usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Urlaub trotz Arbeitslosigkeit  (Gelesen 16520 mal)

Abercrombietommy

• Senior Member
Re: USA-Urlaub trotz Arbeitslosigkeit
« Antwort #15 am: 24.07.2008, 12:07 Uhr »
Das letze Mal im März dieses Jahres nach LA geflogen.
Wurde zum ersten Mal nach meinem Beruf gefragt. Und dann wollte der IO auch noch wissen WO ich arbeite und WAS diese Firma macht! Hatte mich sogar darauf vorbeitet (Fach-Vokabeln übersetzt),  :oops: da ich sowas hier im Forum vorher gelesen habe.
Mein Freund und seine Eltern standen einen Schalter neben mir. Da wurden keine Fragen gestellt!

Speichern die IO´s eigentlich diese Dinge? Kann ich mir kaum vorstellen.

Würde aber auf jeden Fall nicht erwähnen das man arbeitslos ist. Aus den selben Gründen die Stefan M. geschrieben hat.
Liebe Grüsse Nina

magnum

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 24.07.2008, 12:09 Uhr »
Zitat
Ich frage mich aber ob die Einreisebeamten auf ihrem Bildschirm irgendwelche Infos über meine Arbeitsstelle haben oder nicht.
Woher sollten sie diese Informationen haben, wenn Du sie nicht angegeben hast?

lamm

• Lounge-Member
« Antwort #17 am: 24.07.2008, 12:22 Uhr »
Zitat
Ich frage mich aber ob die Einreisebeamten auf ihrem Bildschirm irgendwelche Infos über meine Arbeitsstelle haben oder nicht.
Woher sollten sie diese Informationen haben, wenn Du sie nicht angegeben hast?

Haste auch wieder recht :D

zuehli

• Gold Member
« Antwort #18 am: 24.07.2008, 12:24 Uhr »
Ich habe festgestellt, daß Amerikaner generell interessiert, was man beruflich macht, das gehört zum morgendlichen Small Talk beim Frühstückstisch.
Bei der Immigration-Prozedur würde ich das auch eher in diese Richtung einordnen: Small Talk!
Wie gesagt, wurden wir bei sieben Einreisen noch nie danach gefragt, manchmal nach unserer Reiseroute, die dann mit wohlwollenden Kommentaren versehen wurde.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Ölfuss

• Lounge-Member
« Antwort #19 am: 24.07.2008, 12:25 Uhr »
Hallo,
letztes jahr war noch ein Bekanter von mir dabei der auf die Frage was er
arbeitet ( Die Frage wurde jedem von uns gestellt) ausversehen
Arbeitslos geantwortet. Hat selbständig mit Arbeitslos auf die schnelle
verwechselt.Hat den Officer nicht weiter interessiert.
Der Officer wollte eigentlich nur wissen ob wir genug Finanzmittel haben
und halt das obligatorische " Urlaub oder Beruflich".

Also keine panik. Und Geldmittel musste ich bis jetzt bei 3x einreisen
nur bejahen, noch nie vorweisen.

Grüße

NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

magnum

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 24.07.2008, 12:29 Uhr »
Ich habe festgestellt, daß Amerikaner generell interessiert, was man beruflich macht, das gehört zum morgendlichen Small Talk beim Frühstückstisch.
Bei der Immigration-Prozedur würde ich das auch eher in diese Richtung einordnen: Small Talk!
Wie gesagt, wurden wir bei sieben Einreisen noch nie danach gefragt, manchmal nach unserer Reiseroute, die dann mit wohlwollenden Kommentaren versehen wurde.

Gruß Harald
Das haben wir uns bei der Einreise auch gedacht.

Der Officer war sehr freundlich und gut gelaunt. Auf die Frage nach dem Urlaubsort haben wir wahrheitsgemäß "Hawai'i" geantwortet. Da zog er anerkennend die Augenbrauen hoch und hat uns dann gesagt er würde da auch gerne mal hin, wenn er das Geld dazu hätte. Sprachs, tackerte und wünschte uns einen schönen Aufenthalt.

Natürlich versuchen die Officer, einen durch solche unverfänglichen Fragen aus der Reserve zu locken, aber hier glaube ich es war echter Small-Talk.

Jürgen K.

