usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?  (Gelesen 7670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« am: 19.05.2007, 23:24 Uhr »
Die Frage hört sich vielleicht lustig an, beschäftigt mich aber schon einige Zeit. Vielleicht kennt ja hier jemand des Rätsels Lösung.

Alle unsere in Deutschland gekauften Jeanshosen dürfen nicht in den Wäschetrockner, alle Jeanshosen, die wir in den USA erstanden haben - und das sind inzwischen schon einige  :lol: - darf ich in den Wäschetrockner stecken. Sie haben es auch bisher alle unbeschadet überstanden.

Weiß jemand, warum die deutschen (sprich chinesischen oder türkischen) die Trocknung im Trockner nicht vertragen sollen, die amerikanischen (sprich mexikanischen oder bangladeschi???) aber doch?

Danke
Katrin
Viele Grüße
Katrin

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #1 am: 19.05.2007, 23:47 Uhr »
Eine Antwort hab ich nicht wirklich, allerdings hab ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Im Sommer kommt alles an die Leine und im Winter ALLES (Feinwäsche mal ausgenommen) in den Trockner und das unabhängig vom Herkunftsland. Jeans haben wir zwar kaum noch welche, die nicht in den USA erworben wurden, aber früher hab ich es nicht anders gemacht und das hat den Jeans nie geschadet. Deshalb geh ich mal stark davon aus, dass es keinen Unterschied gibt.
Viele Grüße Leia


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #2 am: 20.05.2007, 00:41 Uhr »
Alle Jeans, egal wo her kommen hier in den Trockner. Gab noch nie Probleme.
Gruß
Dirk

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #3 am: 20.05.2007, 01:10 Uhr »
Wir haben bisher nur eine Jeans in den USA gekauft und tatsächlich ist diese die einzige, die den Trockner unbeschadet überlebt hat. Ich weiß, daß Jeanshosen mit Stretchanteil nicht in den Trockner dürfen-die laufen immer ein.Vielleicht ist bei in den USA hergestellten Jeans der Stretchanteil nicht so hoch bzw. gar nicht vorhanden? :zuck:

Gruß Sunnydale

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #4 am: 20.05.2007, 07:44 Uhr »
Ich kann mich dem Doc nur anschließen. Bei mir kommen auch ALLE Jeans in den Trockner bis zur Stufe extratrocken. Bisher gab es bei keiner einzigen auch nur irgendein Problem.

Muppilein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #5 am: 20.05.2007, 11:17 Uhr »
Bei mir kommen auch ALLE Jeand in den Trockner. In der Regel lasse ich
eine neue Jeans nach dem ersten Waschen auf der Leine trocknen, danach
findet sie mit allen anderen den Weg in den Trockern ... grins..
Wußte gar nciht, daß es da Unterschiede geben soll  :zuck:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #6 am: 21.05.2007, 10:53 Uhr »
So richtig gelüftet ist das Geheimnis der Trocknereignung amerikanischer Jeans ja nun leider noch nicht, aber dank Eurer Beiträge weiß ich nun, daß ich die deutschen auch in den Trockner werfen kann. Vorsichtshalber fange ich aber mal mit einer abgetragenen Kinderjeans an, man weiß ja nie.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #7 am: 21.05.2007, 12:49 Uhr »
Jeans im Trockner?????????Am besten noch mit Weichspüler waschen....
Ne,die kommen mir nur auf die Leine,damit sie auch schön hart und rauh sind.......
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #8 am: 21.05.2007, 19:57 Uhr »
Nun, das liegt am unterschiedlichen Lebensstil. In den USA muss alles praktisch, bequem und zweckdienlich sein. Dazu gehört, dass sportliche Kleidung gut waschbar und auch in den Trockner getan werden kann. Schliesslich gehen Kinder jeden Tag mit einem frischen Outfit zur Schule. Dieses Wäschetag zelebrieren, wie ich manchmal doch bei einigen Nachbarn hier in der Schweiz beobachten kann, kennt man in den USA nicht. Viele Frauen arbeiten ganztags und haben oft auch eine richtige Karriere. Da muss es schnell gehen mit Waschen und nach dem Trocknen wird die Wäsche einfach ohne bügeln zusammengelegt. Zum Wäsche aufhängen haben viele keine Zeit. Bis die Wäsche trocken ist, ist man schon wieder weg und die Wäsche ist so auch der grellen Sonne oder einem möglichen Regen ausgesetzt. Hemden, Kleider, Blusen kommen in die Reinigung und werden meistens nicht selbst gewaschen und gebügelt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #9 am: 21.05.2007, 20:08 Uhr »
Nun, das liegt am unterschiedlichen Lebensstil. In den USA muss alles praktisch, bequem und zweckdienlich sein. Dazu gehört, dass sportliche Kleidung gut waschbar und auch in den Trockner getan werden kann. Schliesslich gehen Kinder jeden Tag mit einem frischen Outfit zur Schule. Dieses Wäschetag zelebrieren, wie ich manchmal doch bei einigen Nachbarn hier in der Schweiz beobachten kann, kennt man in den USA nicht. Viele Frauen arbeiten ganztags und haben oft auch eine richtige Karriere. Da muss es schnell gehen mit Waschen und nach dem Trocknen wird die Wäsche einfach ohne bügeln zusammengelegt. Zum Wäsche aufhängen haben viele keine Zeit. Bis die Wäsche trocken ist, ist man schon wieder weg und die Wäsche ist so auch der grellen Sonne oder einem möglichen Regen ausgesetzt. Hemden, Kleider, Blusen kommen in die Reinigung und werden meistens nicht selbst gewaschen und gebügelt.

Da scheint es den Frauen in den USA wie den Frauen in D zu gehen :wink:... einzig um einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten, kommt bei mir die Wäsche im Sommer (nur dann trocknet sie schnell genug...) auf die Leine...
Viele Grüße Leia


Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #10 am: 21.05.2007, 20:40 Uhr »
@ Anoka:

wir Frauen hier in D sitzen auch nicht wie die Heimchen hinterm Herd - wir arbeiten auch und machen auch Karriere und waschen noch unsere Wäsche und denken dabei auch praktisch!

@ Alle:
Vielleicht haben die in den USA einfach andere Kriterien für die Beurteilung, was in den Trockner darf und was nicht. Guckt doch mal auf die deutschen Waschzettel, wie oft da chem. Reinigung oder Handwäsche steht und das gute Stück problemlos eine Maschinenwäsche übersteht. Und wie oft steht bei uns: liegend trocknen! Wenn ich alles liegend trocknen würde, wo es draufsteht, bräuchte ich einen extra Keller.

Nur eins ist mir wirklich aufgefallen, die T-Shirts in den USA sind in der Regel dichter gewebt als unsere und laufen deshalb auch nicht so leicht ein und halten auch deutlich länger.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #11 am: 21.05.2007, 22:20 Uhr »
Zitat
wir Frauen hier in D sitzen auch nicht wie die Heimchen hinterm Herd - wir arbeiten auch und machen auch Karriere und waschen noch unsere Wäsche und denken dabei auch praktisch!

Dann lebe mal eine Weile in den USA, dann weisst du was praktisch ist. Niemand, nicht mal die staying at home moms, waschen so, wie wir es in Europa kennen. :wink: Ich meine, in welchen Ländern verkauft sich der LauraStar, für das stundenlange Hochdruckdampfbügeln, wohl am besten. Kleiner Tipp, die USA sind es nicht.  :wink:

Eigentlich ergibt sich folgendes. Wir achten eher darauf unsere Wäsche möglichst schonend zu reinigen und trocknen und etwas Umweltschutzgedanken ist auch dabei. Darum ist es für uns ok, wenn man Kleider nicht in den Trockner werfen kann. Wir setzen auf Hightech und haben die tollsten Waschmaschinen mit allen möglichen Programmen und warten 1 1/2 Stunden bis eine Ladung fertig ist.

Auch die Amerikaner wissen, dass der Trockner nicht so toll für die Wäsche ist. Aber das ist egal, denn es muss praktisch und schnell gehen. Kleidung ist in den USA günstig und die Leute haben jede Menge davon. Wie gesagt, Kinder ziehen sich jeden Tag frische Kleider an. Ist die Wäsche nicht mehr so schön, dann macht man eine Garage Sale oder bringt sie in den Thrift Shop. Eine völlig andere Lebensweise....

Darum wird man gemäss Label in den USA sportliche Kleidung immer in den Trockner legen können, mit dem Wissen dass es in Ordnung ist, wenn die Wäsche schneller kaputt geht und dies für die Leute ok ist. Die gleiche Wäsche wird in Europa aber empfohlen aufzuhängen, weil wir andere Vorstellungen haben, wie lange Wäsche zu halten hat.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #12 am: 21.05.2007, 22:31 Uhr »
Ist die Wäsche nicht mehr so schön, dann macht man eine Garage Sale oder bringt sie in den Thrift Shop...

... wo ich dann rumstöbere und die schönsten alten Karo- und Hawaiihemden für ein paar Bucks kaufe ;-)
Die Salvation Army oder die Goodwill Stores toppen jede noch so billige Oulet Mall. Auch alte (US-) 501er
sind da manchma noch zu finden, obwohl die mittlerweile meist von professionellen Pickern für die Vintageabteilung
teurer Hollywwod-Boutiquen aussortiert werden.

In dem Zusammenhang: die amerikanischen Jeans (die z.B. aus Bangladesh oder Mexico kommen) sind nicht
anders als die deutschen (also die aus der Türkei, Portugal oder Rumänien): beide lassen sich im Tumbler
trocknen. Nur bei den echten US-Jeans (Levi's Vintage Collection z.B.) steht auf dem Waschzettel: shrink
approximately 10%. Die sollte man also immer wenigstens 2" weiter und 4" länger kaufen als die normale
Jeansgröße. Aus 36x36 wird so cirka 34x32!

Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #13 am: 21.05.2007, 22:43 Uhr »
Zitat
... wo ich dann rumstöbere und die schönsten alten Karo- und Hawaiihemden für ein paar Bucks kaufe
Die Salvation Army oder die Goodwill Stores toppen jede noch so billige Oulet Mall. Auch alte (US-) 501er
sind da manchma noch zu finden, obwohl die mittlerweile meist von professionellen Pickern für die Vintageabteilung
teurer Hollywwod-Boutiquen aussortiert werden
.

Das ist in den USA ein richtiges Hobby. Einige shoppen wie blöd und dann brauchen sie es doch nicht. Es lohnt sich wirklich in solchen Thrift Shops reinzuschauen, wenn man weiss wo. Teilweise nagelneue Sachen für ein paar Dollar oder dann eben die Vintage Sachen. Man glaubt es kaum, wen man da beim stöbern so trifft.... :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Warum kann man US Jeans im Trockner trocknen?
« Antwort #14 am: 22.05.2007, 07:20 Uhr »
[ Darum ist es für uns ok, wenn man Kleider nicht in den Trockner werfen kann. Wir setzen auf Hightech und haben die tollsten Waschmaschinen mit allen möglichen Programmen und warten 1 1/2 Stunden bis eine Ladung fertig ist.


Ist es eben nicht, deshalb wird das Etikett auch ignoriert! Hightech sicherlich ja, damit es schneller und dennoch schonend sauber wird! Ich nehm zu 90 % das Kurzwäscheprogramm, da ist alles in 45 min durch und sauber...nur war das in D bislang selten in der Form verfügbar und das lag sicher nicht am deutschen Lebenstil der Frauen, egal ob Karrierefrau, Mutter oder beides in einem.

Stellt sich also die Frage, wer ist für unsere Etiketten verantwortlich??? Ich wette, wenn waschen heute plötzlich reine "Männersache" wäre, sähen unsere Etikette -bei gleichem Inhalt- auch gleich anders aus... :D


Zitat
... wo ich dann rumstöbere und die schönsten alten Karo- und Hawaiihemden für ein paar Bucks kaufe
Die Salvation Army oder die Goodwill Stores toppen jede noch so billige Oulet Mall. Auch alte (US-) 501er
sind da manchma noch zu finden, obwohl die mittlerweile meist von professionellen Pickern für die Vintageabteilung
teurer Hollywwod-Boutiquen aussortiert werden
.

Das ist in den USA ein richtiges Hobby. Einige shoppen wie blöd und dann brauchen sie es doch nicht. Es lohnt sich wirklich in solchen Thrift Shops reinzuschauen, wenn man weiss wo. Teilweise nagelneue Sachen für ein paar Dollar oder dann eben die Vintage Sachen. Man glaubt es kaum, wen man da beim stöbern so trifft.... :lol:


Bei uns geht das auf Flohmärkten ebenso, leider ist es oftmals noch etwas verpönt, sich Second Hand zu bedienen... Es gibt vom Flohmarkt bis zum Designer Second-Handshop alles...klar ist das Angebot in den USA dabei ein anderes, aber die grundsätzlichen Möglichkeiten gibt es bei uns ebenso und auch hier kann man richtige "Schätze" finden!


Viele Grüße Leia