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Autor Thema: Tip bei schlechter Bedienung  (Gelesen 1171 mal)

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Doc Snyder

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Tip bei schlechter Bedienung
« am: 20.02.2004, 11:45 Uhr »
Auch auf die Gefahr hin, dass es sich bei diesem Thema um einen "alten Hut" handelt (über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, die Moderatoren und Platin-Members werden mich aber bestimmt gern belehren  :wink: ):

Nun, dass in den USA großzügig getipt wird, da das Servicepersonal nur einen geringen Grundlohn bekommt, ist wahrscheinlich auch dem letzten Reisenden aus Deutschland klar. Es gibt ja kein Reiseführer, der dieses Thema auslässt: 15-20% im Restaurant, $ 1,- / Koffer für den Kofferträger, $ 1,- für Valet Parking, mind. $ 50,- für den Reverend bei der Trauung usw. usw.

Was ist aber, wenn man richtig schlecht bedient wurde? Also, z. B. im Restaurant: schlechtes Essen, unaufmerksame, unfreundliche Bedienung, nach der man 3mal rufen muss, damit überhaupt eine Bestellung aufgenommen wird (soll ja auch im DEM Serviceland vorkommen).

Gar kein Tip geben und riskieren, dass der Kellner einem nachläuft und vor dem Lokal eine lebhafte Diskussion beginnt (kann u.U. etwas peinlich werden, alles schon erlebt)? 15% geben und unter "Hier gehen wir nie wieder hin!" abhaken. Dann macht man ja keinen Unterschied zwischen guter und schlechter Bedienung, also warum sollte sich der Kellner dann überhaupt bemühen?

Ich habe in letzter Zeit in so einem Fall immer so 5-10% gegeben (auch unter starkem Protest meiner Frau). Der Kellner guckt dann zwar ein wenig "aggressiv"  :x (noch mehr als vorher), rennt einem aber nicht hinterher. Entweder er hat verstanden oder mich für einen dummen Europäer gehalten, der es nicht besser weiß. :shock:

Was meint Ihr?

Anonymous

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #1 am: 20.02.2004, 11:58 Uhr »
Wenn die Bedienung EXTREM schlecht war legt man einenCent auf den Tisch und geht. Die betreffende Person weiß dann ganz genau wie der Hase läuft.

KlausK

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GreyWolf

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #3 am: 20.02.2004, 13:52 Uhr »
Muss sagen, dass ich bisher eigentlich immer superfreundlich bedient worden war.
Das einzige Mal, wo das nicht so war, war der Service included - da musste man nicht freundlich sein.

Wenn Du schlecht bedient wirst, hilft ja vielleicht die Frage, ob der Service included sei.....so als Wink mit dem Zaunpfahl.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Andie

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #4 am: 20.02.2004, 14:01 Uhr »
Habe bei meinem letzten Besuch genau das gelernt was "GAST" geschrieben hat.

Man legt einen Cent auf den Tisch, dann weiß die Person genau man hat den Tip nicht vergessen, sondern fand es einfach grotten schlecht.

Mir ist dies auch beim letzten Besuch in einem Pizza Hut in Orlando passiert und wir haben uns dann auch nicht gescheut nur einen Cent auf den Tisch zu legen.

Gruss Andie



Hatchcanyon

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #5 am: 20.02.2004, 14:10 Uhr »
Vielleicht noch ein Tip am Rande:

In Gebieten, die häufig von europäischen Touristen besucht werden, häuft sich angeblich folgendes:

Erkennt man die folks als dieser Kategorie zugehörig, verhält sich der server so, wie wenn er eine grössere Gruppe vor sich hätte - er addiert den Tip gleich unter "gratuity" zur Rechnung. Wer dann nicht aufpasst und nochmal zahlt, zahlt halt Lehrgeld.

Dass das so ist, hat IMHO mit dem Verhalten europäischer Touristen in den USA zu tun.

