usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verbesserungen bei Reisen mit PKW und Zelt  (Gelesen 1679 mal)

bikerboy

• Junior Member
  • **
Verbesserungen bei Reisen mit PKW und Zelt
« am: 20.05.2006, 11:38 Uhr »
HI,

ich hatte vor zwei Jahren, ua. auch dank eurer Hilfe :)
ne schöne Tour durch den Westen der USA mit PKW und Zelt.

Ähnliches hätten wir heuer wieder geplant. Ähnliche Route,
irgendwo von SFO weg an Vegas vorbei, etc.
Folgende Dinge würde ich jedoch heuer gerne besser machen
und vielleicht könnt ihr mir dabei wieder helfen:

Kühltruhe: um Käse, etc kühl zu halten, stellten wir von der
Tankstelle ne Styropor-Schachtel in den Kofferraum und tauschten
jeden Tag das geschmolzene Wasser gegen Eis - ne ziemlicher Sauerei,
wenn der das Zeugs alles im Wasser schwimmt :-I

Kombi?: der Mittelklassewage war super, jedoch wäre es fein,
wenn man sich auch mal lang machen könnte, ohne das Zelt
aufbauen zu müssen... Gibt es auch Kombis bei Hertz, kann man sich
den Wagen vielleicht selbst aussuchen (nicht nur die Klasse)?
Oder sonst ne Idee? Camper wollen wir eigentlich keinen mieten.

Ansonsten freuen wir uns schon wieder auf die Zeit,
und werden bald mit dem Routenplan beginnen :)

Lg, David

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Verbesserungen bei Reisen mit PKW und Zelt
« Antwort #1 am: 20.05.2006, 12:13 Uhr »
Zitat von: bikerboy

Ansonsten freuen wir uns schon wieder auf die Zeit,
und werden bald mit dem Routenplan beginnen :)

Lg, David

Hallo David,

ich würde das mit der Styropor-Box lassen und eine gescheite Kühlbox kaufen. Gibt es überall und kostet nicht die Welt, zumal ihr (zu zweit?) vermutlich keine riesige braucht. Am besten eine mit Griffen dran, dann könnt ihr ein Kofferband rummachen und sie direkt aufs Gepäckband stellen. Auf dem Flug kann man sie zusätzlich für Gepäck nutzen (Tasche mit Schuhen rein oder Campingausrüstung).

Die Sauerei mit dem aufgetauten Eis kann man bestens vermeiden, wenn man Vorratsbehälter mitnimmt. Sie sollten dicht sein. Absolut genial finde ich die Lock&Lock Boxen, gibt es in jedem Haushaltsgeschäft oder entsprechenden Supermärkten. Ansonsten hat man ja meistens irgendwelche Plastikbehälter (Gefrierbehälter z.B.) zu Hause, Hauptsache sie lassen kein Wasser rein.

Wenn Ihr keine "richtige" Kühlbox wollt, tut es auch eine größere Kühltasche. Die hat den Vorteil, dass man sie etwas zusammengefaltet im Gepäck mitnehmen kann.

Hat zwar nichts mit Kühlen zu tun, aber sehr praktisch beim Campen finde ich die Ortlieb Faltschüsseln.
Egal ob zum Geschirr spülen oder Füße kühlen, die macht sich ganz klein im Gepäck und ist trotzdem robust.

Zum Kombi kann ich nichts sagen. Ich glaube, die sind nicht so im normalen Angebot und zudem sehr teuer. Da käme wohl nur ein SUV oder Minivan in Frage, ist aber auch teurer. Andererseits ist ein kleineres Zelt ja sehr schnell aufgestellt.

Viel Spaß noch bei der Planung, Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 20.05.2006, 12:22 Uhr »
@petra: Lock@Lock Behälter sind sicher ne Idee ...
die Kühlboxen: hängen die an der Autobatterie oder wie funktionieren die Teile? Bin n Kühlboxennewbie ;-)

Suv und Minivan kommt leider preislich nicht in Frage.
Letztes Jahr in Australien hatten wir nen umgebauten Toyota Hiace
mit Bett, Kühlschrank, Gaskocher zum Preis eines USA-Mittelklassewagen.
Wurden dabei schon sehr verwöhnt, nur zum km machen sind die Teile
schrecklich (laut, klapprig, langsam ...). Entspannte aber sehr,
sich auf einer Pause einfach mal lang zu machen, was zu essen, lesen,
schlafen ...

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.05.2006, 13:44 Uhr »

die Kühlboxen: hängen die an der Autobatterie oder wie funktionieren die Teile? Bin n Kühlboxennewbie ;-)

Elektrische gibt es auch, die sollen aber nicht so besonders kühlen. Habe ich jedenfalls immer so gelesen.
Nö, in die normalen Kühlboxen kommt auch Eis rein. Wenn ihr das Eis als Block kauft, hält es länger als das zerkleinerte. Ist zwar ein paar Cent teurer, macht aber unterm Strich nichts aus. Außerdem kann es ja in der Plastiktüte bleiben oder in eine größere gepackt werden, dann wässert es auch nicht so.

Schau mal bei REI unter Cooler. (Aus irgendeinem Grund kann ich die direkte Coolerseite nicht verlinken  :roll: )
Solche Rubbermaid (o.ä.) Boxen gibt es drüben überall (Walmart, Supermärkte, Outdoorgeschäfte etc.).
Ich würde einfach mal drüben schauen, was größen- und preismäßig passt.

Wegen des Wagens poste doch mal unter Mietwagen, bzw. nutze die Suchfunktion. Ich glaube, da gab es schon ähnliche Fragen, bin aber nicht sicher. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es das zum Preis unter SUV etc. in USA gibt.

Viele Grüße, Petra

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #4 am: 20.05.2006, 15:21 Uhr »
zur Kühlbox:

Wir kaufen uns immer eine von Coleman, kostet bei WalMartum die 10$.

Dann eine TUPPER oder von Rubbermaid eine verschliessbare Schüssel und da das Eis rein. Hält i.d.R. gut 48 Stunden kühl, je mehr du an gekühltem Bier reintust, je länger hält es insgesamt kühl.

Miete bei Alamo einen Equinox und suche dir dann aus der ChoiceLinez.B. einen Explorer oder TrailBlazer raus.

Soll laut vielen Aussagen hier in LAs Vegas problemlos gehen. Ich werde es hoffentlich im August selbst erfahren. Ansonsten bleibt es eben der Equinox.

Jedi

havasupai

• Newbie
  • *
    • Highlighs des Südwestens
« Antwort #5 am: 20.05.2006, 16:03 Uhr »
Hallo David,

das Problem mit der Kühlbox hatte ich auch jahrelang. Du hast entweder die Möglichkeit Dir eine Plastikbox zu kaufen und dann mit Eiswürfeln(Besser als ein Block, da Du Dosen etc. besser dazwischen verstauen kannst) zu füllen. Das Eis mußt Du Dir oftmals gar nicht an der Tankstelle kaufen. Einfach bei einem Motel 6 oder ähnlich auf den Parkplatz fahren. Die haben nämlich die Eisspender einfach zugänglich aufgestellt.  :wink:
Was ich seit 2 Jahren mache: ich habe mir bei Walmart eine Elektrokühlbox die Du an den 12V Anschluß des Mietwagens anschließen kannst gekauft. Und ich muß sagen, ich möchte diese Box nicht mehr missen. Natürlich kühlt die nicht so stark wie Eis - aber es reicht dicke für ein kühles getränk etc. Soweit ich weiß gibt es die Boxen bei Walmart USA in 2 Größen. Ansonsten kannst Du Dir aber auch von hier eine mitnehmen. So eine Box bekommst Du locker in eine Reisetasche und kannst die Box selbst dann auch als Stauraum nutzen.

eubank

• Gast
« Antwort #6 am: 20.05.2006, 16:33 Uhr »
Kühltruhe: ...  wir  ...  tauschten
... Lg, David

Mit Trockeneis ("dry ice") hat man keine Sauerei mit dem geschmolzenen Wasser.
:)
Lynn

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #7 am: 20.05.2006, 17:18 Uhr »
Beim Eis habe ich festgestellt, dass es durchaus sinnvoll ist, das Eis für die paar Cent an der Tankstelle zu kaufen, als es im Motel für umsonst zu holen (was die im Motel sowieso nicht so gern sehen).
Das Moteleis schmilzt deutlich schneller und entsprechend schneller hat man die Sauerei mit schwimmenden Lebensmitteln. Logischerweise am längsten hält ein Eisblock, aber die passen nicht immer in jede Box rein.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.05.2006, 22:44 Uhr »
Zitat von: havasupai

Was ich seit 2 Jahren mache: ich habe mir bei Walmart eine Elektrokühlbox die Du an den 12V Anschluß des Mietwagens anschließen kannst gekauft. Und ich muß sagen, ich möchte diese Box nicht mehr missen. Natürlich kühlt die nicht so stark wie Eis - aber es reicht dicke für ein kühles getränk etc. Soweit ich weiß gibt es die Boxen bei Walmart USA in 2 Größen. Ansonsten kannst Du Dir aber auch von hier eine mitnehmen. So eine Box bekommst Du locker in eine Reisetasche und kannst die Box selbst dann auch als Stauraum nutzen.

Hallo havasupai,

hast Du da auch Erfahrung mit Lebensmitteln? Käse, Wurst, Milch, Steaks etc. für teilweise ein paar Tage zu kühlen ist ja was anderes als Dosen kühl zu halten. Habt ihr die Elektrokühlbox auch über Nacht, bzw. wenn der Wagen gar nicht fährt, angeschlossen?
Würde mich mal interessieren ...

