Hallo!
Ich habe auf der Internetseite der US-Botschaft
http://www.usembassy.at/de/embassy/cons/niv_waiver.htm folgendes gefunden:
"Temporäre Reisen, bei denen Sie die U.S.A. verlassen, sind innerhalb des 90-Tage-Limits gestattet. Nach der ersten Einreise in die Vereinigten Staaten ist es gestattet, mit dem Auto oder anderen Transportmitteln temporär nach Kanada, Mexiko oder auf benachbarte Inseln zu reisen und zurückzukehren, solange der Gesamtaufenthalt (in den Vereinigten Staaten plus angrenzenden Territorien und benachbarten Inseln) 90 Tage nicht überschreitet."
Als Beispiel: Demnach wird die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen nicht verlängert obwohl ich Teile davon in Kanada verbracht habe - zumindest ICH verstehe das so.
Nun meine Frage: Könnte ich obiges umgehen wenn ich meine "temporäre" Ausreise zu einer "richtigen" Ausreise mache (Zettel beim Grenzbeamten abgeben - oder was auch immer man da machen muss) und ca. 3 Wochen später wieder "richtig" in den USA einreise.
Dazu sollte ich noch sagen, dass es bei obigen Szenario mit dem Flieger von Österreich nach USA gehen soll, später mit dem in USA gemieteten Auto nach Kanada, mit dem gleichen Auto wieder zurück nach USA und zum Schluß, nach insgesamt ca. 4 Monaten, mit dem Flieger in die Karibik.
Ich stelle diese absichtlich Frage absichtlich hier. Von offizieller Seite gibt es ja keine kostenlosen Auskünfte.
Gruß,
Horst