usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Rohly am 03.10.2007, 15:01 Uhr
-
Hallo!
Wollt mal fragen ob ihr so etwas schonmal erlebt oder gehört habt.
Mein Nachbar ist Montag aus Florida zurück gekommen (1 Woche früher als geplant, er war mit seinem Sohn dort).
Nach der Einreiseprozedur wurden am Zoll ein paar Reisende rausgenommen und deren Koffer durchsucht. Beim ihm wurde im Kulturbeutel ein Taschenmesser gefunden, daraufhin wurde ein ziemlicher Aufstand gemacht und die beiden wurden 2 Tage am Flughafen festgehalten (Pässe abgenommen etc.) und durften erst nach Zahlung einen Kaution von 1000$ Miami verlassen. Die beiden hatten jedenfalls erstmal den Kaffee auf...
Hab ich da etwas verpasst, gibt´s neue Regelungen diesbezüglich?
Gruß Maik
-
Der Kulturbeutel war aber im aufgegebenen Koffer und es war ein "normales" Taschenmesser, ja? Nicht, dass da etwas falsch verstanden wurde und es im Handgepäck war oder das Messer ein Springmesser oder sowas ähnliches war.
-
Darf man ein kleines Klappmesser im Koffer nicht mehr transportieren???
-
Der Kulturbeutel war aber im aufgegebenen Koffer und es war ein "normales" Taschenmesser, ja? Nicht, dass da etwas falsch verstanden wurde und es im Handgepäck war oder das Messer ein Springmesser oder sowas ähnliches war.
Ja, ein normales Schweizer Messer mit Korkenzieher und so. Wirklich nur im Koffer, nicht im Handgepäck.
-
Maik,
ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Vielleicht war es doch kein normales Taschenmesser?
Wir haben immer Taschenmesser im aufzugebenden Gepäck dabei. Und nicht nur eins. Noch nie war das ein Problem. Genausowenig wie ein Campingbeil oder eine Campingsäge oder ein Leatherman u.ä.
Mich würde echt interessieren, wegen was ganz genau dieser "Aufstand" war.
Viele Grüße, Petra
-
Hi,
ich konnte es auch nicht glauben, hatte letzte Woche von seiner Frau auch nur sehr dürftige Infos drüber bekommen, aber er hat´s mir heut genauso erzählt.
Vielleicht hat er einfach nur unheimlich Pech gehabt und der Zollbeamte hatte einen schlechten Tag...
-
Ohne die Hintergründe zu kennen, ist eine Beurteilung sehr schwer.
Sicherlich war da noch was anderes mit im Spiel. Nur ein Taschenmesser
führt nicht zu einer solchen Handhabung. Sorry, aber hört sich für mich
wie eine der vielen Storys an, wo ach so arme "unschuldige" Touristen
nicht in die USA einreisen durften.
Gruß
Aaronp
-
mal gegoogelt:
erlaubt ist.... http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm#3
-
Ohne die Hintergründe zu kennen, ist eine Beurteilung sehr schwer.
Sicherlich war da noch was anderes mit im Spiel. Nur ein Taschenmesser
führt nicht zu einer solchen Handhabung. Sorry, aber hört sich für mich
wie eine der vielen Storys an, wo ach so arme "unschuldige" Touristen
nicht in die USA einreisen durften.
Gruß
Aaronp
Sorry, hab´s auch nur so wieder gegeben wie er´s mir erzählt hat. Immigration soll ja kein Problem gewesen sein und nach Zahlung der Kaution konnten die beiden ja auch fahren wohin sie wollten. Kommt mir selber ja auch ziemlich seltsam vor...
Wenn ich das bei mir dieses Jahr in Las Vegas vergleiche, Zeit zwischen aussteigen aus dem Flieger und austreten aus dem Flughafengebäude ca. 30min.
-
Wie schon im Link von MacClaus zu sehen: ein Taschenmesser ist
kein Problem. Also wird was anderes dazu geführt haben. Nur wenn das
so ist, ist es natürlich populärer für denjenigen, das Geschehene so
weiter zu erzählen.
