usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warnung vor einer email von "bestbuy"  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Warnung vor einer email von "bestbuy"
« am: 24.11.2006, 16:01 Uhr »
Hallo zusammen,
habe grade folgende email erhalten:
"Sony RX-F18 8.0 MP Digital Camera
Ihre Bestellung # 71369 von EUR 379.00 ist angenommen.
Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.
Als Anlage finden Sie die Rechnung."

Im ersten Schock hab ich gleich mal meine CC gesperrt.
Dann hab ich mir die mail mal genauer angeguggt.
Der Anhang (eine exe-Datei) wurde gesperrt von Outlook...
Die email kam von "bestbuy" das ist ne US-Seite für Cameras usw wo ich definitiv noch nie was bestellt habe...

Mich würde mal interessiern, ob noch wer so ne mail bekommen hat?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #1 am: 24.11.2006, 16:31 Uhr »
Derartige Mail sehe ich mir gar nicht mehr genauer an.
Der SPAM-Filter löscht alles, was auf einer Blacklist steht automatisch auf dem Server, was in einer Whitelist steht, kommt in den Posteingang, alles andere in SPAM-Verdacht. Da sehe ich mir regelmäßig Header und Absender an und was ich nicht kenne, fliegt weg.

Zu dumm, daß Du gleich die Kreditkarte gesperrt hast... obwohl ja eigentlich richtig  :roll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #2 am: 24.11.2006, 16:31 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Im ersten Schock hab ich gleich mal meine CC gesperrt.
Dann hast du bald eine neue Kreditkartennummer.
Entsperren geht nämlich soweit ich weiß nicht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.763
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #3 am: 24.11.2006, 17:01 Uhr »
Hallo,

@KarinaNYC
ich kenne derartige Mails unter der Vorspiegelung von e**y-Abrechnungen für Verkaufsprovisionen.

@Doreen&Andreas
das mit den Spam-Filtern ist so eine Sache, die für meinen Geschmack absolut unzureichend gelöst ist. Ich habe keine Lust, dem Filter lang und breit beizubringen, was ok ist und was nicht. Da aber selbst dann jede Menge Zweifelsfälle übrig bleiben, die dann im Spam-Verdacht-Ordner landen (das waren bei mir einmal etliche wichtige Buchungs- oder Bestellbestätigungen, die der besch... Filter als verdächtig einsortiert hatte), habe ich letztlich keinen wirklichen Gewinn. Ich habe daher die verschiedenen Filter, die ich getestet hatte, alle wieder rausgeschmissen. Was auf einer Blacklist landen würde, erkennt man auch bei Sichtung des Postfaches sofort und kann es gleich löschen; was etwaige Zweifelsfälle angeht, schau ich halt genauer an - ohne dafür ein zweites Postfach bemühen zu müssen. Jedenfalls bislang habe ich an meinem heimischen PC noch keine Probleme mit dieser Methode gehabt. Dafür sind bei mir im Büro schon mal wichtige Mails rausgefiltert worden, weil der von der Firma installierte Filter sie nach irgendeinem mehr oder weniger obskuren Punktesystem als Spam behandelt hatte.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #4 am: 24.11.2006, 17:33 Uhr »
Derartige E-Mails kriege ich täglich 10 und mehr. Die von dir genannte hat mich tatsächlich auch stutzen lassen, bevor sie in den Müll kam. Es war übrigens ein Virus dran.
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #5 am: 24.11.2006, 17:51 Uhr »
Hi Karina!

Ich hab eine Mail mit gleichem Inhalt bekommen, allerdings lösche ich alle Mails ungesehen, wenn ich den Absender nicht kenne.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #6 am: 24.11.2006, 19:08 Uhr »
Ich habe die Mail auch bekommen, allerdings gleich mit Hinweis, daß ein Virus dran wäre und so flog sie gleich ungelesen in den Müll, vor allem da ich ganz sicher war nichts bestellt zu haben.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #7 am: 24.11.2006, 21:29 Uhr »
Danke @ all!

