usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: desertRose am 10.09.2004, 10:09 Uhr
-
Hallo,
am Montag fliegen wir das erste Mal in den Südwesten. LA, Las Vegas und die Nationalparks.
Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr Angst vor Terroranschlägen habt. Morgen jährt sich ja wieder der 11.9. und ich muss gestehen, dass ich schon ein mulmiges Gefühl habe, da ich gehört habe, dass es auch immer wieder mal Drohungen für Las Vegas gab.
Wie seht Ihr das Ganze. Ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass sich davon viele abschrecken lassen, da ich ja im Forum lese, wieviele da unten unterwegs sind.
desertRose
-
Hallo DesertRose,
die Chancen in Las Vegas den Jackpot zu gewinnen sind sicherlich höher als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen :D
Aber im Ernst - auch wenn die Zahl der Opfer immer größer wird, ist es statistisch gesehen extrem unwahrscheinlich einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen und schützen kannst Du Dich auch nicht, an keinem Ort.
Für mich ist das so was wie die Angst vorm Fliegen - klar kann immer was passieren, aber was sind die Alternativen? Zu Hause auf einem Stuhl bleiben?
stephan
-
Bei allem nötigen Respekt, ich glaube nicht, dass sich am 11.9. etwas ereignen wird. Ich war selber am 11.9.2002 drüben ohne Bedenken, also genau am ersten Jahrestag.
-
Ich glaube, Du bist drüben genauso sicher oder genauso gefährdet wie mittlerweile hier. Terroranschläge gibts inzwischen überall, siehe Madrid, oder eben erst Jakarta die australische Botschaft. Sogar die Australier fühlen sich im eigenen Land nicht mehr sicher. Also? Fliegen oder nicht- entscheidet jeder für sich selbst...
Caro :cry: :?
-
Wir waren letztes Jahr auch am 11.09. drüben. Passiert ist nix.
Mehr unabsichtlich, jedoch zur Beruhigung der Eltern und Schwiegereltern waren wir zu der Zeit aber in der Pampa unterwegs. Dort war die Chance noch geringer das etwas passiert. Wobei ich glaube, dass am 11.09. die Gefahr nicht größer ist als an jedem anderen Tag auch.
Wenn man ich mal so umsieht, dann gibt es neue Videobotschaften von El-Kaida usw anläßlich des 11.09.! Aber die Terroristen sind sich sicherlich auch darüber im Klaren, dass an diesem Tag die Sicherheitsvorkehrungen noch größer sind als sonst.
-
Ich weiss, schon was Ihr meint. Wenn ich so riesige Angst davor hätte, würde ich ja gar nicht hinfliegen. Es gibt halt leider immer wieder Mitmenschen rundherum, die oft genug genau das ansprechen. Und dann beginnt man manchmal nachzudenken. Und es stimmt schon. Es ist wie mit der Flugangst. Die hab ich nämlich auch und ich fliege trotzdem.
desertRose
-
Hallo desertRose,
latente Terrorangst hat wohl jeder seit 9/11 und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Mich persönlich würde das nicht von einer USA-Reise abhalten. Ich muß allerdings gestehen, daß ich bei einem Flug am 11. September auch etwas feuchte(re) Hände hätte... :angst:
-
Hi,
mach dich da mal nicht verrückt. Wir waren letztes Jahr zum 11/9 in den USA und alles war wie immer (zum Glück). Selbstverständlich gehen auch mir, nach 2001, immer mal wieder solche Gedanken durch den Kopf. Aber wenn ich erst einmal dort bin, denke ich nicht einmal daran und in den NP bist du, bis auf evtl. ein paar "wilde Tiere", sowieso sicher!! :wink:
Was uns der Terror doch immer wieder tagtäglich zeigt ist, dass du nirgends auf der Welt mehr wirklich sicher bist und wenn das dein Schicksal sein soll, dann kann es dir auch irgendwo in D passieren.
Also, mache dir nicht so viel Gedanken und freue dich auf deinen schönen Urlaub, den du mit Sicherheit haben wirst. Viel Spaß und viele tolle Eindrücke wünsche ich dir.
Gruß,
Bianca
-
Einen sichereren Tag als den 9.11. kann's doch eigentlich gar nicht geben. Wo man von Seiten des Sicherheitspersonals an anderen Tagen routinemäßig die Dinge vielleicht etwas schleifen läßt, wird doch an so einem Tag gewissenhafter geprüft was die Möglichkeit eines Anschlages sicherlich erschwert.
Außerdem sind im Herbst in USA Wahlen was die häufigen Terrorwarnungen begründet, die GWB gerne mal als unsterstützende (Stimmenfang-) Maßnahme einfließen läßt.
-
Hallo
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Die Gefahr, auf der Fahrt zum Flughafen Opfer eines Verkehrsunfalles zu werden, dürfte dann doch etwas höher sein. Wir jedenfalls fliegen am 25.9. wieder in den Westen und freuen uns daruf. Wie in jedem Herbst 8)
-
Einen sichereren Tag als den 9.11. kann's doch eigentlich gar nicht geben.
Sehe ich genau so. Und diese verblendeten Fanatiker werden sich wohl kein zweites Mal denselben Tag mit denselben "Waffen" aussuchen. Die wissen leider nur zu gut um die erhöhte Alarmbereitschaft an diesem Tag.
-
Was uns der Terror doch immer wieder tagtäglich zeigt ist, dass du nirgends auf der Welt mehr wirklich sicher bist und wenn das dein Schicksal sein soll, dann kann es dir auch irgendwo in D passieren.
Genau so sehe ich das auch. Deshalb mache ich mir auch keine zu großen Sorgen.
Dagi :winke:
-
Waren gerade ein paar Tage in London. Bin gestern, also am 11.09. von London nach Deutschland geflogen.
Mir ist klar, dass es fast unausweichlich früher oder später einen Anschlag in London geben wird. Dennoch habe ich eigentlich die ganzen Tage in London nicht daran gedacht.
Am 11.09. zu fliegen war etwas komisch. Man schaut sich schon die Mitreisenden etwas genauer an, aber zugleich ist man fatalistisch.
Was ich sagen will: Klar denkt man mal daran, aber dennoch lasse ich mir davon nicht den Tag versauen.