usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum haben die Amerikaner so viele Kreditkarten?  (Gelesen 10914 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Warum haben die Amerikaner so viele Kreditkarten?
« Antwort #15 am: 15.11.2012, 19:31 Uhr »
schaut man in die amerikanischen Portemonnaies so sieht man meist verschiedene Kreditkarten.

Wie muss man sich dieses "in amerikanische Portemonnaies schauen" vorstellen? So in der Art "könnten Sie mir bitte mal Ihr Portemonnaie geben, ich würde da gerne mal drin herumschnöven", oder wie?

Ich habe ehrlich noch nie so ausführlich in ein fremdes Portemonnaie schauen können, um beurteilen zu können, wieviel Geld und erst Recht wieviel Kreditkarten darin sind.

Ich selbst habe drei Kreditkarten und zwei Kontokarten - das sind ja auch fünf Zahlungsmittel, auch wenn eine Kreditkarte anders funktioniert als eine Kontokarte. Andere Portemonnaies (s.o.) konnte ich diesbezüglich leider noch nicht bewerten.

Kreditkartenzahlung ist den USA mit Sicherheit verbreiteter als in Deutschland, aber ob wirklich jeder Amerikaner elfundneunzig Karten im Portemonnaie hat - wie kann man das feststellen, wenn man nicht den Mut hat (und den dazu gehörenden Erfolg...), nach einem entsprechenden Einblick zu fragen?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 15.11.2012, 19:38 Uhr »

@The Honk - wer sich so sein Leben bestreiten muss wird kaum eine Kreditkarte besitzen, denn deren Einkommen ist zu niedrig um ueberhaupt eine zu bekommen.

Das ist heute scheinbar anders als es mal war.  Meinem Sohn wurden schon Karten angeboten, als er noch in der High School war!  Und was die Dame das sagte, dass sie Trotz ihrer Schulden einen Autokredit bekommt, ist normal, denn selbst mit schlechtem Rating bekommt man den, nur macht das Rating einen dramatischen Unterschied bei den Zinsen die man zahlen muss.  Ich wuerde Wetten, dass die Dame bei den Schulden Zinsraten bekommt, die das doppelte von den normalen Raten sind, und fruehr als Wucherzinsen bezeichnet wurden.

Da musste dein Sohn aber bestimmt eine Credit Card Application ausfuellen und wenn das Einkommen nicht hoch genug war ( was wahrscheinlich bei einem HS Student der Fall ist), braucht er einen Co-signer.

Bei Auto Loans war es schon immer so, denn das Auto ist das Collateral, man braucht coprehensive insurance bei der der Lender als co-Beneficiary eingetragen ist. Und mit dem Titel kann man auch nichts machen bis man nach Abzahlung ein release bekommt.

Im Gegenteil dazu ist eine KK ein unsecured loan. Die Angebote schicken die massenhaft raus und meistens steht da auch noch das irrefuehrede "Pre-approved" drauf. Wenn's dann beantragt wird wird es aber nicht genehmigt, bei jeder application wird beim Credit Bureau eine Anfrage gemacht und als 'hard' inquiry' registriert. Jede dieser Anfragen wirkt sich auch auf den Credit Score aus, ob eine neue KK genehmigt wurde oder nicht.

Gruß

Palo

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 15.11.2012, 19:45 Uhr »
Ich habe mich auch schon gewundert - und mal nachgefragt.

http://quezi.com/5215
Zahlen von 2010:
ca 1,6 Milliarden CCs von ca 180 Mio Cardholdern - also muss es einige Leute geben, die 10 oder mehr Karten haben.

Afaik geht es vielen dabei wirklich um das Zahlungsziel - die abstrus hohen Zinsen werden dabei in Kauf genommen ...

PS und OT:

In Ungarn findet man (auf niedrigerem Niveaunatürlich) eine ähnliche Tendenz, alle haben Karten, laufend kriegt man welche angeboten - mit Zinsen von 30 %!  :shock: :shock: :shock:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 15.11.2012, 20:12 Uhr »
Hallo,
Und was die Dame das sagte, dass sie Trotz ihrer Schulden einen Autokredit bekommt, ist normal, denn selbst mit schlechtem Rating bekommt man den, nur macht das Rating einen dramatischen Unterschied bei den Zinsen die man zahlen muss.  Ich wuerde Wetten, dass die Dame bei den Schulden Zinsraten bekommt, die das doppelte von den normalen Raten sind, und fruehr als Wucherzinsen bezeichnet wurden.
und der Kreditvermittler bekommt wahrscheinlich einen Pluspunkt für seine Zielerreichung, weil er ein (scheinbar) besonders ertragreiches Geschäft an Land gezogen hat (was wiederum erklärt, daß die Dame den Kredit bekommt - vielleicht sogar eher, als ein Schuldner mit besserem Rating, der weniger Zinsen zu zahlen hätte und dsamit der Vermittler ein schlechteres Ergebnis einfährt; klingt pervers, hat aber Methode).

Wie muss man sich dieses "in amerikanische Portemonnaies schauen" vorstellen? So in der Art "könnten Sie mir bitte mal Ihr Portemonnaie geben, ich würde da gerne mal drin herumschnöven", oder wie?

Ich habe ehrlich noch nie so ausführlich in ein fremdes Portemonnaie schauen können, um beurteilen zu können, wieviel Geld und erst Recht wieviel Kreditkarten darin sind.
Ich schon - und zwar schon in den 60ern des vergangenen Jh, als ich in einer Familie zu Gast war. Da wurde mir als Inbegriff der amerikanischen Lebensart der Geldbeutel mit einer unendlichen Zahl von Firmen- und auch Kreditkarten vorgeführt.
Gruß
mrh400

Palo

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 15.11.2012, 20:29 Uhr »
Zahlen von 2010:
ca 1,6 Milliarden CCs von ca 180 Mio Cardholdern - also muss es einige Leute geben, die 10 oder mehr Karten haben.

Das ist aber sehr pauschal, da gehoeren die ganzen Gascards, Storecards usw. dazu. Ich habe auch eine von Macy's und Sears, die ich aber nie benutze weil ich da keine Rewards Points bekomme, das schmeisse ich wegen der Punkte alles auf KK das macht sich auch bezahlt.

Ausserdem haben viele grosse Firmen/Konzerne 100te im Umlauf. Die geben ihren Angestellten individuelle KK fuer Spesen usw. die von der Firma bezahlt werden.

Fuer die Firma hat das den Vorteil, dass sie das abschreiben koennen, der Angestellte aber nicht. Auch wieder so ein Steuertrick.

Es gibt vielleicht einige vereinzelte Leute die 10 KK haben, aber ganz wenige.

Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 15.11.2012, 23:28 Uhr »
Ich schon - und zwar schon in den 60ern des vergangenen Jh, als ich in einer Familie zu Gast war. Da wurde mir als Inbegriff der amerikanischen Lebensart der Geldbeutel mit einer unendlichen Zahl von Firmen- und auch Kreditkarten vorgeführt.

Na immerhin - dann haben wir jetzt schon mal einen einzigen, der seinerseits bei einem einzigen vor ca. einem halben Jahrhundert einmal gründlich ins Portemonnaie geschaut hat.

Das ist natürlich eine immense, statistisch gigantische Fundstelle, einer Erschütterung gleichkommend, womit meine grundsätzlichen Zweifel, ob man überhaupt Einblick in amerikanische Portemonnaies bekommt, vehement und aufs nachdrücklichste vom Tisch gefegt werden...

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 16.11.2012, 00:12 Uhr »
Ich habe drei Kreditkarten (Master, Visa, American Express und dazu 2 EC-Karten). Bin ich jetzt auch Amerikaner?

Und ich bin schon der zweite mit einem Blick in ein amerikanisches Portemonnaie. Und meiner ist auch nur halb so alt (1981). Meine Gasteltern in Andover hatten damals zusammen 12 Kreditkarten, teils private, teils Firmenkarten. Hat mich schwer beeindruckt, meine Familie hatte damals keine einzige, war hier noch nicht üblich.
Gruß
Dirk

Kar98

• Gold Member
« Antwort #22 am: 16.11.2012, 00:47 Uhr »
Mal gucken. Im Geldbeutel stecken eine Visa, das ist die Karte, die wenn man benutzt, das Girokonto ausdünnt. Die Discover, für Notfälle, weil, man kann ja nie wissen. Die Master, von der Firma. Und das wars bei mir eigentlich schon. Bei vielen kommt dann noch eine Flottenkarte fürs Tanken dazu. Das kann auch die kleine Privatflotte sein ;) Und neulich hatte ich aus Versehen eine Barclay beantragt, aber dann nach Erhalt gleich wieder gecancelt. Ich hab wohl auch noch irgendwo in Amarillo ein Bankkonto, das wurde mir von der Uni eingerichtet :/

Floriana

• Gold Member
« Antwort #23 am: 16.11.2012, 02:16 Uhr »
Schade, mein Portemonnaie zeige ich nicht oeffentlich, kann dir aber sagen, dass die meinsten Karten die da drin sind keine Kreditkarten sind, ich habe mindestens 12 da drin. Eine ist die Autoversicherung, eine die Krankenversicherung, zwei fuer 2 verschiedene Libraries muesste mal nachschauen was die anderen alles sind. Also wenn du die Portemonnaies nicht genau inspizierst kannst du gar nicht wissen was da alles drin ist, so bildet man Vorurteile.

Sieht bei mir aehnlich aus. Zwei Kreditkarten und zwei ATM-Karten, und dann noch Versicherungskarte, Buechereikarte, diverse Karten von Geschaeften wie Macy's, Bloomingdale's, JC Penney etc., Tankstellenkarte und Kundenkarten von Drogerien/Supermaerkten, die man fuer Sonderangebote bzw. BOGOs nutzt. Da kommt einiges an Plastik zusammen.

Ich selbst habe drei Kreditkarten und zwei Kontokarten - das sind ja auch fünf Zahlungsmittel, auch wenn eine Kreditkarte anders funktioniert als eine Kontokarte. Andere Portemonnaies (s.o.) konnte ich diesbezüglich leider noch nicht bewerten.

Kreditkartenzahlung ist den USA mit Sicherheit verbreiteter als in Deutschland, aber ob wirklich jeder Amerikaner elfundneunzig Karten im Portemonnaie hat - wie kann man das feststellen, wenn man nicht den Mut hat (und den dazu gehörenden Erfolg...), nach einem entsprechenden Einblick zu fragen?

Es soll auch Leute geben, die in Restaurants versuchen, auf die Rechnungen anderer Gaeste zu schielen und dann unbedingt mitbekommen wollen, wie hoch deren Tip ausfaellt...

To each his own.

Floriana

Palo

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 16.11.2012, 02:48 Uhr »

Es soll auch Leute geben, die in Restaurants versuchen, auf die Rechnungen anderer Gaeste zu schielen und dann unbedingt mitbekommen wollen, wie hoch deren Tip ausfaellt...

Hach, dazu gibt er ja auch schon eine Thread wo einige behaupten zu wissen wieviel Tip die Amerikaner geben und wieviel Scheine dem Valet in die Hand gedrueckt werden, das sind die Meisterbeobachter ;-)

Zu dem Plastik kommen bei mir dann auch noch Frequent Flyer Karten, Hotel Punkte Karten, diverse Kundenkanrten von Safway & Co., ATM Karte, ich habe immer noch nicht nachgeschaut was da alles drin steckt, es kommen aber glaube ich  mehr als die 12 die ich oben angegeben hatte zusammen. Irgendwo dazwischen steckt dann auch noch der Fuehrerschein.

AMEX und Diner's habe ich schon lange abgeschafft, die Gebuehren will ich nicht bezahlen ausserdem werden die immer weniger angenommen. Mit Visa und Master komme ich durch's ganze Land und sogar durch Europa. :wink:

Ich glaube jedenfalls wenn ihr so'n Portemonnaie seht sticht es euch ins Auge wenn ihr viele Karten seht, weil es in Europa nicht ueblich ist, dann nehmt ihr sofort an dass das alles Kreditkarten sind, dem ist aber garantiert nicht so.

Gruß

Palo

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 16.11.2012, 15:28 Uhr »
Warum bezahlen die Deutschen alle bar?  :roll:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 16.11.2012, 15:50 Uhr »
Ich hab grad einfach mal interessenhalber in meine Geldbörse geschaut.

1. Feststellung: sie ist in den USA gekauft und für Amerikaner gedacht. Sie bietet genau 8 "Kartenschlitze" - nicht mehr. Hat man mehr Karten - so wie ich - muss man sie doppelt in einen Schlitz packen oder ins Geldfach.

2. Als Urdeutscher habe ich derzeit 11 Karten drin: 3x Kreditkarte, 1x EC, 1x ADAC, 1x Ikea Business, 1x Ratio, 1x Führerschein, 1x Tankkarte, 1x Berufsausweis

Bin ich nun Amerikaner?

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #27 am: 16.11.2012, 15:58 Uhr »
Wenn man in Amerika einen Credit Score aufbauen möchte, ist es schon sehr wichtig, eine Kreditkarte zu haben, diese möglichst nur zur Hälfte des Kreditvolumens zu benutzen und immer pünktlich auszugleichen. Für das Kreditvolumen musste ich bei der Bank of Amerca ein Deposit hinterlegen, was irgendwann, wenn ich kreditwürdig genug bin wieder zurückgezahlt wird. Ich habe die Karte jetzt gut ein Jahr. Seit ein paar monaten bekomme ich immer mehr Angebote von anderen Kreditkartenanbietern. Wenn ich meinen Credit Score also schnell ausweiten möchte, wäre es von Vorteil, mehrere Kreditkarten zu benutzen und mit den jeweiligen Kredien die Karten immer wieder pünktlich auszugleichen. Ich glaube, das ist auch genau der Grund, warum viele Amerikaner einige Kreditkarten haben, den ohne guten Credit Score ist das Leben in Amerika um einiges schwerer.
Für mich war es anfangs auh nicht zu verstehen, dass man als nicht kreditwürdig gilt, wenn man alles gleich bezahlen kann. Du bist quasi gezwungen, "Schulden" zu machen und diese wieder auszugleichen, damit du einen gewissen Status erreicht.
Ist ziemlich schräg, funktioniert aber. Viele Geschäfte bieten auch Kreditkarten an. So habe ich jetzt eine Kundenkarte bei JC Penny, die in Wirklichkeit eine Kreditkarte ist. Ich bekomme dort für 100 Dollar Umsatz einen Gutschein über 10 Dollar. Allerdings gleiche ich die Karte beim Einkauf mit meiner normalen Kreditkarte immer gleich aus, um nicht die Übersicht zu verlieren. Aber genau darauf bauen die Banken. Wenn man nämlich nicht pünktlich ausgleicht, sind schnell mal eine Fee von 35 Dollar fällig.
Wenn man sein Konto also nicht ausgleichen kann, ist eine weitere Kreditkarte also eigentlich eine gute Idee. Allerdings auch schnell der Einstieg in die Schuldenfalle.
Gruß
Peter

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #28 am: 16.11.2012, 15:59 Uhr »
Ich hab übrigens 3 deutsche und zwei amerikanische Kreditkarten, darunter sind jedoch zwei Firmenkarten.
Gruß
Peter

Gast

• Gast
« Antwort #29 am: 16.11.2012, 16:15 Uhr »
Wenn man in Amerika einen Credit Score aufbauen möchte, ist es schon sehr wichtig, eine Kreditkarte zu haben, diese möglichst nur zur Hälfte des Kreditvolumens zu benutzen und immer pünktlich auszugleichen. Für das Kreditvolumen musste ich bei der Bank of Amerca ein Deposit hinterlegen, was irgendwann, wenn ich kreditwürdig genug bin wieder zurückgezahlt wird. Ich habe die Karte jetzt gut ein Jahr. Seit ein paar monaten bekomme ich immer mehr Angebote von anderen Kreditkartenanbietern. Wenn ich meinen Credit Score also schnell ausweiten möchte, wäre es von Vorteil, mehrere Kreditkarten zu benutzen und mit den jeweiligen Kredien die Karten immer wieder pünktlich auszugleichen. Ich glaube, das ist auch genau der Grund, warum viele Amerikaner einige Kreditkarten haben, den ohne guten Credit Score ist das Leben in Amerika um einiges schwerer.
Für mich war es anfangs auh nicht zu verstehen, dass man als nicht kreditwürdig gilt, wenn man alles gleich bezahlen kann. Du bist quasi gezwungen, "Schulden" zu machen und diese wieder auszugleichen, damit du einen gewissen Status erreicht.

Das ist für Neuzuzüger interessant, die so schnell wie möglich auf ihre credit history zurückgreifen wollen (Hauskauf, Leasing, Verzicht auf Bargeldkaution usw.) Wer in den USA aufwächst, der baut seine credit history stetig und fortwährend auf und zwar ohne grossen Aufwand. Bis die Zeit gekommen ist ein Haus zu kaufen, hat man einen guten credit score beieinander ohne viele Kreditkarten zu besitzen oder anderweitig Schulden gemacht zu haben. Der credit score steigt auch, wenn man immer alles pünktlich und vollständig zahlt.