Jetzt mal die elektrische Erklärung hinter 2- und 3-polig:
In D wie in den USA haben wir
1. Geräte mit Schutzleiter, d.h. diese Geräte haben außen am Gehäuse leitende Teile und müssen deshalb extra geerdet sein, zusätzlich zu den 2 Strompolen (vereinfacht sozusagen + und - /außer dass wir hier von Wechselstrom reden) kommt der Schutzleiter, der dritte Pol (das sieht man am "dicken" Stecker).
2. Geräte die innen schon isoliert sind und so keine Spannung ans Gehäuse des Gerätes kommen kann. Diese Geräte haben nur die zwei Pole.
Dadurch wir hoffentlich klar, dass man Geräte mit 3-poligem Stecker IMMER auch mit diesen drei Polen betreiben muss! Sonst begibt man sich bei einem kleinen Defekt in Lebensgefahr!
Allerdings haben wohl alle Geräte, die man so in die USA mitnehmen würde, nur 2 Pole: Handy-Ladegeräte, Laptop-Netzteile, die meißten Föne etc.
Aber da sollte man schon drauf achten ...
Hier noch in Bildern:
So sieht die deutsche Steckdose aus:
Und dieser Stecker hier hat außen nochmal auf beiden Seiten ein Metallkontakt, der ebenfalls in die Metallkontakte an der Steckdose greift.
Und diese Stecker hier haben diese Metallkontakte (den Schutzleiter) nicht. Nr. 1 hat trotzdem für eine stabilere Befestigung Kunststoff, dass die Metallkontakte in der Steckdose greift, allerdings kein leitendes Metall.