutter damals ...

Allerdings kosten sie eben weniger als die Hälfte ..

Ich habe beim ersten USA Urlaub mit meiner Partnerin vor 6 Jahren ihr das im Best Buy gezeigt - die hat sich köstlich amüsiert weil sie sich an die Maschinen im kommunistischen Ungarn erinnert fühlte ...  :D
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floridiana am 27.07.2014, 12:33 Uhr
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: In-Tim am 27.07.2014, 13:15 Uhr
Wozu braucht man eine genaue Temperatureinstellung? Ich nutze nur 30° und 60°.

Wobei bei den heutigen energiesparenden Modellen laut Tests bei 60°-Einstellung das Wasser in ECO-Modus eh nur 40° warm wird, so erreicht der Hersteller die Energieklasse.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Soulfinger am 27.07.2014, 13:54 Uhr
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
wie warm ist denn bei dir "warm"?? 30/40 Grad wie bei uns??
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 15:33 Uhr
Da gab und gibt es schon heiße Diskussionen.  :D

Auch in den USA werden immer mehr wassersparende Maschinen des "Europäischen Typs" mit eingebauter Heizung genutzt - ob die Frontlader oder Toplader sind ist eigentlich egal - wichtig ist, dass man das richtige "High Efficiency" Waschmittel einsetzt.

Die in den modernen Waschmitteln eingesetzten Enzyme arbeiten optimal, wenn sie zunächst kaltes Wasser vorfinden.

Die in den USA noch heute genutzten Schmutz-Quirle, wo die Wäsche in einer lauwarmen Pampe langsam hin und her bewegt wird, entsprechen dem Stand von vor 50 bis 60 Jahren - so eine Maschine hatte meine Mutter damals ...

Allerdings kosten sie eben weniger als die Hälfte ..

Ich habe beim ersten USA Urlaub mit meiner Partnerin vor 6 Jahren ihr das im Best Buy gezeigt - die hat sich köstlich amüsiert weil sie sich an die Maschinen im kommunistischen Ungarn erinnert fühlte ...  :D
Puh, immer so grosse Behauptungen ohne die Fakten wirklich zu kennen.  In den USA werden zwar immer mehr Frontlader verkauft, aber nicht solche mit eingebauter Heizung.  Warum auch?  was will man den dadurch erreichen, dass das Wasser bis fast ( nie voll, meistens bis Mitte der 90º) auf den Kochpunkt erhitzt werden soll?  Moderen Enzym haltige Waschmittel bevorzugen eh niedrigere Temperaturen (wie du ja auch schreibst), und die Heizungen wurden frueher nur in Deutschland (in England die Maschinen liefen schon immer meistens ohne Heizungen) eingebaut, weil es oft kein fliessendes, heisses Wasser aus der Wasserleitung gab.
Das, was du als Schmutzquirle bezeichnest, sind mittlerweile hocheffiziente Waschmaschinen, die es in der Waschleistung einigermassen gut mit den Frontladern aufnehmen koennen.  Der Vorteil, den Frontlader heute noch gegenueber den Topladern haben, ist der geringere Wasserverbrauch und die schonendere Behandlung der Waesche und hoehere Schleuderleistung!  Wogegen die Toplader den Preisvorteil  haben.

Alles nachzulesen bei Consumer Report http://www.consumerreports.org/cro/washing-machines/buying-guide.htm
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 15:34 Uhr
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
Wobei temperature boost natuerlich die eingebaute Heizung verwendet.  Aber wie schon gesagt, wofuer ist die eigentlich gut?
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 15:48 Uhr
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
wie warm ist denn bei dir "warm"?? 30/40 Grad wie bei uns??
Ich habe ein Whirlpool (sprich Bauknecht) Maschine, und die hat 5 Temperatureinstellungen.  Wobei keine Temperatur angegeben ist, sondern die Waschart.  Da gibt es Handwash, Delicate, Casual, Normal und Heavy Duty.  Hierbei ist Handwash kaltes Wassser und wenig Aggitation, Delikate ist lauwarmes Wasser und wenig Aggitation, Casual ist lauwarmes Wasser und normale Aggitation (lauwarm ist um die 30 - 40 Grad), Normal ist 60º Wasser, und Heavy Duty ist die Wassertemperatur, die mein Boiler liefert (bei mir 80º).  Ich habe dann noch eine Einstellung Whitest White, und ich nehme an, dass dabei die Waesche laenger einweicht, um den Enzymen mehr Zeit zur Wirkung zu geben.  Dieser Waschvorgang dauert auch am Laengsten.
Aber Kochen, warum das?  Bei der Arbeit haben wir extreme Tests mit Krankenhauswaschmaschinen gemacht, um festzustellen, unter welchen Bedingungen die Waesche sterilisiert wird, da das im Krankenhaus verlangt wird.  Dabei habe ich mehr ueber Waschen und Washmittel gelernt, als ich je lernen wollte!  Deswegen meine Frage, warum Kochwaesche im normalen Haushalt?
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floridiana am 27.07.2014, 15:52 Uhr
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
Wobei temperature boost natuerlich die eingebaute Heizung verwendet.  Aber wie schon gesagt, wofuer ist die eigentlich gut?