• Gast
« Antwort #21 am: 24.07.2008, 14:32 Uhr »
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Noch arbeite ich bei der Firma. Aber 1. läuft mein Kündigungsschutz Ende dieses Monats aus und 2. bin ich nicht bereit wie gefordert 5 Stunden pro Woche länger zu arbeiten und das auch noch bei rund 20% weniger Lohn. So die Forderung meines Chefs.

Aber das hat mit der Reise nichts zu tun ist somit Off-Topic.

So unterschiedlich können die Einreiseerfahrungen sein. Ich wurde eigentlich fast jedesmal gefragt, welchen Beruf ich ausübe.

Allerdings, @ Jürgen K. : Ich würde bei der Einreise im Fall des Falles auch den erlernten Beruf angeben. Die Angabe, dass Du derzeit arbeitslos (unemployed) bist, könnte nämlich den IO auf die Idee bringen, dass Du gar kein Tourist bist, sondern Dir irgendwelche (Schwarz-?) Arbeit in den USA suchen möchtest und u. U. gar nicht mehr daran denkst, wieder zurück nach Deutschland zu fliegen. Damit könntest Du Dir eine nervige intensive Befragung beim 2nd screening einhandeln. Muss ja nicht sein.  :wink:

Danke dir für die Info.

Selbstverständlich werde ich, sollte ich nach meinem Beruf gefragt werden, meinen erlernten Beruf (Car Mechanic ?) angeben. Und selbstverständlich werde ich nach Beendigung des Urlaubs wieder nach Deutschland zurückkehren. Die USA sind ein tolles Reiseland, aber leben möchte ich aus verschiedenen Gründen dort nicht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 24.07.2008, 14:40 Uhr »
Nimm automotive engineer, klingt wichtiger :mrgreen:

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #23 am: 24.07.2008, 14:47 Uhr »

Und wenn er dann fragt, wo du studiert hast? Ist zwar unwahrscheinlich, dennoch würde ich bei der Befragung immer bei der Wahrheit bleiben (Arbeitslosigkeit kann man natürlich verschweigen).

donna

• Gast
« Antwort #24 am: 24.07.2008, 14:53 Uhr »
also bei der immigration wurde ich nicht nach meinem beruf gefragt. auch musste ich das nirgendwo angeben....!!
lg

magnum

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 24.07.2008, 14:53 Uhr »
genauso wie er die Arbeitslosigkeit verschweigen kann, kann er sich auch bei der Uni was einfallen lassen ;)

Mann, war ein Joke. Ich dachte, das durch den Smilie ausreichend dokumentiert zu haben. Außerdem ist ein automotive engineer durchaus auch mit Automobil-Techniker/Mechaniker zu übersetzen.

Ich habe beim letzten Mal (wahrheitsgemäß) 'IT systems engineer' angegeben, da hat sich der officer schon nicht mehr getraut, näher nachzufragen ;)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 24.07.2008, 14:54 Uhr »

Und wenn er dann fragt, wo du studiert hast? Ist zwar unwahrscheinlich, dennoch würde ich bei der Befragung immer bei der Wahrheit bleiben (Arbeitslosigkeit kann man natürlich verschweigen).

Die Berufsbezeichnung "engineer" ist in den USA nicht an ein Studium gebunden. Außerdem kann man auch bei dieser Frage wahrheitsgemäß den Ort seiner Ausbildung angeben. Ich würde mir darum nicht zu viele Gedanken machen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 24.07.2008, 14:57 Uhr »
Genau.

Engineer wird oft fälschlicherweise nur mit Ingenieur gleichgesetzt, was natürlich nicht stimmt:

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #28 am: 24.07.2008, 15:04 Uhr »
So eine "Hochstapelei" ist für mich eben sinnlos. Dem Officer ist das wurstegal es sei denn man verwickelt sich in Widersprüche und wenn man ohne Not überall ein bisschen was dazu dichtet ist diese Gefahr größer.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #29 am: 24.07.2008, 15:07 Uhr »
StefanM.
S
Zitat
o unterschiedlich können die Einreiseerfahrungen sein. Ich wurde eigentlich fast jedesmal gefragt, welchen Beruf ich ausübe.

Wir wurden noch nie gefragt, sieht man Dir Deine Kundschaft an :wink:

Ein einzigesmal bei der Ausreise: Führen Sie mehr als 10.000 Dollar aus :shock:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos