usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verfügbarkeit von "Esbit" in den USA  (Gelesen 1697 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Verfügbarkeit von "Esbit" in den USA
« am: 07.05.2009, 11:04 Uhr »
Liebe Mitreisende,

gestern ist mir ein ganz netter Esbit-Kocher in die Augen gesprungen, nun bin ich am Überlegen, eventuell für die nächste USA-Radreise einen solchen zu erwerben. - Habe allerdings noch nie darauf geachtet ob und wo Esbit-Brennstoff im Lande zu erhalten sind bzw. wie dieser Brennstoff in den USA heißt (gut, das läßt sich noch relativ leicht herausbekommen).
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Esbit-Kochern in den USA??
Reducing Truck Traffic since 2007!

wuender

• Platin Member
Re: Verfügbarkeit von "Esbit" in den USA
« Antwort #1 am: 07.05.2009, 13:18 Uhr »
Das sind diese weißen Tabletten, richtig? Die kenne ich hauptsächlich aus meiner Jugendzeit, zum Befeuern von Modell-Dampfmaschinen :D

Die Dinger gibt es in den USA unter demselben Namen, zum Beispiel bei REI: http://www.rei.com/product/653344

Wenn Du nach "Esbit Solid Fuel Tablets" googelst, findest Du noch mehr Bezugsmöglichkeiten. Persönliche Erfahrungen mit dem Betrieb derartiger Kocher in den USA habe ich leider nicht.

Schöne Grüße,
Dirk

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 07.05.2009, 14:11 Uhr »
Yep,

damit haben wir unsere Dampfmaschinen befeuert und gewartet, wie sich die Kolben in Bewegung setzen...
Diese Wartezeit kam mir eigentlich immer recht lang vor, dann war aber auch eine Menge Druck im Kessel, insoweit kann ich mir schon vorstellen, einen kleinen Campingkocher damit zu betreiben...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.05.2009, 23:48 Uhr »
Yep,

damit haben wir unsere Dampfmaschinen befeuert und gewartet, wie sich die Kolben in Bewegung setzen...

Wieso haben? Wir machen das immer noch so ...  8) Dampfmaschinen sind doch nicht irgendwie "out".  :wink:

In Outdoor Geschäften gibt es das garantiert. Allerdings sind doch die kleinen Gas Campingkocher Aufsätze so leicht und handlich, dass ich die immer Esbit vorziehen würde. Und kleine Gaskartuschen sind ja auch auf einem Fahrrad noch ganz handlich zu transportieren.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #4 am: 08.05.2009, 01:03 Uhr »
Das sehe ich wie Petra.
Auf meiner ersten Fahrradtour hatte ich auch einen Esbit-Kocher. Vorteile: Der war klein, kompakt und man konnte sich auch nicht die Finger dran verbrennen, denn dafuer wurde er nicht heiss genug. Der Nachteil: das Essen wurde damit allerhoechstens lauwarm, wenn ueberhaupt. Immer noch besser als kalt, aber trotzdem habe ich Esbit anschliessend nur noch fuer meine Dampfmaschine genutzt.
Eine "Pocket-Rocket" kostet in den USA um die $30 und passt - wie der Name erahnen laesst - zur Not in die Hosentasche. Die entsprechenden Kartuschen dazu bekommst Du ueberall im Land und die wiegen weder viel, noch sind sie uebermaessig gross.