Kann sein, dass Haushalte mit Kranken, Allergikern, Babies usw. Schmutzwaesche haben, die hoehere Temperaturen benoetigt.

Soulfinger, keine Ahnung, was genau 'warm' ist. Ich kann es ja nicht messen. Es haengt sicher davon ab, auf welche Hoechsttemperatur unser Heisswasseraufbereiter eingestellt ist. Kann auch sein, dass es in der mitgelieferten Broschuere steht, die ich nie gelesen habe.  :oops:
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 16:11 Uhr
@dschlei:

Warum so aggressiv?

Dein link bestätigt meine Aussage doch:

Zitat
Top-loaders with center-post agitators typically cost less and wash the fastest, but performance is unimpressive. High-efficiency top-loaders hold more laundry, use less water to wash, and extract more of it. That cuts drying time, saving energy and money. Front-loaders generally use the least water and spin the fastest, resulting in the most savings.

In Deutschland müssen übrigens neue Waschmaschinen (und andere Geräte) bestimmte Mindestforderungen an die Effizienz erfüllen - ich bezweifle, dass die billigen toploader hier überhaupt verkauft werden dürften!
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung)
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.07.2014, 16:43 Uhr
Interessant dabei ist ja auch, dass die Temperatur von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. In unserem Haushalt hier in Deutschland ist der Boiler auf 60 Grad eingestellt, andere Haushalte haben vielleicht 70 Grad, Dschlei hat 80 Grad. Wenn der Wasserdurchfluß gemessen wird und, sagen wir, 10l kaltes und 10l heißes Wasser in die Maschine gehen beim Waschgang Casual, dann wird die Wäsche bei mir sicher weniger warm gewaschen als bei Dschlei. Oder gibt es in den US-Maschinen nochmals einen Fühler, der dafür sorgt, dass Casual immer z.B. 40 Grad ist, egal wie heiß das Wasser aus der Leitung kommt?

Dschlei, Du hast recht, Kochwäsche braucht man eigentlich nicht, ich habe dieses Programm in meinem Leben vielleicht 5mal benutzt. Mit 60 Grad wird weiße Wäsche sauber und der Rest wird auf 30 oder 40 Grad gewaschen. Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten. Da habe ich dann doch immer meine Zweifel, dass die Wäsche richtig sauber ist. Allerdings kann man nicht sagen, dass Amerikaner in unsauberen, müffeligen Klamotten rumlaufen. Wahrscheinlich macht's das Waschpulver mit großem Bleachanteil.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: In-Tim am 27.07.2014, 17:51 Uhr
Ich hatte beinm letzten Mal in der Guest Laundry einen Frontloader der für das Warm-Programm über eine Stunde gebraucht hat. So generell lässt sich also nichts über US-Waschmaschinen sagen. Ist natürlich kein Vergleich zu der Miele Professional Waschmaschine die ich in Ramada in Wien zur Verfügung hatte, aber sauber ist alles geworden (das hatte ich schon anders!)

Übrigens: Wenn man einen Warmwasseranschluss hat ist es nur mehr als logisch diesen auch zu nutzen. Das ist sparsamer (wenn nicht elektrisch), billiger und schneller als das Wasser elektrisch im Gerät zu erhitzen. Nur Kochwäsche krigt man damit nicht hin. Das wird mit Chemie ausgeglichen, was wiederum natürlich nicht gerade umweltfreundlich ist.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floriana am 27.07.2014, 17:56 Uhr
Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten.