Mein Tip, bei Unstimmigkeiten den maitre d´ verlangen (in einfachen Etablissements den supervisor) bzw. sich im Hotel am Desk beschweren.
Garkeinen Tip geben geht eigentlich nicht, nur bei schwerem Zerwürfnis. Reduzieren aber natürlich schon.

Gruss

Rolf

Scooby Doo

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #6 am: 20.02.2004, 15:18 Uhr »
Ich hatte mal einen super unhöflichen Shuttle-Bus Fahrer. Nur kein Gepäckstück anrühren und auf keinen Fall die freie Carpool-Lane benutzen als wir im Stau festsaßen.
Er hat von mir den exakten Fahrpreis bekommen und aus die Maus.
Viele Grüße, Markus

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Anonymous

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #7 am: 20.02.2004, 15:26 Uhr »
Zitat
Erkennt man die folks als dieser Kategorie zugehörig, verhält sich der server so, wie wenn er eine grössere Gruppe vor sich hätte - er addiert den Tip gleich unter "gratuity" zur Rechnung.


Sowas gibt es normal nur in sehr guten Restaurant, daß die gratuity gleich mit draufgerechet wird. So z.B. im leider nicht mehr vorhandenen Windows on the World im WTC wo es sogar eine gratuity und eine amster gratuity auf der Rechnung war.

atecki

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #8 am: 20.02.2004, 15:33 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Sowas gibt es normal nur in sehr guten Restaurant, daß die gratuity gleich mit draufgerechet wird.


Tja, leide rnicht mehr, wie von Hathcanyon schon geschrieben wird das in vielen Touri-Gegenden auch in einfachen Lokalen schon gemacht....


Zitat von: Anonymous

 So z.B. im leider nicht mehr vorhandenen Windows on the World im WTC wo es sogar eine gratuity und eine amster gratuity auf der Rechnung war.


Was ist denn eine "amster gratuity" ?? Davon habe ich noch nie gehört und im Langescheidt sowie in meinen Fachwörterbüchern für Restaurants stehts auch nicht drin...

Anonymous

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #9 am: 20.02.2004, 15:41 Uhr »
Nachdenken ...  master

atecki

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #10 am: 20.02.2004, 16:12 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Nachdenken


Sorry lieber Gast, daß ich nicht hellsehen kann  :wink:

Doc Snyder

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #11 am: 20.02.2004, 22:09 Uhr »
Die 1-cent-Regel gefällt mir gut (Den Cent sollte man nur immer bei sich haben). Kannte ich auch bisher noch nicht. Danke Gast und Andie  8)

Klaus, danke für den Link.

Was soll denn eine amster gratuity sein???

Hatchcanyon: Maitre, Supervisor, Manager verlangen ist bestimmt immer die beste Idee, aber wer hat nach einem erlebnisreichen Urlaubstag schon Lust abends um 9 Uhr nach 2 Bier oder Wein über $ 6,50 zu streiten.

AZcowboy

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #12 am: 21.02.2004, 07:03 Uhr »
Ich habe vom Begriff 'amster' eigentlich nur in anderem Zusammenhang gehört, aber kann es sein, daß es etwas mit 'Aussicht' zu tun hat?  :?:
Besuche uns auf gmintheworld.

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Doc Snyder

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #13 am: 21.02.2004, 12:07 Uhr »
Den Begriff amster gratuity gibt es mit Sicherheit nicht. Unter Google findet sich nicht ein Eintrag.

Ich habe es nur einmal erlebt, dass der Kellner darauf hingewiesen hat Service sei nicht enthalten und die Preise verstehen sich zzgl. Tax + 15% Service. Finde ich im Prinzip OK. Auf diese Weise verpflichtet er sich ja auch dazu, Service zu bieten. Allerdings gab es für ihn dann auch nur 15%, keine 20%.

atecki

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Re: Tip bei schlechter Bedienung
« Antwort #14 am: 21.02.2004, 12:12 Uhr »
@AZCowboy, Doc Snyder:

der anonyme Gast meinte damit "master" (siehe sein Posting weiter oben...) - er hat sich vertippt (was unsereins dann durch denken ausbessern sollte...)