usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub vor Ort verlängern - wie geht man vor?  (Gelesen 4512 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Re: Urlaub vor Ort verlängern - wie geht man vor?
« Antwort #15 am: 16.11.2005, 21:57 Uhr »
Da hast du mit Sicherheit recht. Ich meine es würde den Behörden ja auffallen, wenn du nur nach ein paar Tagen wieder einreisen wolltest. Vermutlich würden sie dich fragen nach deinen Gründen.

Wollte ich nur mal wissen. Danke für die Antwort.

Anonymous

• Gast
« Antwort #16 am: 17.11.2005, 02:23 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Da es ja heisst 90 Tage pro Einreise. Sprich, wenn man nun 4 mal nen Flugticket hat kann man fast ein ganzes Jahr in den USA sein, ohne Visum.

Legal darfst Du Dich als Besucher max. 180 Tage pro Jahr in USA aufhalten - alles andere braucht ein Visum, da ab dann Dein Lebensmittelpunkt in USA liegt. Ist also auch theoretisch von vornherein ausgeschlossen.

Abgesehen davon KOENNEN wiederholte Einreisen in kuerzerer Zeit sowie "extremes Ausreizen" der erlaubten Aufenthaltsdauer zu Problemen fuehren, muss aber nicht sein - haengt halt vom immigration officer und dessen "Tageslaune" ab. Solange Du eine gute Begruendung hast und ausreichende Finanzmittel und Bindung an D nachweisen kannst, solltest Du eigentlich keine "worst case scenario" Probleme bekommen - selbst wenn Du halt etwas genauer befragt bzw. sogar zur secondary inspection "gebeten" wirst.

Worst case scenario - wollen wir ja nicht hoffen :?  - waere i.a., naechster Flieger nach Hause (auf eigene Kosten) und Ausschluss vom VWP (d.h., fuer jede weitere Einreise MUSS ein Visum beantragt werden).

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #17 am: 17.11.2005, 06:35 Uhr »
Darüber hinaus wäre ja auch ein Visum billiger wie etwa 2 Flugtickets (sprich 2 mal 90 Tage) oder gar 360 Tage. Ich denke auch, dass diese Art von "Reisen" oder "Hin-und Herhüpfen" nicht im Sinne des Erfinders ist. Daher sind die max. 180 Tage schon gerechtfertigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Beantragen eine Visums nicht so leicht ist und ein bürokratischer Prozess ist, vor allem wenn man in den USA selber entscheidet, über 90 Tage zu bleiben. Ich bin ja froh das Deutschland im VWP ist, somit ist die Einreise um einiges erleichtert.

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #18 am: 17.11.2005, 09:24 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Zitat von: mrh400

Zitat von: cleetz
Normalerweise wird der mit Klammeraffen festgetackert im Reisepass

Das kenn ich von früher auch, ist mir aber die letzten Jahre nicht mehr passiert; da lag das Ding immer lose drin.

Bei mir wurde der im September auch zum ersten mal nicht reingetackert. Man muss also aufpassen, das man ihn nicht verliert. Einreiseflughafen war Atlanta.

Bei uns im Juni in Vegas wurde das Formular auch noch reingetackert.
Ich denke, falls es nicht reingetackert wird, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man sich das Teil selbst reintackert, damit mans net verliert, oder was meint ihr dazu?

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #19 am: 17.11.2005, 09:48 Uhr »
Zitat von: Smartmatze

Bei uns im Juni in Vegas wurde das Formular auch noch reingetackert.
Ich denke, falls es nicht reingetackert wird, sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man sich das Teil selbst reintackert, damit mans net verliert, oder was meint ihr dazu?

Grüsse
Matze

Oder man könnte den Immigration Officer fragen, ob er/sie es reintackert.

Zitat

secondary inspection "gebeten" wirst.

Hat das jemand schonmal erlebt? Was passiert da genau?

nomad

• Silver Member
« Antwort #20 am: 17.11.2005, 11:23 Uhr »
Zitat
Worst case scenario - wollen wir ja nicht hoffen  - waere i.a., naechster Flieger nach Hause (auf eigene Kosten) und Ausschluss vom VWP (d.h., fuer jede weitere Einreise MUSS ein Visum beantragt werden).

Der worst case ist das noch nicht. Wenn man umgehend wieder nach Hause geschickt wird, dann gibt es i.a. nicht nur einen einfachen Ausschluss vom VWP, sondern gleich ein totales Einreiseverbot fuer die naechsten 10-15 Jahre. Da hilft dann auch kein Visum weiter.

Gruesse,
nomad.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 17.11.2005, 11:25 Uhr »
Ich hab leider keinen Tacker dabei wenn ich in den USa bin :D sonst würde ichs sicher reintackern.

Spass beiseite, sicher kann man es reintackern, schliesslich hats ja nen vorgesehenen Falz mit Perforation, den man dazu benutzen kann!
CU

Volker G.

nomad

• Silver Member
« Antwort #22 am: 17.11.2005, 11:28 Uhr »
Zitat
(oder eventuell wie hier schon gesagt, ein paar Tage länger)

Da wuerde ich mich nicht drauf verlassen. Die maximale Aufenthaltsdauer unter dem VWP ist genau 90 Tage. Nur weil der INS officer gerade mal seinen Stempel falsch eingestellt hat, ist das ganz sicher keine Verlaengerung dieser Frist.

Gruesse,
nomad.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 17.11.2005, 11:42 Uhr »
Hallo,
Zitat von: nomad
Zitat
(oder eventuell wie hier schon gesagt, ein paar Tage länger)

Nur weil der INS officer gerade mal seinen Stempel falsch eingestellt hat, ist das ganz sicher keine Verlaengerung dieser Frist.

Das Datum in dem von mir zitierten Eintrag "admitted" ist handschriftlich, während das Einreisedatum gestempelt wurde - also kein gerade mal falsches Einstellen, sondern bewußte Entscheidung (oder rechenfaule? - ich bilde mir ein, daß auf den grünen Abschnitten immer einfach drei Monate weitergezählt wurde, aber vielleicht phantasiere ich da total - vielleicht rechnen die auch einfach banküblich 1 m = 30 d)
Gruß
mrh400

Kilian

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 17.11.2005, 20:08 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Was ist denn, wenn man den verliert?

Dann wird es nett. :)
Hatte schon einmal jemand. Bei der Ausreise überhaupt kein Problem.

Der Rechner der Immigration denkt aber, du wärst immer noch im Land.
Und bei der nächsten Einreise in die USA kriegst du dann die Probleme.
Bei einem Verlust solltest du am Besten Kontakt mit der Immigration aufnehmen - und das natürlich nicht erst kurz vor dem Abflug.
Nähere Informationen erteilt die US-Botschaft.

Klar, im Zeitalter der Mikrochips ist es technisch nicht möglich, das anders zu lösen als mit so einem Zettel. ;)

Seth

• Full Member
« Antwort #25 am: 26.04.2008, 07:09 Uhr »
Wollte das Thema mal wieder neu aufgreifen, da ich im Moment in der Situation drinstecke.

Meine Visa läuft zum 16.Juni aus (Visa Waiver) Kann ich nun am 5.Juni nach Toronto und mir am 10.Juni bei meiner Rückkehr ein neues Tourivisa holen und wie sicher wäre diese Möglichkeit? Gibt es was Sichereres? Sollte ich gleich mit meinen Anliegen zu den Behörden gehen?

Grüße Seth

wuender

• Platin Member
« Antwort #26 am: 26.04.2008, 07:55 Uhr »
Meine Visa läuft zum 16.Juni aus (Visa Waiver) Kann ich nun am 5.Juni nach Toronto und mir am 10.Juni bei meiner Rückkehr ein neues Tourivisa holen und wie sicher wäre diese Möglichkeit?
Grüße Seth

Dieses Thema wurde hier schon häufig diskutiert. Die Antwort ist ganz klar: Nein, das kannst Du nicht.

Eine Begründung/Erklärung findest Du unter anderem hier.

Schöne Grüße,
Dirk

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #27 am: 26.04.2008, 11:10 Uhr »

Legal darfst Du Dich als Besucher max. 180 Tage pro Jahr in USA aufhalten - alles andere braucht ein Visum, da ab dann Dein Lebensmittelpunkt in USA liegt. Ist also auch theoretisch von vornherein ausgeschlossen.

Das sind ja ganz neue Erkenntnis und obendrein Falsch!!!!

Hier ein Auszug:

Eine gesetzliche Regelung, wie oft und innerhalb welcher Zeiträume das Visa-Waiver-Verfahren zur visafreien Einreise genutzt werden kann, besteht nicht. Sofern jedoch zwischen Ihren verschiedenen USA-Aufenthalten nur kurze Abstände liegen und Sie bei jedem Aufenthalt die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen auszuschöpfen beabsichtigen, sollten Sie ein US-Visum beantragen. Sollten Sie Zweifel haben, ob Sie ein US-Visum beantragen sollen oder nicht, müssten Sie diese Frage mit der zuständigen amerikanischen Auslandsvertretung in Deutschland besprechen.

salial

• Silver Member
« Antwort #28 am: 26.04.2008, 23:31 Uhr »
Aber vielleicht haben die 180 Tage etwas mit der Steuerpflicht zu tun? Doppelbesteuerungsabkommen? Habe da so etwas im Hinterkopf. Auch mein Ex-Mann (allerdings US-Staatsbürger), der dann irgendwann nach einigen Flügen zwischen USA und D nachweisen musste, wieviele Tage er in welchem Land verbracht hatte, da beide Länder gerne die Steuer kassiert hätten (war weder in USA noch in D angestellt) und daher diesen Nachweis verlangten.

Lg
Salial

ratlady

• Gold Member
« Antwort #29 am: 27.04.2008, 01:30 Uhr »
Aber vielleicht haben die 180 Tage etwas mit der Steuerpflicht zu tun?

Nicht, solange Du als reiner Besucher im Lande bist; das wird m.W. erst relevant, wenn Du sowieso eine US-Steuererklaerung abgeben musst, weil Du z.B. US-Staatsbuerger oder Besitzer einer Green Card bist, oder in USA gearbeitet/Einkommen aus US-Quellen bezogen hast.

Die "max. 180 (bzw. 183) Tage Aufenthalt pro Jahr", die immer wieder im Zusammenhang mit VWP genannt werden, haengen IMHO eher mit der Bestimmung des Lebensmittelpunktes zusammen - wer mehr in USA als in D ist, sollte sich nicht wundern, wenn er ohne Visum Probleme bekommt. Bitte auch nicht vergessen: Das VWP ist fuer touristische Kurzaufenthalte gedacht - fuer alles andere gibt es schliesslich die entsprechenden Visen. :wink:

Es kann im Einzelfall natuerlich schon auch eine Zeitlang gut gehen, in anderen Faellen bekommt man ggf. aber auch schon bei <180 Tagen/Jahr Probleme... liegt halt immer im beruehmt-beruechtigten Ermessen des jeweiligen IO.