Meine Waschmaschine (Frontlader von LG) braucht 70 Minuten. Mit "pre-soak" 85.

Floriana
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 18:23 Uhr
Es gibt so viele Programme bei den modernen Maschinen - das ist schon eine Wissenschaft für sich ...

Unsere Whirlpool in Ungarn hat ein Zeit-Display - das zeigt je nach Programm (von Handwäsche bis Baumwolle 95 Grad) zwischen 40 und 125 min an.

Es gibt neuere, die im Schnellprogramm für leicht verschmutzte Wäsche nur 15 min brauchen - da wird aber auch nicht so "ordentlich deutsch" gespült und geschleudert.  :wink:

Übrigens ist ein Grund warum ich fast nur noch in USA gekaufte Jeans und Hemden besitze, dass die sich ordentlich waschen lassen und auch Trockner-geeignet sind - da muss meine Partnerin nix bügeln ...  :wink:

Generell nutzen wir auch nur die niedrigste sinnvolle Temperatur, max 40 Grad - ganz selten 60 Grad Celsius.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 19:16 Uhr


Kann sein, dass Haushalte mit Kranken, Allergikern, Babies usw. Schmutzwaesche haben, die hoehere Temperaturen benoetigt.

Unsere Tests haben gezeigt, dass Kochen (oder nahe Kochen) die Waesche nicht besser reinigt als 60º. man muss nur das richtige Wachmittel nehmen.  Die Haushaltsmaschinen werden nicht heiss genug, um Sterilisation zu erzeugen, bzw. die Waerme haelt nicht lange genug an.  In einer Haushaltsmaschine kann keine Sterilisation erreicht werden.  Wenn man High Level Desinfection erreichen will, muss man Chlorbleiche zugeben. (was auch bei den Krankenhausmaschinen trotz der hoeheren Wassertemperaturen gemacht wird, aber dort erreichen wir eine Sterilisation).
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 19:17 Uhr
@dschlei:

Warum so aggressiv?


Entschuldige bitte, ich wollte dir gegenueber nicht aggresiv sein!
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 19:25 Uhr
Interessant dabei ist ja auch, dass die Temperatur von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. In unserem Haushalt hier in Deutschland ist der Boiler auf 60 Grad eingestellt, andere Haushalte haben vielleicht 70 Grad, Dschlei hat 80 Grad. Wenn der Wasserdurchfluß gemessen wird und, sagen wir, 10l kaltes und 10l heißes Wasser in die Maschine gehen beim Waschgang Casual, dann wird die Wäsche bei mir sicher weniger warm gewaschen als bei Dschlei. Oder gibt es in den US-Maschinen nochmals einen Fühler, der dafür sorgt, dass Casual immer z.B. 40 Grad ist, egal wie heiß das Wasser aus der Leitung kommt?
von unseren Tests weiss ich, dass die Frontloaders ein Thermoelment haben, um die Wassertemperatur immer gleich einzustellen.  Dass heisst, bei meinem Wasser wird der Kaltwasseranteil hoeher sein als bei deiner Situation.  Casual wird daher immer in etwa die gleiche Temperatur haben.
Zitat
Dschlei, Du hast recht, Kochwäsche braucht man eigentlich nicht, ich habe dieses Programm in meinem Leben vielleicht 5mal benutzt. Mit 60 Grad wird weiße Wäsche sauber und der Rest wird auf 30 oder 40 Grad gewaschen. Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten. Da habe ich dann doch immer meine Zweifel, dass die Wäsche richtig sauber ist. Allerdings kann man nicht sagen, dass Amerikaner in unsauberen, müffeligen Klamotten rumlaufen. Wahrscheinlich macht's das Waschpulver mit großem Bleachanteil.
Ich weiss nicht, welche Maschinen du in den USA benutzt, die Waschsalon-Maschinen sind grundsaetzlich anders, als die im privaten Haushalt.  bei meiner Whirlpool (von Bauknecht in Deutschland gebaut) dauert der Casual Waschgang 55 Minuten und der Handwaschgang benoetigt 30 Minuten
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 19:29 Uhr

Unsere Whirlpool in Ungarn hat ein Zeit-Display - das zeigt je nach Programm (von Handwäsche bis Baumwolle 95 Grad) zwischen 40 und 125 min an.


