usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pfandsystem  (Gelesen 13199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Pfandsystem
« Antwort #15 am: 28.09.2011, 11:13 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, steht bei den 5 cent für Ca meine ich auch was anderes (andere Bezeichnung) dabei ?

Steht auf den Flaschen/Dosen nicht "refund"?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Pfandsystem
« Antwort #16 am: 28.09.2011, 11:41 Uhr »
Ja, CCR   :grins: California Cash Refund... manchmal auch Ca Cash Refund wie auf meiner Flasche aus Stovepipe Wells, die ich als Souvenir aufgehoben habe. Habe ich das Wort "refund" vielleicht missverstanden? Oder die?  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Pfandsystem
« Antwort #17 am: 28.09.2011, 11:45 Uhr »
Habe ich das Wort "refund" vielleicht missverstanden? Oder die?  :wink:

Nein, es ist nur komplizierter. Tatsächlich muss man zu einer Sammelstelle gehen. Hab ich mal gemacht: war in einem (mobilen) Container auf einem Supermarkt Parkplatz. Die "ziehen" praktisch durch die Gemeinden.
Reducing Truck Traffic since 2007!

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Pfandsystem
« Antwort #18 am: 28.09.2011, 11:48 Uhr »
Also ich bin ganz ehrlich: Wir behandeln die Flaschen bzw. Dosen als ganz normalen Müll. Die kommen mit allem anderen , was während des Tages im Auto anfällt (Tüten vom Naschzeug, leere Kaffee- bzw. Cola-Becher, Burger-Papier etc.) in eine Tüte auf der Rückbank. Diese Tüte wird dann am Ende des Tages in einem Mülleimer entsorgt. Wenn es möglich ist, trennen wir das Ganze auch noch, aber das habe bisher noch nicht allzu oft erlebt...

Übrigens habe ich gerade noch eine Flasche Aquafina vor mir stehen, dort steht folgendes drauf:

ME - HI - OR 5ct CA CRV

Scheint also so zu sein, dass in Maine, auf Hawaii und in Oregon 5ct Pfand genommen werden, während es in Kalifornien eine Fee dafür gibt. Näheres kann hier hier nachgelesen werden. Also ist es in Kalifornien tatsächlich kein Pfand. Wusste ich aber - wenn ich ehrlich sein soll - bis eben auch noch nicht. ;)
Beste Grüße

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Pfandsystem
« Antwort #19 am: 28.09.2011, 11:54 Uhr »
Wie auch immer. Sie sind wohl durch andere Gemeinden gezogen als wir oder zu einem anderen Zeitpunkt. Und nach festen Abgabestellen werde ich nicht lange suchen, dafür ist mir die Zeit im Urlaub zu heilig.

Einzig sinnvoll bei weiteren Reisen wird für mich sein, meine Dosen und Flaschen in Container des NPS zu werfen. Und in Nationalparks halte ich mich im Urlaub eh meistens auf.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Pfandsystem
« Antwort #20 am: 26.06.2012, 12:20 Uhr »
Ich hole das Ding nochmal hoch:
gibt es in WA auch ein Pfandsystem, d.h. bezahlt man auf Dosen, Flaschen etc. Pfand ?
No retreat, no surrender !

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Pfandsystem
« Antwort #21 am: 27.06.2012, 22:56 Uhr »
Ich hole das Ding nochmal hoch:
gibt es in WA auch ein Pfandsystem, d.h. bezahlt man auf Dosen, Flaschen etc. Pfand ?

Nein, siehe unten

Q. Why can't I get five cents for my empty pop can like they do in Oregon?

A. In Oregon, people pay a five-cent deposit on each can of pop they buy, and if they return the empty can to the store they get their nickel back and break even. In Washington, we don't have to pay a deposit when we buy pop at the store, so we break even right away. And then we can sell our empty pop cans to a recycler and make a clear profit.
http://www.ecy.wa.gov/programs/swfa/recyclefaq.html

Wirf die Dosen und Flaschen in die speziellen Container, die es dort sicher in den Parks und vermutlich auf Autobahnparkplaetzen gibt.
Normalerweise sammeln die Gemeinden die Dosen zusammen mit Flaschen und Papier ein; bei uns kommt der spezielle Muellwagen einmal die Woche vorbei und leert den gelben Container vor jedem Haus. Es ist moeglich und wird in unserer Nachbarschaft auch gemacht, Papier (nicht Butterbrotpapier) in einen speziellen Container zu werfen. Dafuer bekommen wir Geld von einem privaten Recycler. Ausserdem sammeln wir die Aluminiumdosen separat ein und ein paar Einwohner bringen dann eine Riesenmenge zu einer Stelle, die uns ebenfalls bezahlt.