usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: BigDADDY am 15.04.2008, 14:39 Uhr
-
Moin.
Gehöre bekennenderweise zu den Spätumstellern, eigentlich erst bei Landung schwenke ich innerlich auf die aktuelle Ortszeit und stelle meine Uhr um. Möglichst lange mit Heimatzeit halte ich für vorteilhafter, um den aktuellen Schlaf- bzw. Tätigkeitsrhythmus des Körpers erstmal beizubehalten. Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, sofort bzw. relativ bald nach Antritt des Überseefluges auf die Zeit des Urlaubslandes umzustellen. Somit auch versuchen, sofort im Flieger zu schlafen, um in den USA sofort im Rhythmus zu sein, (wenn man denn schlafen kann).
Also: Streichhölzer in die Augen oder Baldriantee...
-
Da wir bisher immer zu zweit unterwegs waren, haben wir uns das geteilt.
Ich habe meine Uhr bereits beim Start auf die Uhrzeit am Zielort umgestellt, meine Frau tut das erst am Ende des Fluges.
Aber vielleicht hättest Du eine Umfrage erstellen sollen, dann wäre es einfacher gewesen, das auszuwerten.
-
Da wir bisher immer zu zweit unterwegs waren, haben wir uns das geteilt.
Ich habe meine Uhr bereits beim Start auf die Uhrzeit am Zielort umgestellt, meine Frau tut das erst am Ende des Fluges.
Genauso handhaben wir das auch.
Ich stelle mich bei Beginn des Fluges schon mental auf die Ortszeit in den USA ein und frage dann meine Frau immer, wie spät es denn zuhause wäre. :lol:
-
garnicht,
habe eine Funkuhr, bis ich raus hab, wie man das manuell macht, bin ich wieder daheim.
-
... nicht jeder kann so clever sein wie wir Berliner :?
-
... nicht jeder kann so clever sein wie wir Berliner :?
oh please :roll:
-
Ich habe hier eine vielleicht etwas "eigentümliche" Angewohnheit: Nach gut der Hälfte des Fluges - wenn man also dem Ziel "näher" ist als dem Abflugsort, wird die Uhrzeit auf den Zielort eingestellt. Dann stelle ich mich auch "innerlich" auf die neue Zeit ein.
-
Ich hab ne Uhr mit Dual-Time auf der Anzeige.
Schon vor dem Flug stell ich in der kleinen Anzeige die Uhrzeit vom Ziel ein - und zu Beginn des Fluges wird dann getauscht, also die deutsche Zeit kommt ins kleine Anzeigefeld.
-
Ich stelle meine Uhr im Flugzeug um, meistens beim Hinflug kurz vor dem Landung und beim Rückflug eher nach dem Start.
-
Ich stell die Uhr um, sobald ich im Flugzeug hocke. Einfach Gewohnheit..
-
Ich stelle meine Uhr immer gleich nach dem Start um.
Dagi :winke:
-
Da ich ohnehin eine Nachteule bin, fällt mir die Umstellung beim Ankommen in den USA nicht wirklich schwer. Auf die dortige Zeit stelle ich mich immer so irgendwann vielleicht zwei Stunden vor der Landung um.
Den Jetlag auf dem Rückweg versuche ich abzumildern, indem ich gleich beim Abflug die Uhr auf MEZ umstelle und versuche möglichst bald zu schlafen.
-
auch direkt nach dem Start, um mich möglichst schnell an die lokale Zeit zu gewöhnen.
-
Eigentlich sogar noch später, nämlich erst bei Ankunft im Motel bzw. beim Ins-Bett-Gehen. Damit ich beim Mietwagen abholen, zum Motel fahren, einchecken etc. auch nicht vergesse, warum ich eigentlich so müde bin: "zuhause ist es jetzt 3 Uhr morgens und ich seit bin nun seit genau 24 Stunden auf den Beinen". :wink:
Spätestens beim Aufstehen am nächsten Morgen brauche ich dann aber natürlich zwingend die Ortszeit - nach gefühlten 10 Stunden Schlaf wäre ich, erst halb wach, so schnell nicht in der Lage, von "Zuhausezeit" auf Ortszeit umzurechnen. Oder ich wache, dank Jetlag, mitten in der Nacht auf und fühle mich eigentlich hellwach, tatsächlich ist es aber erst 4 Uhr.
-
Ich stelle meine Uhr kurz vor der Landung um. Egal ob beim Hin- oder Rückflug.
Gruß
Bettina
-
ich stelle die Uhr im Flieger in die Staaten immer gleich um, sobald wir gestartet sind.
Mein amerikanisches Handy stellt die Uhrzeit automatisch um, sehr praktisch. Und Jetlag kenn ich nicht, habe eh nen verkehrten Tag/Nacht Rhythmus, der 5 Stunden hinterherhinkt :wink:
Greetz,
Yvonne
-
Hallo
Kurz nachdem Ich im Flugzeug bin.
Anne
-
ich stelle die Uhr im Flieger in die Staaten immer gleich um, sobald wir gestartet sind.
Ich auch, um ab sofort in der neuen Zeit zu denken.
-
Ich stelle immer erst um, wenn ich dort bin (hin und zurück), sonst geht das Zeitgefühl völlig verloren - finde ich.
Mit Jetlag hat das auch weniger zu tun, eher damit die Orientierung im Verhältnis zu den jeweiligen Ortszeiten zu behalten.
-
Ich stelle meist im Flieger um, wenngleich es mir hinsichtlich Jetlag noch nie geholfen hat... aber man kann die Restflugzeit schneller berechnen (wobei es manchmal gut wäre, man wüsste es gar nicht so genau :roll:)
-
Ich habe gar keine Uhr :traurig:
-
Ich hab auch keine Uhr!Liegt wohl daran das man als selbstständiger keine Arbeitszeiten kennt :D :D
-
Ich stelle immer im Flieger irgendwann auf die Ortszeit des Zielflughafens um. Bei Umsteigeverbindungen wird die Uhr halt mehrmals umgestellt. Wenn ich das Flugzeit verlasse, brauche ich die Anzeige der aktuellen Ortszeit am Arm. Schließlich will ich jederzeit ausrechnen können, wie lange ich mich noch bei Immigration aufhalten darf, ohne dass der Anschluß in Gefahr ist.
-
Ich hab auch keine Uhr!Liegt wohl daran das man als selbstständiger keine Arbeitszeiten kennt
... eben, man läßt arbeiten :dozent:
-
Ich stelle die Uhr erst dann um, wenn ich lande.
-
Ich stelle die Uhr meist gleich nach dem Start um, um mich ab dann auch gleich an die neue Zeit zu gewöhnen - hat zumindest bisher ganz gut funktioniert!
Grüßle
Elke
-
auch direkt nach dem Start, um mich möglichst schnell an die lokale Zeit zu gewöhnen.
So mache ich es auch. Ob es was bringt :zuck:
-
Kurz vor der Landung. Dann wird es einem erst richtig bewusst, daß man
jetzt tatsächlich angekommen ist.
Die deutsche Zeit habe ich ja immer noch auf dem Laptop...
-
Ich stelle die Uhr schon vor Abflug um - hat aber ab und zu zur Folge, dass ich meinen Flieger verpasse.
-
:lachroll:
-
Uhr?? Brauch ich nicht. Habe mein PDA (Händy oder Tamagochi genannt) Schalte das nach der Landung ein und hab immer die lokale Zeit.
Eisi
-
Ich stelle meine Uhr immer irgendwann während des Fluges um - Zeit genug habe ich dazu ja :D
-
Diese Frage wirft noch eine ganz andere Frage auf:
Stellt Ihr Eure Uhr an der Digitalkamera um ?
Ich habe es nicht getan, in der Folge habe ich klasse Bilder mit strahlendem Sonnenschein, die lt. EXIF-Daten nachts um halb zwei entstanden sind :D
-
Stellt Ihr Eure Uhr an der Digitalkamera um ?
Aber ganz dringend, :) damit ich anhand der GPS-Tracks den genauen Standort der Aufnahmen nachvollziehen und die Bilder bei Bedarf in meine Karten einspielen kann.
-
Hallo,
Stellt Ihr Eure Uhr an der Digitalkamera um ?
eindeutig ja, wenngleich nicht aus den gleichen Gründen wie Heinz.
Ich will einfach nachvollziehen können, wann die Bilder aufgenommen wurden, um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen (ich sortiere die Bilder beim Bearbeiten nicht nach Nummern, sondern nach Aufnahmezeit, weil ich ja mit zwei Kameras fotografiere (DSLR und kleine Knipse). Und genau hier tritt dann das Problem auf, daß man aufpassen muß, wann man das tut, um Überschneidungen bei Aufnahmen während des Fluges zu vermeiden.
-
Ich fotografiere ausschliesslich in RAW und entwickle die Bilder mit Lightroom. Leider hat LR einen Bug, wonach beim Exportieren zwar das Datum beibehalten wird, aber die Uhrzeit auf 00:00:00 gestellt wird.
Aus diesem Grund brauche ich die Kamera gar nicht umstellen :roll:
-
Ich stelle meine Uhr schon meist vor dem Start um, während man sich im Flieger langweilt, wann es denn endlich losgeht. Hat den Vorteil, dass ich auf meiner Uhr ablesen kann, wie lange es noch bis zur Landung ist.
Und ich versuche mich auch immer schon an die Zielzeit zu gewöhnen, weil diese für mich da facto ab Einstieg in den Flieger gilt.
Und die Uhr in der Digitalkamera wird nicht umgestellt, denn die ist bei meiner eh defekt. Nachdem die Kamera mal voll Wasser gelaufen ist, kann sie sich keine Zeit mehr merken. Auch eine neue Knopfbatterie bringt hier keine Abhilfe.