usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Urlaub trotz Arbeitslosigkeit  (Gelesen 16518 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: USA-Urlaub trotz Arbeitslosigkeit
« Antwort #30 am: 24.07.2008, 15:29 Uhr »
So eine "Hochstapelei" ist für mich eben sinnlos. Dem Officer ist das wurstegal es sei denn man verwickelt sich in Widersprüche und wenn man ohne Not überall ein bisschen was dazu dichtet ist diese Gefahr größer.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen
Wieso ist das Hochstapelei ?

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #31 am: 24.07.2008, 15:35 Uhr »
So eine "Hochstapelei" ist für mich eben sinnlos. Dem Officer ist das wurstegal es sei denn man verwickelt sich in Widersprüche und wenn man ohne Not überall ein bisschen was dazu dichtet ist diese Gefahr größer.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen
Wieso ist das Hochstapelei ?

klingt wichtiger

Alles klar?

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #32 am: 24.07.2008, 15:38 Uhr »
Weil du es nicht bist und wie schon erwähnt wurde, es durchaus
in Widerspüchlichen Aussagen enden kann. Mir ist das einmal mit
der Anzahl Tage passiert. Für mich waren inkl. An und Abreise Tag
22. Der IO meinte es sind doch nur 21. Ich fibng an zu ihm das
vorzurechnen... die anfängliche Freundlichkeit wich ein bischen
und er fragte nur, ob ich wirklich mit ihm diskutieren wollte.
Einfach kurz und knapp beantworten und gut ist.

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 24.07.2008, 15:50 Uhr »
Wieso bin ich es nicht?

Automechaniker kann dem Wortlaut nach durchaus mit automotive engineer übersetzt werden, wie wir ja bereits gelernt haben.

Wie ich ja unmißverständlich geschrieben und durch Smilie dokumentiert habe, war das auch eher als Joke gedacht. Ich habe niemanden aufgefordert irgendwelche Märchen bei der Immigration zu erzählen. Im Zweifel haben die Officer immer recht. Haben sie mal nicht recht, gilt wieder der erste Grundsatz.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 24.07.2008, 15:52 Uhr »

Mann, war ein Joke. Ich dachte, das durch den Smilie ausreichend dokumentiert zu haben. Außerdem ist ein automotive engineer durchaus auch mit Automobil-Techniker/Mechaniker zu übersetzen.

Eigentlich nicht!  Ein Automotive Engineer sollte schon mindestens einen Bachelor auf dem Gebiet haben, wenn es ein Mechaniker ist, ist es Auto Mechanic/Technician .  Die einizigen Leute, die ohne Studium als Engineer bezeichnet werden sind die Fahrer von Lokomotiven, Bediehner von bestimmten Maschinen und Service leute (aber keine Auto Service Leute)!  Bei all den Engineers wird aber immer dabei gesagt, was sie sind .  Also Train Engineer, Machine Operating Engineer, Service Engineer.  Jeder weiss, das dies keine Studienberufe sind. Jeder weiss aber auch, dass Automotive Engineer ein Studienberuf ist!

Mein Sohn hat einen Techniker Abschluss in Automotive Service (AA Degree) und alle ASE Zertifikationen, die ihn zum Master Technician machen, aber er wuerde nie auf die Idee kommen, sich als Automotive Engineer zu bezeichnen.  Das kann er erst in etwa 2 Jahren, wenn er mit seinem Bachelor of Automotive Engineering fertig ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ilnyc

• Gast
« Antwort #35 am: 24.07.2008, 15:59 Uhr »
Ich wurde einmal bei der Einreise per Pkw von USA nach Kanada nach meinem Beruf gefragt. Würde das aber auch unter die Kategorie "Small Talk" setzen.

Bzgl. der Arbeitslosigkeit... sollte die tatsächlich zum Reisezeitpunkt der Fall sein, auf jeden Fall frühzeitig bei der Arbeitsagentur abklären. Ich habe einen Bekannten, der sich gerade arbeitslos meldete und 2 Wochen Urlaub vorhatte. Die gewährt man ihm nicht, da in den ersten 3 Monaten der Arbeitslosigkeit keine Abwesenheiten/Urlaube genehmigt würden. Ob das allgemein in jedem Bundesland gilt oder es Sondersituationen gibt: I don't know. Deshalb in jedem Fall rechtzeitig klären, damit es weder Ärger noch Anspruchsverluste gibt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 24.07.2008, 18:22 Uhr »

Eigentlich nicht!  Ein Automotive Engineer sollte schon mindestens einen Bachelor auf dem Gebiet haben, wenn es ein Mechaniker ist, ist es Auto Mechanic/Technician .  Die einizigen Leute, die ohne Studium als Engineer bezeichnet werden sind die Fahrer von Lokomotiven, Bediehner von bestimmten Maschinen und Service leute (aber keine Auto Service Leute)!  Bei all den Engineers wird aber immer dabei gesagt, was sie sind .  Also Train Engineer, Machine Operating Engineer, Service Engineer.  Jeder weiss, das dies keine Studienberufe sind. Jeder weiss aber auch, dass Automotive Engineer ein Studienberuf ist!

