usa-reise.de Forum

Autor Thema: Über 3 Monate Sommerferien  (Gelesen 5542 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Über 3 Monate Sommerferien
« am: 07.06.2009, 09:51 Uhr »
Hallo,

gestern (5. Juni) haben in Idaho die Sommerferien begonnen und werden erst Ende August wieder enden. Also fast 3 Monate Ferien am Stück.

Kann mir einer erklären warum man drei Monate Sommerferien braucht? Die Kinder sind nach spätestens 6 Wochen total gelangweilt und haben keine Ahnung mehr, was sie machen sollen.

Dazu kommen nochmals ca. 14 Tage an Weihnachten, Frühjahrsferien und diverse lange Wochenenden durch Feiertage.

Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln über die ewig langen Sommerferien.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Über 3 Monate Sommerferien
« Antwort #1 am: 07.06.2009, 11:49 Uhr »
Ist da jemand etwa neidisch?  :D :P

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 07.06.2009, 13:38 Uhr »
Äh, Entzerrung?

Und den Kindern fällt schon ein was sie machen können. Die Theorie, dass ihnen langweilig wird ist ja mal interessant.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.06.2009, 14:06 Uhr »
Ich wundere mich da auch ein wenig - zumal die Eltern viiiel weniger Urlaub haben, also eigentlich gar nicht so richtig mit den Kindern zusammen verbringen können!

Und ich wundere mich, dass trotz der vielen freien Tage, die Bildung nicht auf der Strecke bleibt....!!
Gruß Matze

San Francisco!!

groovy

• Gold Member
« Antwort #4 am: 07.06.2009, 14:28 Uhr »

Und ich wundere mich, dass trotz der vielen freien Tage, die Bildung nicht auf der Strecke bleibt....!!

Das sind genau so viele Ferien wie unsere Kinder bekommen :D
Oder bezog sich deine Aussage auch darauf :roll:

MfG Volker

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.06.2009, 14:33 Uhr »

MfG Volker

Meiner Meinung nach haben unsere Kinder nur 2 Monate im Sommer Ferien....oder irre ich micht!?
Gruß Matze

San Francisco!!

groovy

• Gold Member
« Antwort #6 am: 07.06.2009, 14:40 Uhr »
Meiner Meinung nach haben unsere Kinder nur 2 Monate im Sommer Ferien....oder irre ich micht!?

6 Wochen,aber die Jahresferienzeit ist gleich :D

MfG Volker

andi7435

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.06.2009, 14:51 Uhr »
Hallo Matze,

früher als es noch 2 deutsche Staaten gab, hatte ein Teil davon 2 Monate. Diese kamen mir aber nie zu lang vor. Kinderferienlager, Urlaub mit den Eltern, Besuch bei der Oma. Da konnte man endlich mal Straßenbahn fahren. In den kleinen Klassen nur die Ferienspiele und ab 14 dann auch noch arbeiten. Die Zeit war schneller rum, als man dachte.
In der damaligen UdSSR hatten die Kinder auch 3 Monate. Ach, was haben wir die beneidet. Wie es aktuell in Russland aussieht, weiss ich aber nicht.

Andreas

atecki

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.06.2009, 14:58 Uhr »
Hi,

also in Ö haben die Schulen auch rund 3 Monate im Sommer geschlossen. Dafür gibts nur in wenigen Bundesländern Herbstferien...

Grüße

Axel

FL-Girl

• Full Member
« Antwort #9 am: 07.06.2009, 15:53 Uhr »

MfG Volker

Unsere Kinder haben doch nur insgesamt 13,5 Wochen Ferien im Jahr in D.
Wenn in den USA schon 12 Wochen Ferien im Sommer sind, haben sie doch eindeutig mehr Ferien, oder?

groovy

• Gold Member
« Antwort #10 am: 07.06.2009, 16:02 Uhr »
Wenn in den USA schon 12 Wochen Ferien im Sommer sind, haben sie doch eindeutig mehr Ferien, oder?

Plus 2 Wochen sind 14 Wochen :D
Also eine halbe Woche mehr :roll:

MfG Volker

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.06.2009, 18:03 Uhr »
Als Schüler haben mich die Ferien gefreut, warum soll ich den nachfolgenden Generationen das jetzt nicht mehr gönnen ?????!!!
Ist mir ehrlich gesagt sch.... egal wie lange die Kinder Ferien haben.
Ich finde diese Diskussion - in Anbetracht der anderen Probleme die man im Schulwesen hat - völlig unsinnig, da sie allenfalls an 1500. Stelle der Probleme kommt.....
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #12 am: 08.06.2009, 07:41 Uhr »
Äh, Entzerrung?

Und den Kindern fällt schon ein was sie machen können. Die Theorie, dass ihnen langweilig wird ist ja mal interessant.

Hallo,

das ist keine Theorie, sondern leider praktische, erlebte Erfahrung. Am Ender der 3 Monate Sommerferien war den kids bisher immer schon seit mindestends 3 Wochen stinklangweilig und als Eltern musste man sich den ganzen Tag nerven lassen. Alle Sommerferienaktivitäten waren erledigt, die Freunde zum 100. mal abgegrast ...... es gab einfach nichts mehr, was noch Begeisterung ausgelöst hätte.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #13 am: 08.06.2009, 07:44 Uhr »
Ich wundere mich da auch ein wenig - zumal die Eltern viiiel weniger Urlaub haben, also eigentlich gar nicht so richtig mit den Kindern zusammen verbringen können!

*Prrruuussst* ;-)
Wer sagt denn, dass die nicht auf der Strecke bleibt? ;-) Aber wenn ich mir die finanzschwachen US-Staaten anschaue, in denen aus Kostengründen mal eben 7 Tage im Jahr an Unterricht gestrichen werden (Kalifornien) oder eben pro Woche über längere Zeit nur noch an 4 statt 5 Tagen unterrichtet wird (wegen Lehrermangel), dann fragt man sich wirklich, ob es überhaupt einen Unterscheid macht, ob da Unterricht statt findet oder nicht. :)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 08.06.2009, 07:48 Uhr »

Plus 2 Wochen sind 14 Wochen :D
Also eine halbe Woche mehr :roll:

MfG Volker

Hallo,

das ist nicht korrekt.

USA:
                              Sommer: 12 Wochen
                      + Weihnachten: 2 Wochen
    + Frühjahrsferien (ja, gibt es): 1 Woche
                       = 15 Wochen als Minimum.

Dazu diverse verlängerte Wochenenden, denn  vor und nach Feiertagen bzw. Brückentagen wird meist noch ein unterrichtsfreier Tag eingebaut.