Das Zeitdisplay scheint bei allen Whirlpoolmaschinen drin zu sein.  Bei mir sehe ich genau, wie lang ein gewaehlter Waschgang sein wird, und waehrend des Waschens kann ich sehen, wievielt Zeit noch benoetigt wird um den Vorgang zu beenden.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 19:31 Uhr
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 19:50 Uhr
Hast Du Tide HE - das ist speziell für HE-Maschinen, eben Frontloader.
Zitat
http://www.tide.com/en-US/product/tide-he.jspx?ms=true

PS und OT:

Tide von P&G entspricht wohl unserem Ariel in Europa - das "schmeckt" meiner Partnerin besser als etwa Persil. Allerdings muss ich das in D kaufen - das ungaricshe Produkt sei nicht gleichwertig, sagt sie ...  :roll:
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 27.07.2014, 19:56 Uhr
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?


Consumer Report hat auch Waschmittel getestet.  Schau mal hier nach:
http://consumerreports.org/cro/laundry-detergents.htm
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 20:46 Uhr

Consumer Report hat auch Waschmittel getestet.  Schau mal hier nach:
http://consumerreports.org/cro/laundry-detergents.htm


Danke dschlei! Allerdings sagt mir Consumer Reports nicht viel.

Ich hatte eher auf eine persoenliche Antwort mit Begruendung von dir gehofft, nachdem du angeblich ausgiebige Tests gemacht hast.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 21:00 Uhr
@Palo, nochmals:

Hast Du HE Waschmittel verwendet?

Ich habe irgendwo (bei P&G meine ich) gelesen, dass 2 fluid ounces (etwa 60 ml) HE äquivalent zu 6 fluid ounces "normalem" Waschmittel sind!

Analoges dürfte für Pulver gelten.

Umgekehrt wird übrigens HE nicht für alte Toplader-Maschinen empfohlen!
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floriana am 27.07.2014, 21:19 Uhr
Nachdem meine Quirlmaschine den Geist aufgegeben hatte habe ich jetzt einen Frontloader, muss aber  zweimal waschen um die Waesche richtig sauber zu kriegen, im Gegensatz zu der Quirlmaschine. Benutze Tide liquid with bleach. Was ist deiner Meinung nach das beste Waschmittel fuer Weisswaesche?


Versuch's mal mit OxiClean.

Floriana
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 21:26 Uhr
@Wolfi:

HE hab ich noch nie bemerkt, muss ich mal nach suchen.

Danke fuer den Tipp.

P.S.: wofuer steht HE?




Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 21:30 Uhr
HE = High Efficiency, was man in D als "Kompakt-Waschmittel" bezeichnet hat und heute Standard ist.

Ich weiß, dass die Waschmittel früher irgendein Salz enthielten, quasi ein Füllstoff ...

Außerdem schäumen die HE Waschmittel nicht mehr - "schaumbegrenzt" hieß das vor vielen Jahren in der Werbung.

Erinnert sich jemand noch an die Klementine Werbung?  :D :D :D
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 21:39 Uhr

Versuch's mal mit OxiClean.


Hab ich schon, nuetzt auch nix, das fueg ich jetzt bei der ersten Waesche zu dem Waschmittel zu und dann muss Tide w. bleach wieder bei der zweiten Waesche ran. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Resultat.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: miwunk am 27.07.2014, 21:43 Uhr
Also ich nehme einfach mal an, dass die Frage von Soulfinger sich nicht auf die in den USA in Privathaushalten befindlichen Waschmaschinen bezog, sondern auf die üblicherweise in den Waschsalons vorhandenen.
Und da kann man davon ausgehen:

Einstellung cold  = höchstens 30 Grad
Einstellung warm = vergleichbar mit unserer 60-Grad-Wäsche
Einstellung hot = heisser als das.

Zumindest haben uns das unsere amerikanischen Verwandten so erklärt.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floriana am 27.07.2014, 21:44 Uhr
Hab ich schon, nuetzt auch nix, das fueg ich jetzt bei der ersten Waesche zu dem Waschmittel zu und dann muss Tide w. bleach wieder bei der zweiten Waesche ran. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit dem Resultat.