Warum wird denn der Muellmann, der kein AA oder BA, BS, BE oft noch nicht mal ein GED hat "Sanitation Engineer" genannt?
Gruß

Palo

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 24.07.2008, 18:25 Uhr »

Warum wird denn der Muellmann, der kein AA oder BA, BS, BE oft noch nicht mal ein GED hat "Sanitation Engineer" genannt?

Man kann ja aus fast allen Berufen was machen.  Wie es auch fuer ne kurze Zeit mal war, dass Hausfrauen Domestic Engineer genannt wurden.  Aber generell wird wohl keiner hier die Muellmaenner als Sanitation Engineers bezeichnen, die sind immer noch entweder Garbage oder Waste Collectors/Men.

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #38 am: 24.07.2008, 18:34 Uhr »
Es gibt schon lustige Berufsbezeichnungen...

http://de.youtube.com/watch?v=sDBp-E3Ep9Q
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 24.07.2008, 18:55 Uhr »
Viel schlimmer finde ich die immer stärker werdende Unsitte, für in DE eher als minderwertig angesehene Berufe wohlklingende englischsprachige Begriffe zu verwenden.

Natürlich hört sich ein facility manager wichtiger an als ein Hausmeister. Genauso wie ein Key Account Manager im weitesten Sinne ein Verkäufer bzw. Kundenbetreuer ist.

Macht halt im englischen mehr her, sagt aber das gleiche.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 24.07.2008, 19:08 Uhr »
Man kann ja aus fast allen Berufen was machen.  Wie es auch fuer ne kurze Zeit mal war, dass Hausfrauen Domestic Engineer genannt wurden.  Aber generell wird wohl keiner hier die Muellmaenner als Sanitation Engineers bezeichnen, die sind immer noch entweder Garbage oder Waste Collectors/Men.
Ich habe erst kuerzlich unter der Rubrok Stellenangebote eine Anzeige gelesen in der ein Sanitation Engineer gesucht wurde.

Gruß

Palo

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #41 am: 24.07.2008, 19:14 Uhr »

:lol:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 24.07.2008, 22:35 Uhr »
Ich habe erst kuerzlich unter der Rubrok Stellenangebote eine Anzeige gelesen in der ein Sanitation Engineer gesucht wurde.

So etwas gibt es ja auch als Studienberuf, dass sind dann die Leute, die Landfill Mangement und Entwicklung machen.

Lakanta

• Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
« Antwort #43 am: 25.07.2008, 16:35 Uhr »
Besteht die Möglichkeit, etwas länger bei deinem AG zu bleiben? Denn sonst sehe ich da schon einige Probleme auf dich zu kommen; nicht in den USA bzw. beim IO (wie schon von meinen Vorrednern beschrieben) sondern in D.

1. Ich glaub es ist schwierig so schnell einen neuen Job zu finden wenn du gleich darauf in Urlaub fahren willst. Vielleicht klappts ja beim früheren AG, aber bei neuen AG ist es fast unmöglich gleich zu Beginn einen längeren Urlaub zu machen.

2. Das Thema Agentur für Arbeit kam ja schon zur Ansprache. Als Insider kann ich dir folgendes sagen: solltest du dich Arbeitslos melden (egal ob dann Arbeitslosengeld I oder II) ist es richtig, dass innerhalb der ersten 3 Monate kein Urlaub genommen werden kann bzw. dieser nicht genehmigt werden würde, da innerhalb dieser 3 Monate die Chancen auf Weitervermittlung am größten sind. Solltest du dich Arbeitslos melden und dennoch in Urlaub fahren (ohne Genehmigung) und es kommt raus dann werden die Leistungen gekürzt bzw. fallen weg, Sanktionen und Sperrzeiten und ein Haufen Ärger würden zu Hause auf dich warten.

3. Dann ist da noch die Möglichkeit Nix zu machen, also weder neuer AG noch Arbeitslosmeldung. Das einzige Problem ist dann, dass die Rentenversicherung nicht lückenlos ist.

Also ich würds versuchen, etwas länger beim jetzigen AG zu bleiben (auch wenn's schwer fällt) oder gar die Reise zu stornieren (was zweifellos auch schwer fallen wird). Wegen der Reiserücktrittversicherung wurde ja schon gesagt, dass Arbeitslosigkeit ein anerkannter Grund ist.

Ich hoffe es klappt doch noch irgendwie, z.B. dass du einen netten AG findest oder so, und du kannst den Urlaub antreten.

Gruß

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #44 am: 25.07.2008, 19:05 Uhr »
@ TheWurst
Herrlich!!!  :D
Viele Grüße
Heinz