Zu diesem Thema ein Auszug aus meinem Buch "Alltag in Amerika. Ein praktischer Ratgeber für Neuankömmlinge in den USA."
"Lebensmittel aus biologisch kontrolliertem Anbau bzw. biologisch kontrollierter Tierhaltung, d. h. frei von Genveränderungen, künstlichen Schädlings- und Unkrautbekämpfungsmitteln, Düngemitteln, Antibiotika, Wachstumshormonen, Bestrahlung etc., tragen in den USA die Bezeichnung organic. Dabei gibt es zwei Einstufungen: Produkte, die zu 95 bis 100 Prozent aus biologischen Zutaten (ingredients) bestehen, tragen ein Siegel mit der Aufschrift "USDA ORGANIC". Die Produzenten dieser Produkte mussten sich vom U.S. Department of Agriculture (USDA) zertifizieren lassen. Wenn Produkte zu 70 bis 94 Prozent aus organic ingredients hergestellt wurden, steht auf dem Etikett "made with organic ingredients".
Für Begriffe wie natural, free-range und hormone-free, die ebenfalls auf Verpackungen verschiedener Produkte stehen, gibt es keine gesetzlichen Standards und keine staatliche Zertifizierung.
Wenn Sie keine organic milk kaufen können oder wollen, sollten Sie wenigstens jene Milch wählen, die von Kühen kommt, die nicht mit rBST oder rBGH behandelt wurden. Hierbei handelt es sich um Hormone, die den Kühen gespritzt werden, damit sie mehr Milch geben, zugleich aber die Gesundheit der Tiere schädigen. Diese Hormone sind in den meisten Industrieländern verboten, nicht jedoch in den USA. Die Auswirkungen auf den Menschen sind umstritten. Einige Untersuchungen sprechen von einem höheren Krebsrisiko. Hormonfreie Milch gibt es vielerorts, aber leider noch nicht überall. Oft steht sie neben der organic milk im Regal, ist aber meistens nicht wesentlich teurer als hormonhaltige Milch. Wenn sie in Plastikgallonen angeboten wird, ist sie auf dem Schraubverschluss durch Aufschriften wie "rBST-free" bzw. "rBGH-free" oder einen Satz wie diesem gekennzeichnet: "Milk from cows NOT treated with rBST/ rBGH". Allerdings wird das nicht staatlich geprüft, so dass man den Aussagen der Hersteller glauben muss. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also organic milk kaufen."
Buch-Info:
http://www.usabuch.com/alltag.html