Vielleicht ist er ja auch bei der Kontrolle nicht ganz kooperativ gewesen.
Dann landet man schon mal schnell in der Zelle nach 9/11. BTW: warum ist
er denn früher ausgereist? Wollte er die Kaution nicht wiederhaben?
Gruß
Aaronp
-
Wir sind gerade erst vor dreieinhalb Wochen über Atlanta eingereist. Mein Freund hatte sein Taschenmesser dabei, und ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es im Koffer war und nicht im Handgepäck :D.
Es gab damit überhaupt keine Probleme, keine Zusatzkontrolle, nichts. Dabei wurden unsere Koffer auch bei der Einreise durchleuchtet, weil wir wahrheitsgemäß angegeben hatten, dass wir Brot dabei haben und deshalb noch durch die "Agriculture"-Kontrolle (?) mussten. Spätestens dort hätte ja jemand aufschreien müssen, wenn irgendwas unerlaubtes im Koffer gewesen wäre. Wir mussten die Koffer aber nicht mal aufmachen.
Auf dem Rückflug hat die TSA allerdings meinen Koffer aufgemacht. Ich habs daran gemerkt, dass ein Zettel von ihnen drinlag, auf dem allerdings nicht angegeben war, was der Grund des Öffnens war. Allerdings war die Papiertüte, in denen ich drei Taschenmesser hatte, die ich im Yellowstonepark als Mitbringsel gekauft habe, ziemlich zerfetzt, so dass ich mal messerscharf geschlossen haben, dass diese ungewöhnliche Anhäufung von Taschenmessern schuld an der Kontrolle war. Die Taschenmesser waren aber noch da. Von der Kontrolle habe ich erst etwas beim Kofferauspacken gemerkt.
Insofern kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der geschilderte "Aufstand" nur auf ein normales Taschenmesser zurückzuführen sein sollte.
-
Hallo
Das sehe ich auch so. Bin gerade aus Pittsburgh retour gekommen. Mein Taschenmesser befindet sich immer in einer aufgegebenen Reisetasche auf der Stirnseite. Jeder kann dort aufmachen. Noch nie hatte ich deswegen ein Problem, weder bei der Ein - noch bei der Ausreise, schon kurios ...
-
Für mich hört es sich eher nach einer faulen Ausrede an, Mutti zu erklären, wo das ganze Geld hin ist. :lol:
Die zwei sind ja eine Woche früher als vorgesehen nach Hause gekommen. Entweder haben sie das ganze Geld verprasst und es ist günstiger gekommen gleich umzubuchen, als die Kosten für eine weitere Woche zu bestreiten.
Oder aber die beiden wurden im Verlaufe ihres Urlaubs tatsächlich aus irgend einem Grund verhaftet. Dann sassen sie zwei Tage in Haft bis sie vor den Richter geführt wurden und mit einer Kaution von $ 1000 vorerst mal wieder auf freien Fuss kamen. Nur ein Richter kann eine Kaution erlassen und sicherlich nicht jemand vom Flughafen. Danach aber wohl die Hosen so voll hatten, dass sie gleich umbuchten und vorzeitig nach Hause flogen. Jetzt getrauen sie sich nicht zu Hause zu erzählen, warum sie wirklich verhaftet wurden. :lol:
Dabei haben sie wohl nicht bedacht, dass Mutti die Geschichte gleich der Nachbarschaft erzählt. :lol:
-
Also für mich klingt diese Geschichte auch etwas komisch! Kann mir nicht vorstellen, dass ein kleines Taschenmesser allein der Grund sein soll!
Ich habe Taschenmesser, Multitool und sogar ein Beil im Koffer, hatte noch nie Probleme!
-
Tja wie gesagt, ich konnte es auch nicht glauben.
Die beiden sind eher zurück geflogen weil sein Sohn nach dem Erlebnis nur noch nach Hause wollte. Vielleicht war wirklich noch etwas anderes, ich weiß es nicht. Aber am verprassten Geld lag´s bestimmt nicht, dann ruft man nicht am zweiten Tag unter Tränen zu Hause an und sagt man braucht unbedingt das Geld. Mal abwarten was da noch bei raus kommt.
