Wenn man in Amerika einen Credit Score aufbauen möchte, ist es schon sehr wichtig, eine Kreditkarte zu haben, diese möglichst nur zur Hälfte des Kreditvolumens zu benutzen und immer pünktlich auszugleichen. Für das Kreditvolumen musste ich bei der Bank of Amerca ein Deposit hinterlegen, was irgendwann, wenn ich kreditwürdig genug bin wieder zurückgezahlt wird. Ich habe die Karte jetzt gut ein Jahr. Seit ein paar monaten bekomme ich immer mehr Angebote von anderen Kreditkartenanbietern. Wenn ich meinen Credit Score also schnell ausweiten möchte, wäre es von Vorteil, mehrere Kreditkarten zu benutzen und mit den jeweiligen Kredien die Karten immer wieder pünktlich auszugleichen. Ich glaube, das ist auch genau der Grund, warum viele Amerikaner einige Kreditkarten haben, den ohne guten Credit Score ist das Leben in Amerika um einiges schwerer.
Für mich war es anfangs auh nicht zu verstehen, dass man als nicht kreditwürdig gilt, wenn man alles gleich bezahlen kann. Du bist quasi gezwungen, "Schulden" zu machen und diese wieder auszugleichen, damit du einen gewissen Status erreicht.
Ist ziemlich schräg, funktioniert aber. Viele Geschäfte bieten auch Kreditkarten an. So habe ich jetzt eine Kundenkarte bei JC Penny, die in Wirklichkeit eine Kreditkarte ist. Ich bekomme dort für 100 Dollar Umsatz einen Gutschein über 10 Dollar. Allerdings gleiche ich die Karte beim Einkauf mit meiner normalen Kreditkarte immer gleich aus, um nicht die Übersicht zu verlieren. Aber genau darauf bauen die Banken. Wenn man nämlich nicht pünktlich ausgleicht, sind schnell mal eine Fee von 35 Dollar fällig.
Wenn man sein Konto also nicht ausgleichen kann, ist eine weitere Kreditkarte also eigentlich eine gute Idee. Allerdings auch schnell der Einstieg in die Schuldenfalle.