usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: BigDADDY am 12.04.2007, 09:39 Uhr
-
Moin.
Es ist bestimmt die lausigste Frage der Welt, aber dennoch:
in den USA habe ich mich mit einigen Leuten zufällig darüber unterhalten, warum Bagel in der Mitte ein Loch haben. Wir kamen wohl drauf, weil ein Mitbewohner im Hostel in SF Müller von Beruf war. Seine Theorie war, dass der Bagel größer erscheinen soll, als er tatsächlich ist, also ein Marketing-Trick. Gute Theorie finde ich.
Zur Zeit habe ich zum Frühstück einen Bagel auf dem Tisch, (habe ich mir im USA Urlaub angewöhnt, Bagel zu frühstücken, mhh), der hat ein Loch von über 3,5 cm, zumal ist es unregelmäßig.
Meine Theorie geht also dahin, dass das Loch der Bagel auf den Herstellungsprozeß zurückgeht, vielleicht wird er auf einer Holzstange aufgehängt?
Wer weiß mehr?
-
Hallo BigDADDY,
Wikipedia weiß mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bagel
Sie wurden auf Holzstangen transportiert.
Gruß
Maggy
-
Neben Marketing und Herstellung würde ich auch Transport und Lagerung als Gründe annehmen. Ist doch bei Brezeln dasselbe.
Wie kommst Du immer auf solche Fragen? - toll! :D
-
Hallo,
... Transport und Lagerung als Gründe annehmen. Ist doch bei Brezeln dasselbe.
OT: das ist nicht ganz richtig; die Brezel zählt zu den Formgebäcken, wobei es zu dieser Form allerdings viele Deutungen gibt. Auch hier weiß Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brezel#Form_und_Geschichte) mehr.
-
Aha, wieder was gelernt.
Aber beide kann man auf einer Stange lagern und transportieren.
-
Hallo,
heute macht man das Loch mit nem Kochlöffelstil rein. Da der Teig kurz gebrüht werden soll, geht das schneller (denn er soll ja nicht gekocht werden!), wenn mehr Oberfläche da ist. Teigbällchen machen, in die Mitte mit dem Stil des Kochlöffels rein, etwas den teig dann "rumschleudern" um das Loch zu vergrößern und dann kurz ins heiße Wasser. Erst danach wird gebacken.
(Ein Aufwand, die Dinger....1 x gemacht - eher nie wieder)
Antje
-
Verstehe ich das richtig - es schmeckt besser, wenn (im Verhältnis zur Masse) die Oberfläche möglichst groß ist? Aber was ist dann mit dem ganzen kugelförmigen Backwerk, wo die Oberfläche im Verhältnis zur Masse optimal klein ist?
-
Hallo,
Die Machart des Bagels ist halt ein Hefeteig, der gebrüht wird. Und um das Brühen eben nicht zum kochen ausarten zu lassen, soll in möglichst kurzer Zeit eine möglichst große Fläche mit dem Heißwasser in berührung kommen.
Vermutlich würden dann allerdings mehrere Löcher wieder den Teiganteil zu klein werden lassen und dann verkocht der Teig. (durchgegart).
Normale Brötchen werden ja nicht gebrüht (ich kenn auch kein anderes Backwerk).
Antje
-
Krapfen oder Berliner sind fast kugelförmig und werden in heißes Öl getaucht. Also ich bin beim Bagel immer noch Anghänger der Transport-These :wink: