usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trucks und Trucker  (Gelesen 858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Trucks und Trucker
« am: 19.06.2003, 15:15 Uhr »
Sie sind eigentlich recht schön und originell.
Sie gehören für mich zu den USA wie Burger und Coke, ich freue mich eigentlich immer, wenn ein besonders schönes Exemplar in Sichtweite kommt.

Und obwohl alle Trucks ein "how am I driving"-Schild hinten drauf haben, fahren einige Driver doch recht rude.

Dennoch, hoffentlich bleiben sie noch lange so chromglänzend wie sie jetzt sind.
Wie schwer sind eigentlich diese Dinger in Tonnen, wieviel verdient so ein Trucker der überland fährt und wär das ein erstrebenswerter Job für Euch?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #1 am: 19.06.2003, 19:15 Uhr »
Trucker in USA werden nur nach gefahrenen Meilen bezahlt. Die haben kein Festgehalt. In der Regel zwischen 35 und 50 cents die Meile bei angestellten Fahrern. Und dann gibt es noch die Owner Operators. Das sind Trucker die mit dem eigenen Truck fuer Firmen fahren.
Also der Beruf waere nix fuer mich. Und es gibt keinerlei Kontrollen was Lenkzeiten anbetrifft.
Deshalb passsieren hier ja auch so viel Unfaelle, da die Jungs und Maedels total uebermuedet sind.

Mit dem Chrom wird es uebrigens immer weniger. Die neuen Laster haben kaum noch Chrom.
Volvo ist hier ganz stark auf dem Vormarsch.
http://www.volvotrucks.us.com/pages/0,2073,703,00.html?market=NA&MID=44
Aber auch bei den neuen Freighliner ist kaum noch Chrom zu finden:
http://www.freightlinertrucks.com/trucks/highway_tractors/columbia/default.asp
Und die dominieren hier eindeutig.

Gruss
Stefan

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #2 am: 19.06.2003, 19:25 Uhr »
Noch ein Nachtrag.
Auch die Amis haben inzwischen kapiert, das spritsparende LKWs und Transporter Sinn machen.
Die neueste Generation von Freightliner Vans ist diese hier:
http://www.daimlerchrysler-vans.com/index.html
Kommt die bekannt vor?  ;D ;D ;D ;D

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #3 am: 19.06.2003, 19:30 Uhr »
Ja,
hab ja selbst nen Daimler :-X

Also: nichts mit Highway-Romantik mehr?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #4 am: 19.06.2003, 20:35 Uhr »
Hi !
Ich hatte mich auch immer gefragt warum die US-Trucks nicht in Europa fahren. Durch Zufall hab ich vor kurzem einen Bericht gesehen.
In der EU gibt es eine Vorschrift über die Gesamtlänge von LKW's. Somit ist in der EU die Zugmaschine so groß wie nötig, damit der Rest an Länge für die Fracht zur Verfügung steht. In der USA gibt es keine Vorschrift dies bezüglich.
Da werden wir auch kaum eine Chance haben hier in D welche zu sehen  :-/ :'(
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #5 am: 19.06.2003, 20:57 Uhr »
Zitat von: Utah link=board=allgem;num=1056028521;start=0#4 date=06/19/03 um 20:35:52
In der EU gibt es eine Vorschrift über die Gesamtlänge von LKW's. Somit ist in der EU die Zugmaschine so groß wie nötig, damit der Rest an Länge für die Fracht zur Verfügung steht. In der USA gibt es keine Vorschrift dies bezüglich.
Da werden wir auch kaum eine Chance haben hier in D welche zu sehen  :-/ :'(


@Utah kann es sein, daß die Zugmaschine in der EU so klein wie möglich ist?

Allerdings sieht man auch bei uns des öfteren LKW's im US -Stil mit langer haube, vornehmlich Volvo's. Aber ich habe auch shcon Freightliner hier gesehen (ist ja auch Mercedes).

So ein schöner, chromblitzender Tank-Truck war einer der ersten Eindrücke die ich bei meiner CA-Tour damals hatte. Kurz nahcdem wir losgefahren waren, haben wir zwei Musterexemplare davon überholt....

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Trucks und Trucker
« Antwort #6 am: 20.06.2003, 05:31 Uhr »
Zitat von: Utah link=board=allgem;num=1056028521;start=0#4 date=06/19/03 um 20:35:52

In der EU gibt es eine Vorschrift über die Gesamtlänge von LKW's. Somit ist in der EU die Zugmaschine so groß wie nötig, damit der Rest an Länge für die Fracht zur Verfügung steht. In der USA gibt es keine Vorschrift dies bezüglich.
Da werden wir auch kaum eine Chance haben hier in D welche zu sehen  :-/ :'(


Jep das ist der Hauptgrund. Aber es gibt noch Andere. US Trucks muessen auch auf Eurostandards umgerüstet werden. D.h. Umbau der Bremsanlage auf eine 2 Kreis-2 Leitungs Druckluftbremse (die sogenannte EG bremse), Fahrtenschreiber, Beleuchtung (die ganzen bunten Lämpchen sind in Deutschland nicht legal auch wenn sie viele haben), und, und, und...
Das wird dann teuer. Aber es ist nicht unmöglich. Es werden hin und wieder mal welche nach Europa importiert.

Zur Länge:
In USA gibt es auch eine maximale Länge der Trucks in den einzelnen Staaten. Dies bezieht sich aber nur auf den Trailer (Sattelauflieger) und nicht auf den gesamten Zug wie in Europa. Deswegen können die Amis ja auch so laaaange Zugmaschinen fahren. Und die Strassen sind dazu breit genug.

Gruss
Stefan