Und nichts für ungut, wollte auch hauptsächlich wissen ob schon jemand etwas ähnliches erlebt hat.
-
Evtl. hat man ja irgendwas anderes bei ihm gefunden, was er aber seiner Frau (und erst recht der "Allgemeinheit") lieber verschweigt? Oder er hat irgendwas falsch verstanden und dachte lediglich, es ginge nur um das Taschenmesser? Wie gesagt, "Kaution" beim Zoll... :? (Oder aber ist gleich am ersten Tag in irgendwelche "Probleme" gerannt... :( )
Nur, WENN die story wirklich so stimmt, dann frage ich mich doch, warum er sich nicht umgehend an eine deutsche Auslandsvertretung (Botschaft/Konsulat) gewendet hat? $1000 sind schliesslich kein Pappenstiel... :shock: Bzw. hat er doch bestimmt auch von hier aus noch gewisse Moeglichkeiten... ?
-
Hab ihm auch gesagt das er auf jeden Fall noch beim Generalkonsulat in Miami anrufen und die Sache schildern soll. Was seine Schwester übrigens auch schon gemacht hatte als keiner wusste was bei den beiden wirklich los war. Wie gesagt, mal abwarten.
-
Hallo Maik,
ich will nicht sogleich wie manch anderer Amerikafeindlichkeit oder die Unwahrheit unterstellen. Möglicherweise handelt es sich um ein grobes Missverständnis. Spricht dein Nachbar gut genug Englisch? Ist er sicher, dass es wirklich um das Messer als solches ging? Oder sind vielleicht Klappmesser in Florida verboten? Bei der "unübersichtlichen" Gesetzgebung der vielen Staaten schließe ich da nämlich gar nichts aus. Selbst Likörpralinen sind oft verboten.
-
Hallo Heinz,
nein, so besonders gut ist sein Englisch sicherlich nicht, er war zwar zuvor schon zweimal dort, ist aber schon lange her. Habe auch schon an sowas gedacht.
Aber wie du auch schon sagtest, wer weiß wie dort die Gesetzeslage ist. Oder es war wirklich unheimliches Pech. Na ja, ich werde jedenfalls weiterhin gerne rüber fliegen!
Gruß Maik
-
In den USA kann nur ein Richter eine Kaution auflegen! einreisebeamte und Polizisten koennen nur ein Strafe verhaengen (Knoellchen geben). Aber wenn es sich um $1000 handelt, wird immer ein Richter hinzugezogen! Irgentetwas stimmt hier nicht so richtig!
-
Er hat es halt Kaution genannt, vielleicht war es ja auch eine Strafe und er hat´s nicht richtig verstanden... :zuck:
-
Hi rohly,
also, wie schon alle anderen auch vermuten, stimmt an der Sache irgendwas nicht... Wäre interessant, wenn Du uns vielleicht mal weitere Details posten könntest, wenn Du was neues erfahren hast ;-))
Viele Grüße
Axel
-
Na klar, sobald ich etwas neues erfahre werd ich´s weitergeben!
Ist ja schon kurios...
-
Erst jetzt ist bei mir die Info im Eingangsposting so richtig "eingesickert". Es ging um den Zoll, bzw. es war ein Zollbeamter, der was beanstandet hat?
Versuchter Wurst- oder Fleischschmuggel? Saatgut im Kulturbeutel? Oder Spuren von irgendwas nicht Erwünschtem am Taschenmesser?
Ich übertreibe es jetzt sicherlich, aber vielleicht war es ja was in der Art ...
Viele Grüße, Petra
-
Erst jetzt ist bei mir die Info im Eingangsposting so richtig "eingesickert". Es ging um den Zoll, bzw. es war ein Zollbeamter, der was beanstandet hat?
Versuchter Wurst- oder Fleischschmuggel? Saatgut im Kulturbeutel? Oder Spuren von irgendwas nicht Erwünschtem am Taschenmesser?
Ich übertreibe es jetzt sicherlich, aber vielleicht war es ja was in der Art ...
Viele Grüße, Petra
Richtig, er schreibt dass Immigration vorbei war und das ganze beim Zoll stattfand. Somit kann es nur ein Zollbeamter oder vielleicht auch noch die TSA sein.
Ich will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber wegen ein paar verbotener Lebensmitteln oder anderer tierischer oder pflanzlicher Erzeugnisse wird man nicht gleich verhaftet. Solange es nicht nach Schmuggel aussieht, weil man eine riesengrosse Menge bei sich hat, dann werden diese Sachen einfach entsorgt. Wegen etwas Alkohol, Likörpralinen, Wurst, Tulpenzwiebeln usw. wird man nicht zwei Tage eingebunkert.
Da müsste man schon was in Richtung Waffen oder ähnlichem dabei haben.
-
Genau !!
Abgesehen davon - er ist in den USA angekommen, d.h. er kann nur etwas eingeführt haben, denn die TSA führt in dem Sinne keine Kontrollen von eingehendem Gepäck mehr durch (warum auch, welchen Piloten sollte er mit dem Messer bedrohen, wenn er ja schon längst aus der Maschine raus ist.........).
-
Ich kann mir das ganze auch nicht wirklich vorstellen. Selbst bei einer Verkettung unglücklicher Umstände ist es für mich kaum nachvollziehbar.
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kontrolle harmlos war und er einfach
in einer nicht angemessenen Art und Weise aufgetreten ist und dadurch die
Sicherheitsbeamten auf den Plan gerufen hat. Hochschaukeln kann sich eine
solche Situation ganz schnell (z.B. der typische Witz mit der Bombe).
Gruß
Aaronp
-
.. denn die TSA führt in dem Sinne keine Kontrollen von eingehendem Gepäck mehr durch (warum auch, welchen Piloten sollte er mit dem Messer bedrohen, wenn er ja schon längst aus der Maschine raus ist.........).
Ich weiß zwar nicht was TSA ist, wohl irgendein Kontrollorgan, aber scharfe Kontrollen unmittelbar nach dem Austeigen aus der Maschine habe ich auch schon erlebt. Mir mussten durch eine große Horde Menschen, die das Handgepäck untersuchten und eine kleine Horde Hunde, die jeden Passagier beschnüffelten. Ich vermute, dass die nach Rauschgift gesucht haben. Die Maschine kam aus Amsterdam. :)
-
TSA=Transportation Security Administration.
LG Red Dog
-
.. denn die TSA führt in dem Sinne keine Kontrollen von eingehendem Gepäck mehr durch (warum auch, welchen Piloten sollte er mit dem Messer bedrohen, wenn er ja schon längst aus der Maschine raus ist.........).
Ich weiß zwar nicht was TSA ist, wohl irgendein Kontrollorgan, aber scharfe Kontrollen unmittelbar nach dem Austeigen aus der Maschine habe ich auch schon erlebt. Mir mussten durch eine große Horde Menschen, die das Handgepäck untersuchten und eine kleine Horde Hunde, die jeden Passagier beschnüffelten. Ich vermute, dass die nach Rauschgift gesucht haben. Die Maschine kam aus Amsterdam. :)
Die Hunde suchen entweder nach Rauschgift, Sprengstoff oder verbotenen Lebensmitteln, aber auf keinen Fall nach schweizer Multifunktions-Messern!
-
Die Hunde suchen entweder nach Rauschgift, Sprengstoff oder verbotenen Lebensmitteln, aber auf keinen Fall nach schweizer Multifunktions-Messern!
Ach!!! Na sowas!!! :roll:
-
Ich weiß zwar nicht was TSA ist, wohl irgendein Kontrollorgan, aber scharfe Kontrollen unmittelbar nach dem Austeigen aus der Maschine habe ich auch schon erlebt.
Siehe http://www.tsa.gov/
Das sind auch die Damen und Herren, die bei Ein- und Ausreise in den USA die Sicherheitschecks am Flughafen durchführen. Unser Gepäck ist dieses Jahr ja in London hängengeblieben und wurde erst zwei Tage später von BA nach Phoenix nachgesandt. Als wir die Koffer endlich bekamen und öffneten, fand sich in beiden Koffern eine Notiz der TSA, dass das Gepäck aus Sicherheitsgründen von einem TSA-Officer durchsucht worden sei. Man sah auch, dass jemand offensichtlich den Koffer aus- und wieder eingepackt hatte.
Auch wir haben immer ein großes Taschenmesser im Kulturbeutel, welches der TSA-Beamte todsicher gesehen hat. Das Messer war noch drin und es gab keine Anmerkung dazu. Ich glaube auch, dass an der erzählten Geschichte etwas krumm ist.
Grüße
Rainer
-
Ich meine wie peinlich muss es sein, wenn man auf Grund von Kinkerlitzchen oder Witzchen erzählen zurückgeschickt wird. Da liegt es Nahe irgendeine Geschichte zu erfinden.
-
Ich meine wie peinlich muss es sein, wenn man auf Grund von Kinkerlitzchen oder Witzchen erzählen zurückgeschickt wird. Da liegt es Nahe irgendeine Geschichte zu erfinden.
Ich glaube wir sollten vorsichtig sein! Von Zurückschicken kann hier wohl eher nicht die Rede sein. Die beiden sind in die USA eingereist und lediglich eine Woche früher zurück gekommen.
Eigentlich könnten wir jetzt hier auch aufhören, wir ergehen uns nämlich nur in Spekulationen und so allmählich auch in Missverständnissen (siehe oben)!
-
Ich bin auch mit 3 Schweizer Messern über Atlanta im Juni eingereist und auch im Juli wieder ausgereist. Sie waren natürlich in den Reisetaschen, die aufgegeben wurden.
Das muss andere Ursachen haben.
-
Hmm, hier wird ja wirklich ne Menge spekuliert. Wie gesagt, wenn ich noch genaueres erfahre wird´s sofort weitergegeben.
-
Hi,
sehr zweifelhafte Geschichte :D
Meine Meinung und Erfahrung aus unzähligen Fernreisen:
Taschenmesser allein war auf keinen Fall der Grund, ich bin schon mit einem kleinen Beil im Koffer in die USA geflogen :wink:
Rauschgift oder ähnliches Zeug ist auch auszuschließen, IMHO. Da wäre er aus dem Knast so schnell nicht mehr rausgekommen!
Bleibt Schmuggel von anderen Waren in größerer Menge oder die Bombenscherzgeschichte, evtl. hatte er Mehl bei und hat sich einen Anthraxscherz erlaubt? Sowas in der Art, denke ich mal.
Ich geb dem jedenfalls mal 100% Hauptschuld :)
-
Ich geb dem jedenfalls mal 100% Hauptschuld :)
Super, jetzt fehlt nur noch einer, der gleich fordert dass er in die USA abgeschoben und in Guantanamo inhaftiert wird. :dagegen: :kloppen: :nono:
-
Moin!
Ääääähm, übertreibt ihr da nicht teilweise etwas?
Hab hier in dem Thread "Allmächtiger Einwanderungsbeamter" mehrfach gelesen, daß viele bei der Einreise und Zoll ein mulmiges Gefühl haben, weil man nie so genau weiß was da so passieren kann. Und wenn man dann der Sprache nicht ganz mächtig ist kann da so einiges schief laufen. Deshalb sollte man denke ich vorsichtig sein mit vorschnellen Urteilen.
Gruß Maik
-
Aber am verprassten Geld lag´s bestimmt nicht, dann ruft man nicht am zweiten Tag unter Tränen zu Hause an und sagt man braucht unbedingt das Geld.
Wieso ruft der Sohn zu Hause an, wenn der Vater doch mit dabei ist?? "Der Nachbar und sein Sohn" hast Du geschrieben (s.o.). Was soll die Mutter von zu Hause erledigen können, was der Vater vor Ort nicht kann?
Eine "Kaution" ist übrigens auch keine Strafe (was ich hier viel eher vermute), sondern eine Sicherheit. Die bekommt man zurück, wenn der Fall (welcher?) erledigt ist. Haben die beiden eine Bescheinigung o.ä. bekommen?
Viel Glaubwürdiges ist da irgendwie nicht dabei - ohne irgendetwas zu unterstellen. Aber SO hat sich das sicher nicht abgespielt (egal was wirklich war).
MfG
Rainer
-
Warum warten wir nicht einfach mal ab, ob noch Näheres zu dieser Geschichte herauskommt. Die Phantasie scheint nun doch genug strapaziert.
Winke
-
Warum warten wir nicht einfach mal ab, ob noch Näheres zu dieser Geschichte herauskommt. Die Phantasie scheint nun doch genug strapaziert.
Kaffesatz-Lesen scheint "in" zu sein. :)
-
Aber am verprassten Geld lag´s bestimmt nicht, dann ruft man nicht am zweiten Tag unter Tränen zu Hause an und sagt man braucht unbedingt das Geld.
Wieso ruft der Sohn zu Hause an, wenn der Vater doch mit dabei ist?? "Der Nachbar und sein Sohn" hast Du geschrieben (s.o.). Was soll die Mutter von zu Hause erledigen können, was der Vater vor Ort nicht kann?
Eine "Kaution" ist übrigens auch keine Strafe (was ich hier viel eher vermute), sondern eine Sicherheit. Die bekommt man zurück, wenn der Fall (welcher?) erledigt ist. Haben die beiden eine Bescheinigung o.ä. bekommen?
Viel Glaubwürdiges ist da irgendwie nicht dabei - ohne irgendetwas zu unterstellen. Aber SO hat sich das sicher nicht abgespielt (egal was wirklich war).
MfG
Rainer
Ich meinte damit, dass mein Nachbar bei seiner Frau angerufen hat...
-
Und meine Glaskugel sagt.... Er hat.... Und das heißt.... :roll: :roll: :roll:
-
Warum denn immer gleich hinterhertreten? Muss immer alles todernst und gesichert sein?
Die meisten stellen doch nur Fragen und bezweifeln den Vorgang an sich - wieso muss man Mutmaßungen, wie beispielsweise diese:
Oder sind vielleicht Klappmesser in Florida verboten? Bei der "unübersichtlichen" Gesetzgebung der vielen Staaten schließe ich da nämlich gar nichts aus.
denn gleich als "Kaffeesatzlesen" abfertigen?
-
Und noch nen alten Thread hochholen....:
Ist es eigentlich erlaubt, in Kalifornien ein Taschenmesser bei sich zu haben? In Deutschland ist das z. B. normalerweise erlaubt außer auf Demos. Gibt es in Kalifornien Einschränkungen?
-
Nein, das darfst Du nicht. Halbautomatische Waffen gern aber bei einem Taschenmesser hört der Spaß auf ;-)
Sorry konnt nicht anders
olli
-
Ist es eigentlich erlaubt, in Kalifornien ein Taschenmesser bei sich zu haben? In Deutschland ist das z. B. normalerweise erlaubt außer auf Demos. Gibt es in Kalifornien Einschränkungen?
Nein, von Einschränkungen in CA habe ich noch nie gehört. Wir haben immer ein Taschenmesser dabei, das ist sozusagen Reisegrundausstattung, nicht nur beim Zelten.
Grüße, Petra
-
Na, hätte ja sein können, dass es da irgendwo Einschränkungen gibt (was weiß ich, wir gehen nichtsahnend ins Hotel, meinetwegen in Las Vegas, und werden dann von der Security niedergestreckt, weils irgendein merkwürdiges Gesetz gibt, dass Taschenmesser im Casino verbietet....) :) OK, dann wird es eingepackt :)
-
Ipod sind auf jedem Fall im Casino verboten. Jetzt im ernst.
olli
-
Ipod sind auf jedem Fall im Casino verboten. Jetzt im ernst.
olli
Ich dachte, das Verbot gilt für das iPhone?
-
Da auf dem Iphone und Ipod die gleichen "Apps" installiert werden können mögen sie beides nicht in den Casinos.
Wobei eh die Frage ist was das bringen soll? Die gezogenen Karten werden doch wieder mit eingemischt und nicht wie früher aus dem Spiel genommen.
olli