Ich meinte das flüssige OxiClean, nicht das Pulver, das man hinzu gibt. Entschuldigung, hätte ich dazu sagen sollen.

Floriana
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 21:56 Uhr
Allerdings sollte ich hinzufuegen, dass wir hier sehr hartes Wasser haben, also sehr Kalk reich. Ich habmir ueberlegt einen Watersoftener einzubauen, aber dann haette ich noch mehr Chemie im Koch- und Trinkwasser und das moechte ich nicht.

Zur Waesche habe ich schon Calgon hinzu gefuegt, hat aber nicht viel geholfen.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Wilder Löwe am 27.07.2014, 21:57 Uhr
Ich weiss nicht, welche Maschinen du in den USA benutzt, die Waschsalon-Maschinen sind grundsaetzlich anders, als die im privaten Haushalt.  bei meiner Whirlpool (von Bauknecht in Deutschland gebaut) dauert der Casual Waschgang 55 Minuten und der Handwaschgang benoetigt 30 Minuten

Wir haben in den USA regelmäßig Ferienhäuser, da stehen immer die klassischen Toplader, wahrscheinlich nicht gerade die teuersten. Ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Waschgang mal länger als 25 oder 30 Minuten gedauert hätte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir einfach nie den richtigen Waschgang für lange Wäsche gefunden haben. Macht aber nix, für den Urlaub reicht die schnelle Wäsche und danach kommt alles wieder in die gute deutsche Siemens und nudelt 1,5h, da wird alles wieder richtig sauber  :wink:
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: missy am 27.07.2014, 22:05 Uhr
Allerdings sollte ich hinzufuegen, dass wir hier sehr hartes Wasser haben, also sehr Kalk reich. Ich habmir ueberlegt einen Watersoftener einzubauen, aber dann haette ich noch mehr Chemie im Koch- und Trinkwasser und das moechte ich nicht.

Zur Waesche habe ich schon Calgon hinzu gefuegt, hat aber nicht viel geholfen.



Kauf Borax. Gib das zur Waesche.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Floriana am 27.07.2014, 22:06 Uhr
Wir haben in den USA regelmäßig Ferienhäuser, da stehen immer die klassischen Toplader, wahrscheinlich nicht gerade die teuersten. Ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Waschgang mal länger als 25 oder 30 Minuten gedauert hätte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir einfach nie den richtigen Waschgang für lange Wäsche gefunden haben.

Da erinnerst Du Dich richtig. Toplader laufen nicht so lange wie Frontlader. In den Waschsalons findet man jetzt übrigens auch immer mehr Frontlader.

Floriana
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 22:07 Uhr
Palo, wir haben hier in Ungarn auch extrem hartes Wasser, ich nehme einfach immer eine halbe oder ganze ounce (30 ml) mehr Waschmittel. Calgon etc bringt nur was/ist nur nötig bei 60 Grad und mehr.

Ja, ich bin fürs Waschen und Spülen zuständig - weil meine Partnerin zuerst mit den deutschen Maschinen nicht zurecht kam, ihre Sprachkenntnisse ...

Und schau doch mal auf Dein Waschmittel, ob da HE drauf steht - wenn nicht, ist schon alles klar imho!
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 22:12 Uhr

Kauf Borax. Gib das zur Waesche.


Hab hier noch eine ganze Schachtel davon stehen, also alles schon versucht. Das war wohl mal was als frueher die Oma noch im Waschkessel rumgeruehrt hat.

Heutzutage hilft es aber wiklich um roaches (die Tiere ;-) ) fern zu halten.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 22:20 Uhr
@Wolfi, bei meinem naechsten Einkauf werde ich bestimmt na HE Ausschau halten. Brauche dafuer mindestens eine halbe Stunde bis ich durch die riesigen Regale mit Waschmitteln durch bin :lol:

Hab grade mal nachgeschaut, auf dem was ich hier habe,  und nach all meinen Experimenten ist das ne Menge,  steht nirgends HE drauf.

