usa-reise.de Forum

Autor Thema: Über 3 Monate Sommerferien  (Gelesen 5546 mal)

Palo

• Diamond Member
Re: Über 3 Monate Sommerferien
« Antwort #15 am: 08.06.2009, 08:16 Uhr »
Am Ender der 3 Monate Sommerferien war den kids bisher immer schon seit mindestends 3 Wochen stinklangweilig und als Eltern musste man sich den ganzen Tag nerven lassen. Alle Sommerferienaktivitäten waren erledigt, die Freunde zum 100. mal abgegrast ...... es gab einfach nichts mehr, was noch Begeisterung ausgelöst hätte.

Dann hast du eben langweilige Kinder die keinerlei Interessen oder Selbstinitiativen haben.

Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #16 am: 08.06.2009, 08:56 Uhr »
Am Ender der 3 Monate Sommerferien war den kids bisher immer schon seit mindestends 3 Wochen stinklangweilig und als Eltern musste man sich den ganzen Tag nerven lassen. Alle Sommerferienaktivitäten waren erledigt, die Freunde zum 100. mal abgegrast ...... es gab einfach nichts mehr, was noch Begeisterung ausgelöst hätte.

Dann hast du eben langweilige Kinder die keinerlei Interessen oder Selbstinitiativen haben.

Hallo,

und warum sind die Sommerferien überhaupt 3 Monate am Stück? Aus didaktischen Gründen allein schon ziemlich unsinnig. Gibt es denn einen Grund für ein Viertel Jahr Ferien im Sommer?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 08.06.2009, 09:35 Uhr »
Aus didaktischen Gründen allein schon ziemlich unsinnig.

Vielleicht fuer dich ;-)

Gruß

Palo

groovy

• Gold Member
« Antwort #18 am: 08.06.2009, 09:36 Uhr »
Gibt es denn einen Grund für ein Viertel Jahr Ferien im Sommer?
Wann sonst,wenn nicht im Sommer :?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #19 am: 08.06.2009, 09:46 Uhr »
Keine Ahnung, wie weit verbreitet irgendwelche Ferienangebote oder Projekte für Jugendliche sind, z. B. um etwas zu lernen, was in der Schule nicht vermittelt wird oder soziale Projekte oder ähnliches.

Ansonsten finde ich es auch nicht wirklich sinnvoll, zumindest für die meisten nicht.

Wenn der Erholungseffekt im Grunde nach spätestens 4 bis 6 Wochen so ausgeschöpft ist, dass es nicht mehr besser werden kann, sind 3 Monate Ferien unter diesem Aspekt überflüssig, sodass zumindest ein Umverteilen der Zeit sinnvoll wäre.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die verbleibende Zeit für Praktika, Jobben oder irgendwelche AKtionen und Projekte zu nutzen, die sonst (später im Berufsleben) auf der Strecke bleiben würden. Aber das betrifft ja wohl in erster Linie ältere Schüler.

Für die Eltern ist es halt praktisch, die einen längeren zusammenhängenden Zeitraum zur Verfügung haben, in den sie den Familienurlaub legen können.

groovy

• Gold Member
« Antwort #20 am: 08.06.2009, 10:15 Uhr »
Wenn der Erholungseffekt im Grunde nach spätestens 4 bis 6 Wochen so ausgeschöpft ist, dass es nicht mehr besser werden kann

Kannst du das auch belegen?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 08.06.2009, 10:36 Uhr »
Das ist, glaube ich, nicht so schwer zu belegen.

Da musst du im Grunde nur mal in ein paar Frauenzeitschriften gucken oder auch in ein Lehrbuch für Arbeitspsychologie schauen, falls es seriöser sein soll.

Ebenfalls kannst du in besagten Frauenzeitschriften nachlesen, dass die Erholungseffekte nach wenigen Wochen schon wieder nachlassen (nach meinem subjektiven Empfinden leider sogar schon nach 3 Arbeitstagen, seufz).

Google mal nach der Arbeitspsychologin Sabine Sonnentag.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 08.06.2009, 10:51 Uhr »
Was alles in Frauenzeitschriften steht ist nicht unbedingt richtig.

Ausserdem gilt, was fuer Erwachsene gilt, nicht immer fuer Kinder.

Fuer Kinder sind Sommerferien eine Pause von der geistigen Anstrengung des Lernens und eine Zeit in der sie sich ausgebig ihren Lieblingsinteressen / Beschaeftigungen hingeben koennen.

Vergesst auch nicht, dass die Kinder in USA nicht mittags nach Hause kommen sondern bis 15 Uhr (manchmal laenger in der Schule sind, dann wird es meistens 4 Uhr bis sie daheim sind, dann kommen meistens noch Hausaufgaben dazu.
Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 08.06.2009, 11:09 Uhr »
Dass der Verweis auf Frauenzeitschriften lediglich der überspitzte Hinweis darauf sein soll, dass die Frage der Erholungseffekte keine neue und keine aus der Luft gegriffene Erkenntnis ist, ist hoffentlich klar.

Dass das für Kinder anders sein kann, ist für mich eingängig. Gibt es dazu Studien, die das belegen?

Bleibt für mich trotzdem, dass so lange Ferien auch unter dem Aspekt, den du genannt hast, Palo, nur dann sinnvoll sind, wenn Kinder auch die Möglichkeit haben, nach Herzenslust persönliche Interessen zu entdecken und ihnen nachzugehen: Wie gesagt: Denen, die bereit und in der Lage sind, nur für sich selbst auch mal ein längerfristiges Projekt anzugehen, mag es viel bringen.

Keine Ahnung, ob´s dazu in den USA genügend Angebote und Förderung gibt. Weißt du da mehr? Ich vermute, dass es so sein wird wie immer: Die, die gute Voraussetzungen haben und gut unterstützt werden, werden auch 3 Monate Ferien gut nutzen können. Die, die wenige Angebote und Möglichkeiten haben, werden zu einem weitaus geringeren Anteil auch so lange Freizeit gut nutzen können ohne sich zu langweilen.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor der ganz persönlichen Ansicht, dass die Ferienzeit bei einmal drei Monaten, einmal zwei Wochen und einmal einer Woche nicht sinnvoll verteilt ist, denn in ganzes Schuljahr abwarten zu müssen um mal wieder nach Herzenslust - dann aber drei Monate lang - den eigenen Interessen nachgehen zu können, schult meiner Ansicht nach höchstens das Ertragen von Belohnungsaufschub.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #24 am: 08.06.2009, 11:33 Uhr »
Hallo,

ich kann nur sagen was ich seit 20 Jahren bei den Kids beobachte: Gegend Ende von 3 Monaten Sommerferien sind sie unausstehlich und total gelangweilt. Natürlich gibt es Ferienangebote, aber kein Mensch macht 3 Monate lang ein Camp mit oder geht so lange jeden Tag zu den Pfadfindern. Arbeit und Job ist nichts für kleinere Kinder unter 15/16. Und mal ehrlich: Ferien sollen der Erholung dienen und nicht der Arbeit der Kinder.

Was andere hier schreiben kann ich auch bestätigen: Lieber alle 5 - 8 Wochen eine Unterbrechung von 10 - 20 Tagen Dauer, als ewige Schulzeiten am Stück. Palo schreibt die Kinder kämen erst um 15 Uhr nach Hause. Das stimmt, aber dann haben "meine" Kindern idR keine Hausaufgaben mehr gehabt. Das ist ja gerade das Argument des Ganztagesunterricht: Erledigung solcher Arbeiten unter Aufsicht in der Schule.

Außerdem kommen die Schüler in den USA oft erst deshalb um 15/16 Uhr nach Hause, weil sie noch Sportkurse am Nachmittag belegen oder andere Aktivitäten, die schon fast als Freizeit gelten können (Golfkurs, Rasenmäherreparatur usw.)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 08.06.2009, 11:43 Uhr »
Dass das für Kinder anders sein kann, ist für mich eingängig. Gibt es dazu Studien, die das belegen?

Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen darin, dass sie im Wachstum sind. Ja, es gibt einschlaegige Studien, die muss ich aber erst raussuchen wenn du dazu Beweise haben willst.
Dein Hinweis ist ja auch auf eine Arbeitspsychologin,also eindeutig auf Erwachsene gerichtet.

Keine Ahnung, ob´s dazu in den USA genügend Angebote und Förderung gibt. Weißt du da mehr? Ich vermute, dass es so sein wird wie immer: Die, die gute Voraussetzungen haben und gut unterstützt werden, werden auch 3 Monate Ferien gut nutzen können. Die, die wenige Angebote und Möglichkeiten haben, werden zu einem weitaus geringeren Anteil auch so lange Freizeit gut nutzen können ohne sich zu langweilen.