Da ich öfter mal was bei e**y oder so ersteigere hab ich so`ne Absender-Blockierung nicht drin, weils dann passiern kann, das emails gleich als "Spam" erkannt werden, obwohls keiner ist....
Hatte auch erst vor kurzem was bei nem e**yshop / USA bestellt, deshalb hab ich lieber gleich die CC gesperrt...

Ich krieg zwar auch massenhaft Werbemails, aber SOWAS war bisher nicht dabei gewesen...  :roll:

Die von der CC wollen mich nochmal zurückrufen, dann werde ich denen das sagen, das es wohl Spam war, mal sehn ob die die Karte dann entsperren oder ob ich ne neue krieg  :wink:

Westernlady

  • Gast
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #8 am: 25.11.2006, 00:00 Uhr »
Hi Karnia,

mit e**y treiben mittlerweile einige schwarze Schafe ihren Schabernak...  :roll:
Ich erhalte neuerdings so mtl. Umsatzinfos von "e**y" - allerdings auf meinen E-Mail-Account meiner Homepage und nicht auf die E-Mail-Adresse, die bei e**y hinterlegt ist.
Im Anhang sind auch immer irgendwelche "netten" Dokumente, die ich mir gar nicht erst anschaue.  :evil:

Die werden immer raffinierter und alles schaut immer professioneller aus. Ich bin auch oft ganz erstaunt, wo ich scheinbar überall ein Konto habe ...

Ich hoffe, Du kriegst das mit Deiner KK schnell und unproblematisch gelöst.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #9 am: 25.11.2006, 06:59 Uhr »
Och nee, Leute, das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder?

Zitat
Die werden immer raffinierter und alles schaut immer professioneller aus.

Was ist an diesen Viren-/Trojanermails "professionell"? Oder an den ganzen Phishing-Mails? Wenn ich die ansehe (musste ich eine Weile leider beruflich) haben sich mir schon alleine vom Layout und der Qualität der "deutschen Sprache" in diesen Mails die Fußnägel aufgerollt, und wirklich besser geworden ist das bisher nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man solche Mails tatsächlich ernst nehmen kann...

Solche Mails gehören einfach in die Tonne, und jede Reaktion darauf kann man sich getrost verkneifen. Jemand der eine Kreditkarte missbrauchten will schickt Dir nämlich sicher keinen Hinweis per eMail, dass er das getan hat, und wenn er mit Deiner Karte online bestellt hat, dann kommt die Bestellbestätigung auch sicher nicht an Deine eMail-Adresse...

Und sollte es tatsächlich mal passieren, dass Deine Kreditkarte missbraucht wird, so fällt das meist den Kreditkartenfirmen auf, bevor Du überhaupt Deine Rechnung bekommst. Ich hatte das bereits zweimal, einmal ist jemand mit einem Duplikat meiner Karte in Köln shoppen gewesen und im zweiten Fall wurde mit den Daten meiner Karte online Elektronik bestellt. In beiden Fällen hat die Kreditkartenfirma das gemerkt, die Karte gesperrt und mich darüber informiert, bevor ich überhaupt eine Rechnung bekommen habe.

Viele Grüße - Dirk

Westernlady

  • Gast
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #10 am: 25.11.2006, 07:04 Uhr »
Dirk, ich gebe Dir recht, sobald man genauer hinschaut und liest, dann merkt man es.
Mit "raffiniert und professionell" meinte ich "auf den ersten Blick". Wenn man da flüchtig drüber schaut kann man wirklich denken, oh ein E-Mail von e**y und schwupps hat man die Anlage angeklickt...

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #11 am: 25.11.2006, 07:04 Uhr »
Zitat von: djohannw
In beiden Fällen hat die Kreditkartenfirma das gemerkt, die Karte gesperrt und mich darüber informiert, bevor ich überhaupt eine Rechnung bekommen habe.


Das seh ich anders.
Ich kaufe sehr, sehr viel im Internet (auch in den USA und Japan), und erst ein einziges mal hat mich die Kreditkartenfirma angerufen!

Und was die "Professionalität" der mails etc. angeht. vielleicht hat nicht jeder sonst was für ne Erfahrung damit, schon mal daran gedacht? Deshalb hab ich das hier mal gepostet...
Als ich mir das genauer angeschaut hatte, wars mir auch klar....

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #12 am: 25.11.2006, 07:28 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Das seh ich anders.
Ich kaufe sehr, sehr viel im Internet (auch in den USA und Japan), und erst ein einziges mal hat mich die Kreditkartenfirma angerufen!


Also entspricht das Deinem Nutzungsmuster - kein Wunder, dass die Kreditkartenfirma dann nicht mehr anruft. Es wird nicht nach generell aussergewöhnlichen Transaktionen gesucht, sondern nach Transaktionen, die bei Deinem normalen Nutzungsverhalten ungewöhnlich sind. Ich habe z.B. mal mit meiner Kreditkarte einen PC für eine Nachbarin bestellt, die keine Kreditkarte besitzt. Am nächsten Tag kam sofort der Anruf, ob das denn so OK sei. Wenn ich hingegen bei Expedia ein Flugticket in die USA mit Abflughafen Larnaca buche, interessiert das bei der Kreditkartenfirma niemanden. Macht das mein Schwiegervater, dann klingeln da sämtliche Glöckchen und er wird sofort angerufen (auch ein real existierender Fall)...

Zitat
Und was die "Professionalität" der mails etc. angeht. vielleicht hat nicht jeder sonst was für ne Erfahrung damit, schon mal daran gedacht? Deshalb hab ich das hier mal gepostet...
Als ich mir das genauer angeschaut hatte, wars mir auch klar....


Ja, natürlich denke ich daran, dass ich berufsbedingt paranoid bin...;-)! Man sollte aber den gesunden Menschenverstand auch beim privaten Lesen von eMails eingeschaltet lassen, und ich bin davon überzeugt, dass man in 99% aller Fälle auch bei flüchtigem Lesen sofort erkennt, dass diese eMails nicht echt sind bzw. halt Viren/Würmer/Trojaner enthalten. Und ich würde sogar sagen, dass mindestens 50% davon schon an der Betreffzeile ("Eiliger Bescheid", "Amtliche Bekanntmachung", "Thanksgiving Shipment cancelled", "Anzeige wurde erstattet" usw.) zu erkennen sind, ohne dass es dazu besonderer Erfahrung bedarf.

Viele Grüße - Dirk

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #13 am: 25.11.2006, 13:57 Uhr »
Hallo,

ich habe privat jeden Tag zwischen 5 - 10 Emails, die entweder Viren enthalten oder sogenannte Phishing-Mails.

Die Phishing-Mails haben als Absender entweder die Deutsche Bank, Raiffeisenbank, Sparkasse und sind immer mit einem Vermerk wie "Wichtig" oder "Kontoüberprüfung" im Betreff versehen. Ich bin bei diesen Banken nicht einmal Kunde. Ist also keine Kunst, die sofort als Phishing zu enttarnen.

Die Mails mit den Viren haben so aussagekräftige Betreffzeilen wie Re:Hi oder ähnliches. Absender sind immer Namen, die ich noch nie im Leben gehört habe. Auch diese Mails sind sehr einfach auf den ersten Blick als gefährlich zu erkennen.

Mit einem Spam-Filter habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird zuviel rausgefiltert und dann muß ich es doch einzeln anschauen. Im Büro haben wir auch Spam-Filter, die sich leider nicht deaktivieren lassen, da sind schon einige wichtige Mails vom System einfach gelöscht worden.

Gruß

Sandra

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Warnung vor einer email von "bestbuy"
« Antwort #14 am: 25.11.2006, 15:15 Uhr »
Total offtopic:

Zitat von: Canyonmurmel
Im Büro haben wir auch Spam-Filter, die sich leider nicht deaktivieren lassen, da sind schon einige wichtige Mails vom System einfach gelöscht worden.


Dann solltet ihr mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt...;-). Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber sowas eingeführt und bei rund 500000 eMails eine fälschlich aussortierte gehabt (wir haben in den ersten Monaten zur Sicherheit eben nicht gelöscht, sondern alle aussortierten eMails händisch geprüft und den Spamfilter trainiert). Das ist dann eine Quote, mit der wir gut leben konnten...

Viele Grüße - Dirk