Hallo,
zum Thema Trinkgeld eine Anmerkung von mir.
Sicher, ein , zwei oder drei Dollar für den Shuttlebusfahrer sollte kein großes Thema sein. Aber insgesamt erwartet ja letztlich jeder Dienstleistende ein Trinkgeld. Und das läppert sich dann in ein paar Wochen doch ganz schön zusammen.
Ich denke da zum Beispiel, und das habe ich selbst mit meiner Familie erlebt, an die Übernachtungen im Motel oder Hotel. Das sind auch ein bis zwei Dollar pro Übernachtung üblich.
Wir sind häufig zu Denny's zum Essen gegangen. Bei drei Personen sind da auch drei Dollar TG üblich. Wir waren insgesamt 37 Tage "drüben", da kommt doch eine Menge an TG zusammen.
Meine Reise muss ich mir zusammensparen, es ist nicht so, dass ich finanziell aus dem Vollen schöpfen kann. Ein paar Gedanken muss ich mir schon über meine Ausgaben machen.
Ich persönlich finde es nicht gut, dass die Angestellten nur ein geringes Fixum erhalten und für den Rest des Gehaltes muss der Kunde aufkommen. Und weil man das auch weiß, gibt man auch automatisch das Trinkgeld, ob ich nun besonders nett oder nur "normal" bedient werde.
Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass man beim Aufenthalt in den Staaten schon einige Dollar an Trinkgeld, nicht nur die ein bis drei Dollar für den Shuttlebusfahrer, lässt.
Alles gute wünscht
HB