Es gibt massenhaft Agebote, viel mehr als in Deutschland.
Klar ist, dass aermere Leute im Nachteil sind, ist auch in Deutschland nicht anders.

Andererseits haben sich viele aus den aermeren Schichten durch Eigeninitiative, die meistens waehrend der Entwicklungsjahre entsteht, hochgeschafft, was in D nicht so leicht ist.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor der ganz persönlichen Ansicht, dass die Ferienzeit bei einmal drei Monaten, einmal zwei Wochen und einmal einer Woche nicht sinnvoll verteilt ist, denn in ganzes Schuljahr abwarten zu müssen um mal wieder nach Herzenslust - dann aber drei Monate lang - den eigenen Interessen nachgehen zu können, schult meiner Ansicht nach höchstens das Ertragen von Belohnungsaufschub.

Hat eigentlich nichts mit Belohnung zu tun, sondern damit, dass das Lernen nicht so oft unterbrochen wird und dann wertvolle Zeit mit Wiederholen vergeudet wird, weil die Kinder wieder vergessen haben was noch nicht vollstaendig (wegen der Unterbrechung) gelehrt und gelernt wurde.

Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #26 am: 08.06.2009, 11:57 Uhr »
"Beweise" brauche ich nicht, sondern nenne es eher Interesse. Solltest du dazu also zufällig etwas da haben zu dem Thema, auf das du mich gerade aufmerksam gemacht hast, würde ich mich gerne informieren.

Nicht nachvollziehbar ist mir allerdings, weshalb das Wiederholen von Gelerntem "wertvolle Zeit vergeudet". Wiederholungen von Lernstoff gehören doch zum Lernen dazu und sind unabdingbar, damit sich das Gelernte dauerhaft setzen kann.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 08.06.2009, 12:09 Uhr »
Nicht nachvollziehbar ist mir allerdings, weshalb das Wiederholen von Gelerntem "wertvolle Zeit vergeudet". Wiederholungen von Lernstoff gehören doch zum Lernen dazu und sind unabdingbar, damit sich das Gelernte dauerhaft setzen kann.

Wiederholen ist natuerlich notwendig, z.B. Hausaufgaben sind ja nur Wiederholung des Gelernten, manchmal muss gepaukt werden bis es sitzt.

Vielfache Pausen erfordern aber unnoetiges Wiederholen und das ist Zeitverschwendung, der Lehrplan muss ja eingehalten werden.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 08.06.2009, 12:13 Uhr »
"Beweise" brauche ich nicht, sondern nenne es eher Interesse. Solltest du dazu also zufällig etwas da haben zu dem Thema, auf das du mich gerade aufmerksam gemacht hast, würde ich mich gerne informieren.

Ich muss erst danach suchen. Parat habe ich das hier nicht liegen.

Gruß

Palo

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #29 am: 08.06.2009, 13:24 Uhr »
Ich frage mich eigentlich wie lange bei manchen hier die Schulzeit her ist. Mit jeden Ferien sind min. zwei weitere Wochen Schulzeit verloren, da man langsam den Ferien entgegen arbeitet und nach den Ferien den ganzen Stoff der letzten Wochen wieder neu unterrichten muss. Wenn ich hier mitlese scheint es mir so als ginge es nur um die Eltern, die genervt von ihren Kindern sind. Ja klar kann es nerven,wenn die Kinder schon 10 Wochen jeden Tag zu Hause sind und nicht in der Schule verwahrt. Vielleicht sollte man sich als Eltern da etwas Zeit für die kleineren Kids nehmen, schließlich hat man den Rest des Jahres ja auch Ruhe vor ihnen, dank Schule!

Wenn Kinder nicht wissen wie sie ihre Zeit ohne Schule nutzen, dann tuen sie mir leid. Es gibt so viel zu tun..

Die Diskussion hier ist genau das gleiche was unser Schulsystem kaputt gemacht hat. Man will etwas ändern, fragt nach Studien  und führt alles möglichen Schwachsinn ein, weil irgendeine Studie sagt es sei so besser. Heutzutage haben wir zwar wissenschaftlich gesehen einen vorbildlichen Unterricht, aber die Kinder lernen nichts mehr.

Und ich bin gerade erst aus der Schule raus!

Warum kann man nicht alles so belassen wie es sich über lange Zeit bewährt hat und worauf sich das Schulsystem und die Gesellschaft eingestellt haben?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB