usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vor Reisen in die USA Mumps-Schutz überprüfen  (Gelesen 929 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Vor Reisen in die USA Mumps-Schutz überprüfen
« am: 03.05.2006, 06:54 Uhr »
Hi!

Düsseldorf - Vor einer Reise in den Mittleren Westen der USA sollte die Mumps-Immunität überprüft werden. Dort gibt es derzeit einen der größten Mumps-Ausbrüche in der Geschichte der Vereinigten Staaten, warnt das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf.

Gegebenenfalls sollte eine Impfung vorgenommen werden. Bis Ende April waren laut CRM mehr als 1100 Erkrankungen in acht Bundesstaaten registriert worden. Am meisten betroffen sei Iowa, von wo seit Ende Dezember 815 Erkrankungsfälle gemeldet wurden. Weitere 350 Fälle ereigneten sich in den Nachbarstaaten Illinois, Kansas, Minnesota, Missouri, Nebraska, Oklahoma und Wisconsin. Betroffen seien vorwiegend Jugendliche, darunter zahlreiche College-Studenten.

Die Virusinfektion kann laut CRM Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber auslösen und zu einer Schwellung der Ohrspeicheldrüse führen. Darüber hinaus kann es bei Männern zur Entzündung der Hoden und einer lebenslangen Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit kommen. Gehirnentzündungen und bleibende Hörschäden sind weitere häufig auftretende Komplikationen. Übertragen werden die Erreger durch Tröpfchen, etwa beim Husten. Wer ausreichend geimpft ist oder Antikörper gegen Mumpsviren besitzt, ist vor einer Erkrankung geschützt und kann auch andere nicht anstecken, so das CRM. (dpa/gms)

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1143815549536

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

OWL

• Diamond Member
Re: Vor Reisen in die USA Mumps-Schutz überprüfen
« Antwort #1 am: 03.05.2006, 07:47 Uhr »
Jetzt muß ich noch mal nachfragen: Ich hatte als Kind Mumps, damit bin ich doch sicher? Oder können sich die Antikörper doch irgendwie zurückbilden und man sollte es mal testen lassen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.05.2006, 07:55 Uhr »
Zitat von: OWL
Jetzt muß ich noch mal nachfragen: Ich hatte als Kind Mumps, damit bin ich doch sicher? Oder können sich die Antikörper doch irgendwie zurückbilden und man sollte es mal testen lassen?

Wer einmal Mumps hatte, für den besteht eine lebenslange Immunität.
Siehe z.B. hier: http://www.medizinfo.de/kinder/infektion/mumps.htm
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 03.05.2006, 08:09 Uhr »
Danke, eine Antwort, die mich beruhigt!

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #4 am: 03.05.2006, 08:34 Uhr »
Hm, wie schnell sich sowas wohl ausbreitet?!

In 3 Wochen sind wir schlisslich in Utah, Nevada, Arizona und Kalifornien ... nicht, das wir uns da Sorgen machen müssen  :?:

*ratlosbin*  :cry:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 03.05.2006, 08:39 Uhr »
Laut Artikel ist der Mittlere Westen betroffen - da fliegt Ihr ja nur drüber weg.

HOH

• Silver Member
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
« Antwort #6 am: 03.05.2006, 08:57 Uhr »
Zitat von: OWL
Laut Artikel ist der Mittlere Westen betroffen - da fliegt Ihr ja nur drüber weg.

Ja, das ist mir schon klar; aber in 3 Wochen kann sowas ja auch "weiterwandern"  :D