Mit dem Eis ist das so, wie Grey Wolf sagt, das Eis aus den Getränkespendern der Motels hält deutlich kürzer. Mag ja recht sein, wenn man nur ein paar Stunden was kühl halten will, ist aber fürs Zelten (Lebensmittel) nicht wirklich geeignet. Und die ganz feine Art ist es auch nicht, so nebenbei bemerkt ...  :wink:

Viele Grüße, Petra

Anke

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 22.05.2006, 09:55 Uhr »
Hallo,

wir haben uns von zu Hause Gefrierbeutel zum selberverschliessen in versch. Größen mitgenommen. Das Eis wurde erst in eine kleine, dann in eine grössere Tüte (besserer Schutz) verteilt. Von diesen Päckchen hatten wir dann zwischen 5 und 8 Stück. Sie wurden um die Getränke und anderen Sachen herum verteilt. Nass geworden sind uns die Sachen daher sehr selten.

Für Käse, Obst und andere kleine Lebensmittel haben wir Vorratsboxen, wie von Tupper mitgenommen und alles darin verstaut.

Gruss,

Anke

nomad

• Silver Member
« Antwort #10 am: 22.05.2006, 15:55 Uhr »
Zitat
Mit Trockeneis ("dry ice") hat man keine Sauerei mit dem geschmolzenen Wasser.

VORSICHT! Trockeneis ist gefrorenes CO2 (Kohlendioxid), das beim Schmelzen direkt in den gasfoermigen Zustand uebergeht. Und CO2-Gas ist schwerer als Luft. D.h. in geschlossenen Raeumen (also z.B. im Auto) sammelt sich mit der Zeit CO2-Gas unten am Boden und verdraengt dabei die Luft. Wenn es ganz unguenstig kommt, dann geht Euch im Auto allmaehlich die Luft aus, ohne dass Ihr es direkt merkt. Das kann extrem gefaehrlich werden!

Dann doch lieber die Sauerei mit dem Wasser...

Gruesse,
nomad.

derdude

• Full Member
« Antwort #11 am: 22.05.2006, 21:26 Uhr »
Zum Thema Kombi: Wir haben bei Avis bei unserer letzten Reise explizit nach einem Kombi (station wagon) gefragt. War aber nichts zu machen :(  . Auf dem Avis-Gelände haben wir auch keinen einzigen gesehen.
Die Alternative wäre vielleicht ein Minivan...

Grüße,
derdude
- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014

bikerboy

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 23.05.2006, 07:55 Uhr »
komisch, oder? Sieht man ja eigentlich genug von rumfahren.
Minivan wären schon sehr cool :) Kosten halt dann wieder gleich viel mehr.

Schade - danke aber für eure Posts!

Das mit den Eis in dichte Tüten umpacken is clever!

Lg, David

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #13 am: 23.05.2006, 22:26 Uhr »

Wir verpacken die Lebensmittel immer in Zip-locks. Das sind diese wiederverschliessbaren Plastikbeutel. Gibt es in jedem US Supermarkt in verschiedenen Groessen.

Das Eis wird lose in den Cooler geschuettet. Daher ist auch ein Cooler mit Wasserablass zu empfehlen. Einfach neben das Auto stellen und das ueberfluessige Wasser ablaufen lassen. Da braucht man den Cooler nicht ausraeumen und kann neues Eis gleich wieder von oben aufschuetten.
Elektokuehlboxen finde ich unpraktisch. Wir haben vor Jahren eine aus Deutschland mitgebracht und nie wieder benutzt. Erstens klein (Wir haben jetzt eine 60 Liter Eisbox) und zweitens kuehlen 10lb crushed ice viel besser. Ich mag meine Getraenke eben eiskalt.

Die US Vermietungen haben keine Kombis im Programm. Einzige Ausnahme: Manchmal kann man einen PT Cruiser mieten. Bzw. hat Avis wohl im Moment auch den Chevy HHR im Programm.

Ansonsten SUV oder Van.
Das liegt u.a. daran das Kombis generell in USA nicht sehr beliebt sind und die Amerikaner eher Vans oder SUVs bevorzugen. Sei es beim Mieten oder beim Kauf ausgedienter Mietwagen.

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #14 am: 27.05.2006, 13:15 Uhr »
also ich verstehe nach wie vor nicht, warum das Eis lose in die Box soll. da schwimmen doch dann alle artikel, auch wenn in beutel verpackt, in der suppe herum.
warum packt ihr nicht das eis in eine tupperbox? das hält super kühl und ist supertrocken. das wenige kondenswasser nimmt ein geschirrtuch am boden der kühlbox auf. dieses tauschen wir dann ca. jeden 3.tag aus.....

jedi