  
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: missy am 27.07.2014, 22:21 Uhr
Das Borax water density aufloest hat sich seit Oma nicht geandert. Das man damit roaches fernhaelt und auch noch andere Sachen damit machen kann, weiss ich.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: missy am 27.07.2014, 22:23 Uhr
@Wolfi, bei meinem naechsten Einkauf werde ich bestimmt na HE Ausschau halten. Brauche dafuer mindestens eine halbe Stunde bis ich durch die riesigen Regale mit Waschmitteln durch bin :lol:

Hab grade mal nachgeschaut, auf dem was ich hier habe,  und nach all meinen Experimenten ist das ne Menge,  steht nirgends HE drauf.

  

Die Frage ist wohl eher, hast du ne HE Waschmaschine.
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 27.07.2014, 22:29 Uhr
Nach dem was Palo hier geschrieben hat:
Zitat
habe ich jetzt einen Frontloader

Ich dachte, Frontlader sind alle HE?
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 27.07.2014, 22:44 Uhr
Nach dem was Palo hier geschrieben hat:
Zitat
habe ich jetzt einen Frontloader

Ich dachte, Frontlader sind alle HE?

Was weiss ich, ist ein ganz normaler Frontloader, den es hier zu kaufen gibt.

Sorry wenn das jetzt arrogant-amerikanisch klingt, aber irgendwie erinnert mich das Ding an die Waschfrauen die in den Suedeuropaeischen Laendern die Waesche am Dorfbrunnen auf die Steine klatschen.

Merkt ihr mir meine Frust an?

Bin ernsthaft am ueberlegen mir wieder eine Quirlmaschine anzuschaffen, damit habe ich Jahrzehnte lang meine Waesche sauber gekriegt. Allerdings ist ein Frontloader viel schonender fuer die Waesche.

Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: dschlei am 28.07.2014, 00:28 Uhr

Consumer Report hat auch Waschmittel getestet.  Schau mal hier nach:
http://consumerreports.org/cro/laundry-detergents.htm


Danke dschlei! Allerdings sagt mir Consumer Reports nicht viel.

Ich hatte eher auf eine persoenliche Antwort mit Begruendung von dir gehofft, nachdem du angeblich ausgiebige Tests gemacht hast.


Da ich jetzt schon ueber 10 Jahre damit nichts mehr zu tun habe, sind meine Kenntnisse von den Waschmitteln nicht viel besser als deine.  Die Industrie hat ja auch nciht geschlafen!
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: wolfi am 28.07.2014, 08:51 Uhr
Dschlei hat Recht, die neuen Waschmittel sind viel effizienter, u. a. eben bei niedrigerer Temperatur schon wirksam - und auch umweltschonender ...

@Palo:

Aber es hilft alles nichts, Du musst in die instructions Deiner Maschine schauen, ob sie HE ist - und wenn ja, das alte Waschmittel der Nachbarin schenken und HE detergent kaufen!  :?

PS und etwas OT:

Don't try this at home!

Ich weiß noch, wie ich vor vielen Jahren aus dem Urlaub zurück kam und unser Untermieter uns was Gutes tun wollte. Der hatte das Geschirr in den Geschirrspüler getan und einen guten Schuß normales Hand-Spülmittel dazu gegeben. Das Ergebnis:

Aus allen Ritzen der Maschine quoll Schaum in die Küche ...  :shock:

Ichm ussste sie zwei mal leer durch laufen lassen, bis der Schaum weg war ...
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Kar98 am 28.07.2014, 16:41 Uhr

P.S.: wofuer steht HE?

http://en.wikipedia.org/wiki/High_Explosive#High_explosives  ;)
Titel: Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
Beitrag von: Palo am 29.07.2014, 07:06 Uhr
Don't try this at home!

Ich weiß noch, wie ich vor vielen Jahren aus dem Urlaub zurück kam und unser Untermieter uns was Gutes tun wollte. Der hatte das Geschirr in den Geschirrspüler getan und einen guten Schuß normales Hand-Spülmittel dazu gegeben. Das Ergebnis:

Aus allen Ritzen der Maschine quoll Schaum in die Küche ...  :shock:

Ichm ussste sie zwei mal leer durch laufen lassen, bis der Schaum weg war ...

:lol: :lol:  ist mir auch mal passiert als ich aus Versehen das falsche Waschmittel eingegeben hatte .... aaber nachdem alles aufgewischt war, war mein Kuechenboden blitzeblank und sauber wie nie zuvor :clap: