usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: GreyWolf am 15.09.2004, 16:26 Uhr
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Hi,
ich weiß, gehört eigentlich nicht hierher. Aber unter Freunden wollte ich
aus gegebenem Anlass vor "Phishing" warnen.
Ihr wisst schon, man bekommt eine Mail von der Bank oder sonstwoher und man wird gebeten, doch mal kurz ein paar Angaben zu aktualisieren. Sieht auch ganz echt aus, genau gleiches Design wie die Bank und klingt auch ganz unverfänglich. Nur dass man halt alle Angaben zu seiner Kreditkarte angeben soll, einschließlich PIN etc.
Klar, hier sind Betrüger am Werk.
Dachte auch nicht, dass ich davon betroffen wäre. Aber nachdem ich in den letzten Tagen gleich zwei solche Mails bekommen habe (einmal angeblich e**y, einmal angeblich eine Bank, bei der ich tatsächlich eine Kreditkarte habe), wollte ich doch noch mal warnen.
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Hi GreyWolf,
vielen Dank für die nochmalige Warnung. Habe mich, als ich angefangen habe Deinen Post zu lesen, gefragt, wie die denn wissen wollen, wo ich mein Konto habe. Jetzt wäre es mal interessant, ob Du auch noch von "Banken", bei denen Du kein Konto hast oder hattest auch noch Mails bekommst.
Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit den neusten Stand posten. Sollten nämlich nur Mails von "der Bank bei der man sein Konto hat" kommen, wäre das doch recht bedenklich. Das würde zum Einen darauf hindeuten, dass man mit dem online-banking vorsichtiger sein sollte ober aber bei den Banken die Daten doch nicht so sicher sind wie man immer dachte. :?
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Hallo,
ich hatte e**y, Deutsche Bank und Postbank. Die Seiten von der Postbank waren am besten nachgemacht. Bei der Deutschen Bank hatten die Iddis im Text an einigen Stellen vergessen, den Namen Postbank in Deutsche Bank zu ändern. :roll:
Die verseuchen ihre Umgebung nach dem Gießkannenprinzip. Ich bin davon überzeugt, dass die keine Kundendaten haben. Wozu auch? Wenn man mit Schrot schießt, hat man immer noch genügend Treffer.
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Wenn man gewarnt ist, dann geht das ja relativ einfach. Alle Banken haben verlautbart, dass sie solche Mails NIEMALS versenden würden.
Die Comdirect Bank macht das aber und öffnet damit den Betrügern Tür und Tor, weil der arme Kunde dann ja wirklich nicht mehr unterscheiden kann, was ist echt und was ist phishing.
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Es ist nicht unsere online-banking-Bank gewesen.
Man kommt natürlich auch leicht an die Daten. Da wir relativ viel im Internet bestellen und man halt im Zweifel mit Kreditkarte bezahlt, muss nur ein faules Ei darunter sein.
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Hallo
Solche Mails erkennt man leicht daran, das Sie einen allgemein und nicht
persönlich ansprechen. Also zB. Dear PayPal Member.
Anne
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Die Phishing Mails haben wir auch bekommen, darunter auch mal ein Mail angeblich von Visa... War natürlich eine Fälschung, aber sehr gut gemacht.
Unabhänging von dem Phishing Mail: irgendwo wurde meine Visa Kartennummer geknackt und mit rund 28 € belastet.... Dies ist Visa aber aufgefallen, bevor ich die Abrechnugn bekommen habe und die haben sofort meine Karte gesperrt, mich informiert und mir eine neue KArte ausgestellt... Die Buchung wurde mir natürlich nicht belastet...
Viele Grüße
Axel
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Hallo !
Super Service, Axel.
Aber wie konnten Sie feststellen, das nicht Du die Karte benutzt hast, an der Unterschrift ?
Uns ist es schon zweimal passiert, das der jeweils andere versehentlich unterschrieben hat und es wurde verrechnet und abgebucht ohne Probleme.
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Es wird bei den grossen Kreditkartenunternehmen ein Kundenprofil anhand der bisherigen Belastungen angelegt (da werden jetzt die Datenschuetzer wieder aufschreien).
Wenn dann mal eine Belastung aus dem Rahmen faellt (z.B. bei einer 60-jaehrigen Dame, die bisher nur teure Weine oder Tees mit Ihrer Kreditkarte geordert hat, tritt auf einmal eine Belastung eines Tattoo-Studios in Hongkong auf), dann wird dieser Betrag erstmal "auf Eis" gelegt und bis zur Klaerung gesperrt.
Immerhin haftet bei guten Karten das jeweilige Kreditkartenunternehmen fuer Fraud. Dementsprechend wachsam ist man dann bei der Abwicklung der Zahlungen.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal so eine eMail von der Postbank. Sah sehr gut und auch offiziell aus und wir haben auch tatsaechlich ein Postbank-Konto. Darin wurde man dann zu Verifizierungszwecken um Angabe der Kontonummer sowie einer TAN aufgefordert.
Ich habe die eMail an den Support bei der Postbank weitergeleitet und die haben dann in einer eMail-Antwort darauf hingewiesen, dass auf diese Weise tatsaechlich schon Kunden um fuenfstellige Betraege geprellt wurden. Es scheint also eintraeglich zu sein.
Manchmal habe ich das Gefuehl, dass auch Spyware dafuer verantwortlich sein kann, wenn man derartig "passende" eMails erhaelt.
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Hallo,
haben die wirklich so viel Zeit, sich anzusehen, was ich oder wer auch immer gekauft hat, kann ich mir bei der heutigen Automatisierung gar nicht vorstellen.
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Hallo,
haben die wirklich so viel Zeit, sich anzusehen, was ich oder wer auch immer gekauft hat, kann ich mir bei der heutigen Automatisierung gar nicht vorstellen.
Das "gucken" übernimmt wohl eher die Software der Kreditkartenunternehmen. Dabei wird wohl auch nicht auf die Ware geachtet, die gekauft wurde (ist meiner Meinung nach weder auf den Kredikartenbelegen noch auf der Abrechnung ersichtlich) sondern mehr auf die Geschäftsart, bei der die Karte eingesetzt wird. In Andres Beispiel würde als nicht der Wechsel von Wein zu Tattoo sondern von Weinhandlung zu Tattoo- und Pircing-Studio auffallen und somit zum Zahlungsstopp führen.
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Hallo !
Super Service, Axel.
Aber wie konnten Sie feststellen, das nicht Du die Karte benutzt hast, an der Unterschrift ?
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HI Klaudia,
ich habe mal im Internet recherchiert, da wurde von einer wohl der Server geknackt, und da es lt. VISA mehrere Fälle in Ö gegeben hat, wo ein Betrag unberechtigt abgebucht wurde, hat man wohl alle Belastungen durch die Firma überprüft.
Als erstes kam ein Brief mit der Bitte mich bei VISA zu melden, da meine Karte deaktiviert ist. Dort habe ich dann angerufen, und man hat mich gefragt ob mir die Firma sowieso was sagt (kannte ich nicht). Das wars dann eigentlich schon. Mit der neuen Karte kaum auch ein Brief, den ich unterschreiben mußte, daß ich diesen Umsatz nicht getätigt habe.
Ich war auch überrascht, daß VISA diese Überprüfung schon gemacht hat, bevor ich die Abrechnung reklamiert habe.
Viele Grüße
Axel
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Hi,
in dem Zusammenhang, es wurden am Wochenende wiederum tausende Mails mit der Endung Sparkasse.de versandt. Also weiterhin Vorsicht, am Besten sofort löschen.
Gruß NYPete
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"Postbank" und "Raiffeisenbank" sind auch z.Zt. im Umlauf - nicht zu vergessen "Paypal" und "e**y"... :evil:
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Ich bekomme im Moment auch fast täglich von allen möglichen Banken solche Mails. Aber: Die sind alle an meine "öffentlichen" Adressen gerichtet, für finanzielle Dinge habe ich eine spezielle E-Mail Adresse, dadurch weiss ich sofort, das es nicht mit rechten Dingen zugeht, auch wenn ich Kunde der einen oder anderen Bank bin.....
Der Link der Postbank geht zum Beispiel nach pastbank.net......
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Bei mir sind es hauptsächlich Postbank und Deutsche Bank . Fällt allerdings sofort auf , weil ich bei keiner von beiden ein Konto habe .
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Vor zwei Monaten wurde ich ständig mit paypal-pishing-Mails zugemüllt. Jetzt ist wieder Ruhe. Pishing-Mails von Deutsche Bank und Postbank habe ich auch bekommen.
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Die Betrügereien sind jetzt öfters geworden!
(http://www.spiegel.de/img/0,1020,499189,00.jpg)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,367280,00.html
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Ich habe morgen eine Phishing-Mail von e**y bekommen . So langsam geht mir dieser Sch... auf den Sack .
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Ich bekomme leider mittlerweile ca 7 Stück pro Tag neben den
üblichen 300 Spams. Das geht mir gehörig auf die Nerven. :evil: :evil:
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Hab gerade die folgende Mail bekommen. Ist zwar nicht direkt "Phishing", aber zumindest Viren-Versand. Der Datei-Anhang wurde von McAfee geblockt und geloescht.
Diese Masche war mir bislang neu. (deklarierter Absender: mail@opodo.de)
Sehr geehrter Opodo-Kunde,
vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.
Wir schicken Ihnen Ihre Reisedokumente umgehend mit der Deutschen Post zu.
Sollten Sie Ihre Tickets nicht innerhalb der nächsten drei Werktage
erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Bitte begleichen Sie umgehend die offene Rechnung: 869.99 Euro (im Anhang beigelegt)
Bitte überprüfen Sie Ihre Tickets umgehend nach Erhalt. Sollten Sie
Unstimmigkeiten feststellen oder weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder
schreiben uns eine E-Mail. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 23 Uhr
und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
Denken Sie daran, Ihre Flüge frühestens 48 Stunden vor Abflug bei der
gebuchten Fluggesellschaft rückzubestätigen. Wenn Sie versäumen Ihre Buchung
direkt bei der Fluggesellschaft rückzubestätigen, kann dies zu einer
Stornierung führen.
Die empfohlene Check-In-Zeit vor Abflug beträgt bei internationalen
Flügen 120 Minuten und 60 Minuten bei innerdeutschen Flügen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!
Ihr Opodo-Team
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Hallo,
(deklarierter Absender: mail@opodo.de)
Auch im Header?
Jedenfalls ist das "stark" :evil:
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Diese Mail von Opodo hat meine Freundin heute auch bekommen.
Dabei hat sie dort noch nie was gebucht und ist also gar nicht eingerichtet bei Opodo.
Der Anhang war natürlich Virenverseucht!
Ein Anruf bei Opodo hat Klarheit verschafft: Die haben sich offensichtlich ein Trojanisches Pferd auf ihrem Zentralrechner eingefangen.
Der angegebene Absender ist also die richtige Kundenservice-Mailadresse von Opodo.
Am Besten also: gleich Löschen und weg damit.
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Auch ich habe diese Opodo-Mail bekommen . Da ich dort allerdings noch nie gebucht habe , fiel es natürlich sofort auf . Also sofort gelöscht :twisted:
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Hier (http://oncomputer.t-online.de/c/51/45/58/5145580.html) wird die Sache nochmal beleuchtet.
Spion späht Opodo-Kunden aus
Zurzeit liegen ausgespähte Passwörter, Kontodaten und Versandhaus-Bestellungen deutscher Internet-Nutzer ungeschützt im Web.
Opodo entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten
Die wahren Absender der Mails sind nicht bekannt, die gefährlichen Botschaften stammen jedoch auf keinen Fall von Opodo. Wie das Online-Reisebüro auf seiner Webseite mitteilt, sollten derartige Briefsendungen sofort gelöscht werden. Zudem entschuldigt sich Opodo für die Unannehmlichkeiten.
Etwas fragwürdig ist es schon, dass Opodo sich für etwas entschuldigt, womit sie natürlich rein gar nichts zu tun haben.
Obwohl die Schlagzeile mal wieder Unsinn ist, weil z.B. ich niemals etwas bei Opodo bestellt habe und somit auch kein Kunde bin. Lediglich den Newsletter habe ich abonniert.
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Damit jeder selbst sehen kann ob er eine solche mail erkennen kann, gibt es einen aktuellen test:
http://german.mailfrontier.com/survey/phishing_de.jsp
The MailFrontier Phishing IQ Test - Deutsche Edition
Willkommen bei unserem Phishing-IQ-Test. Der Test enthält 10 E-Mails, die alle ursprünglich in einem normalen Posteingang wie dem Ihren gelandet sind. Diese E-Mails sind zum Teil legitim, zum Teil Phishingmails. Sie sollen sie richtig einordnen.
Klicken Sie auf die Links unten, um die jeweils dazugehörigen E-Mails anzuzeigen. Lesen und prüfen Sie jede E-Mail sorgfältig und entscheiden Sie dann, ob es sich um eine "legitime" oder eine "Phishingmail" handelt. Die in den E-Mail angegebenen Links können Sie im Test selbst nicht aufrufen, aber in der Statusleiste am Ende der E-Mail sehen Sie die URL des Links.
Wenn Sie alle 10 E-Mails eingeordnet haben, klicken Sie auf "Ergebnis", und Sie sehen, wie gut Sie abgeschnitten haben. Viel Erfolg!
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Danke für den Test. Mh, bei der T-Com-Mail lag ich daneben. Das sah schon sehr ähnlich wie die Original-Rechnungsmails aus. Das wäre mir wahrscheinlich nur aufgefallen, weil ich seit langem kein Telekom-/T-Com-Kunde mehr bin. Grrr, gestern bin ich wieder mit paypal-Pishings zugespamt worden.
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Aktuell kommt gerade wieder die Deutsche Bank:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11996/normal_DB.jpg)
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Hallo ,
ich habe gestern die oben gepostete sowie folgende eMail bekommen
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen.
Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Sicherheitsabteilung,
Deutsche Bank
Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit .
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Hallo,
Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit.
Deine Meinung teilen wohl alle - aber leider sind wir nicht ohne weiteres in der Lage, das den Verfassern in angemessener Weise mitzuteilen.
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"Er zählt die Häupter seiner Lieben,
und siehe da es waren Sieben!"
Ach wäre das schön, wenn ich das sagen könnte. Bei mir sind es täglich sieben mal sieben und mehr, die meinen Posteingang verstopfen, und zwar "von"
Postbank
Deutsche Bank
Volksbank
Sparkasse
Citybank
auch keine vergessen? Sonst ist die noch beleidigt. :? :wink:
In der Zeit in der ich das schreibe, ist bestimmt schon wieder was von diesem Sche.. bei mir gelandet. Es ist eine schlimme Seuche unserer Zeit. :evil:
Es wird höchste Zeit, dass E-Mails weltweit gebührenpflichtig werden, dann hat der Spuk ein Ende. Kriegt keinen Schreck: Wenn eine E-Mail z. B. 0,1 Eurocent oder sogar nur 0,01 Eurocent kostet, dann ist das für unsereiner weiterhin so gut wie umsonst. Die Spam-Schleuderer mit ihrer Millionenauflage müssten aber kräftig zahlen.
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Also nicht daß ich mich beschweren möchte, aber ich hab bisher noch keine einzige Phishing Mail bekommen :!:
Mal schaun wie lange diese "Glückssträhne" anhält :wink:
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Du Glückspilz .
Bekannte , Verwandte , Nachbarschaft oder Kollegen . Ich kenne niemand , der diese Mails nicht bekommt .
Ich habe mir letzte Woche eine neue zusätzliche eMail-Adresse zugelegt und geheim gehalten . 2 Tage später hatte ich schon die erste Spam-Mail und weiter 2 Tage später die erste Phishing-Mail bekommen :shock: .
Würde mich schon interessieren , wie die an meine Mail-Adresse gekommen sind .
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Du Glückspilz .
Bekannte , Verwandte , Nachbarschaft oder Kollegen . Ich kenne niemand , der diese Mails nicht bekommt .
Also ich kenn die Phishing-Mails nur aus der Presse?
Mache ich was falsch ? :D
stephan
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Vielleicht habe ich ja noch keine bekommen, weil meine e-mail Adresse nicht einfach aus Vorname und Nachname zusammengesetzt ist.
Werden diese Mail-Adressen nicht auch oft nach so einem Zufallsprinzip aus Vornamen oder Anfangsbuchstaben und Nachnamen zusammengesetzt und einfach mal losgeschickt ? Mit einer Adresse wie z.B. Anreas.Huber@web.de wird man wohl mit solchem Müll überhäuft, oder lieg ich da falsch mit meiner Vermutung ?
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Vielleicht liegt's auch einfach am Spam-Filter :?: :!:
Man kann zu Microsoft stehen wie man will, aber der Outlook-Filter von Office 2003 scheint sehr gut zu funktionieren. Seitdem ich den habe, ist der einzigen "Spams" die ich bekomme die wöchentliche Werbemail von web.de. (Und dass das im Spamordner landet, ist ja auch völlig korrekt :mrgreen: )
Gruß, Michael
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Werden diese Mail-Adressen nicht auch oft nach so einem Zufallsprinzip aus Vornamen oder Anfangsbuchstaben und Nachnamen zusammengesetzt und einfach mal losgeschickt ?
Genau so läuft das... Also Mailadressen mit Sonderzeichen oder Kombis mit Zahlen nehmen. Dann kommt es auch noch drauf an, wie gut der Provider ist bei dem man seine Mailadresse hat. Viel Spam wird da schon vorher gefiltert den man überhaupt nicht im eigenen Posteingang findet. web.de ist da eher mäßig, jedenfalls meine Erfahrung.
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@cleetz
das muß ich leider bestätigen . Ich habe 2 eMailadressen bei web.de :evil:
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Auf meine Email-Adresse kommt man bestimmt nicht, wenn die jemand einfach nur so zusammenwürfelt. Also müssen die sie von irgendwoher sonst haben. Wer weiß, welche Angestellten von großen Firmen die Adressen heimlich weiterverkaufen und sich ein "Taschengeld" dazuverdienen, ohne dass es die Firma selbst merkt.
Ich bekomme dafür seit gestern Abend einige Spam-Mails mit meiner eigenen Email-Adresse als Absender :twisted: Hatte erst gedacht, ich hab mir nen Virus eingefangen, konnte aber keinen finden und eigentlich ist mein PC relativ gut geschützt.
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Kriege ich auch, Mel, von nypete ohne weiteren Anhang.
also sofort in die Tonne damit, denn so senil bin ich noch nicht, mir selbst ne Mail zu schicken und es dann nicht mehr zu wissen :lol:
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Ich möchte heute laut den Titeln Viagra und Microsoft-Software an mich selbst verkaufen. Na klar, brauch ich unbedingt! :evil: Mein Spam-Postfach läuft bald über.
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:shock: :shock: :shock:
Nanu , das hatte ich bis jetzt auch noch nicht .
Ohne diese Typen , die die eMailadressen verkaufen gäbe es wohl erheblich weniger Spam .