Hallo
wie der Threadtitel schon sagt, habe ich eine ungewöhnliche Frage.
Kurz zu meiner Person:
ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, habe den Beruf aus verschiedenen Gründen aber vor etwa 10 Jahren aufgegeben und arbeitete seither in einem kleinen, privatem Betrieb. Dieser hat nun Konkurs angemeldet und ich bin arbeitslos. Ich könnte natürlich in meinen alten Beruf zurückkehren, was für mich allerdings nur die absolut letzte Lösung wäre.
Nun habe ich schon vor einiger Zeit einen USA-Urlaub gebucht, der Mitte August anzutreten wäre und den ich auch auf jeden Fall antreten möchte. Deshalb jetzt eben meine Frage:
Bei der Immigration kommt u.a. auch die Frage nach dem Beruf.
1) Was gebe ich dort an, den erlernten Beruf oder den Beruf den ich gerade ausübe ?
2) Kann der Immigration-Officer sehen, ob/wo/was ich arbeite oder ob ich arbeitssuchen bin ?
Um es noch einmal klarzustellen: Ich habe bis zum Antritt der Reise noch Zeit, einen Job zu finden und würde im äußersten Notfall auch wieder in meinen alten Job zurückgehen. Aber eben nur, wenn es nicht anders geht.
Also vielleicht hat sich bis zum Antritt der Reise auch schon etwas geändert.
P.S.: Eine Stornierung der Reise kommt aufgrund der hohen Kosten (das meiste im Reisebüro fest gebucht) nicht in Frage.