usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was antwortet Ihr auf die Frage...  (Gelesen 1302 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Was antwortet Ihr auf die Frage...
« am: 05.03.2007, 12:56 Uhr »
... "how are you?" oder "How are you doing?", "how is it going"?

Ich sage als Antwort meist "fine" oder "okay".
Habe aber immer irgendwie das Gefühl, die Antwort tut nichts zur Sache, sondern die Eingangsfrage ist eher wie ein "Hallo" zu verstehen ohne dass man darauf eingehen muss.
Also am besten ein "how are you?" zurück?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Was antwortet Ihr auf die Frage...
« Antwort #1 am: 05.03.2007, 13:09 Uhr »

Habe aber immer irgendwie das Gefühl, die Antwort tut nichts zur Sache, sondern die Eingangsfrage ist eher wie ein "Hallo" zu verstehen ohne dass man darauf eingehen muss.

"Eigentlich" ist schon die "Frage" nur eine Höflichkeitsfloskel. Insofern wird auch die "Antwort" nur eine Höflichkeitsfloskel und wird nicht wirklich erwartet. Wenn man als mit "I´m fine" o.ä antwortet, ist man sehr gut "dabei" und macht nichts falsch.

Das ist doch in etwa vergleichbar mit der Floskel "Wie geht´s". Darauf erwartet man auch bestenfalls die Standardantwort "Gut!" (wobei dann schon kaum einer noch ernsthaft hinhört).
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Anoka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.03.2007, 13:40 Uhr »

"Eigentlich" ist schon die "Frage" nur eine Höflichkeitsfloskel. Insofern wird auch die "Antwort" nur eine Höflichkeitsfloskel und wird nicht wirklich erwartet. Wenn man als mit "I´m fine" o.ä antwortet, ist man sehr gut "dabei" und macht nichts falsch.

Das ist doch in etwa vergleichbar mit der Floskel "Wie geht´s". Darauf erwartet man auch bestenfalls die Standardantwort "Gut!" (wobei dann schon kaum einer noch ernsthaft hinhört).

Es ist zwar nur eine Floskel und heisst nichts mehr als "Hallo, ich bin da" und dann "OK, ich habe dich zur Kenntnis genommen". Trotzdem üben sie die Amerikaner in aller Ausführlichkeit aus. Einfach nichts zu sagen gehört sich nicht. Nur einseitig zu antworten, hört sich etwas unvollkommen an. Meistens hört man als Antwort "fine" oder "great" dem dann noch "... and how are you doing?" hinzugefügt wird. Ich fand das immer als sehr angenehm, weil ich mit meinem gegenüber schon mal Augenkontakt machen konnte, um dann später mit einer Frage oder Bitte darauf zurückzukommen. Es ist ein guter Einstieg, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 05.03.2007, 13:51 Uhr »
Hallo,
Meistens hört man als Antwort "fine" oder "great" dem dann noch "... and how are you doing?" hinzugefügt wird.
das mache ich meist auch mehr oder weniger automatisch so, daß ich nach einem "fine" die Frage wie oben geschrieben zurückgebe (halt noch mit Betonung des "you") - und zu meiner Überraschung habe ich dann meist auch noch eine Antwort erhalten, die oft sogar ziemlich ausführlich nichts anderes als "fine" oder "great" aussagte.
Gruß
mrh400

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.03.2007, 17:56 Uhr »
Ich sag dann: "Fine, thanks - how are you?"

Quid licet Iovi, non licet bovi

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #5 am: 05.03.2007, 19:37 Uhr »
Ich reagiere genau wie Thomas auf die Frage.

Ich finde es klasse, da es sehr einfach der Einstieg in ein nettes Gespräch sein kann. Natürlich nicht jedesmal wenn die Frage gestellt wird. Meistens antworte ich einfach "Fine, thanks, how are you?" und das war es dann.
Jedoch kommt man dadurch sehr einfach in Gespräche, vor allem aber auch wenn man aus Deutschland kommt.  :D

Grüße
America_Crazy

Elmo

• Silver Member
« Antwort #6 am: 05.03.2007, 19:49 Uhr »
Ich hatte da noch ein paar Schwierigkeiten, weil ich nicht so genau wusste, wie ich darauf reagieren sollte.
Sollte ich nun etwa einfach "hello" sagen oder ohne Antwort auch "How are you?" oder eben die dritte Variante?
Die ist wohl die Beste, aber wenn man es nicht so wirklich kennt und dann etwas unsicher dabei ist..

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #7 am: 05.03.2007, 19:56 Uhr »
Zitat von: Elmo
Die ist wohl die Beste, aber wenn man es nicht so wirklich kennt und dann etwas unsicher dabei ist.

Klar. Ich meine, wenn es nicht bekannt ist, dann ist es doch sehr fremdartig und man weiss nicht so wirklich wie man darauf reagieren bzw. antworten soll.
Jedoch gewöhnt man sich daran so schnell, dass man sich darüber keine Gedanken mehr macht. Nach einem Urlaub vermisse ich es hier in Deutschland. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann muss man sich erst wieder umstellen mit der Tatsache, dass es so etwas hier nicht gibt. Letztendlich ist es eine Floskel, die aber einen einfacheren Kontakt mit jemanden fördert und auch ermöglicht. Das ist in Deutschland dann nicht so einfach möglich.

America_Crazy

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #8 am: 05.03.2007, 20:09 Uhr »
Jedoch kommt man dadurch sehr einfach in Gespräche, vor allem aber auch wenn man aus Deutschland kommt.  :D

Grüße
America_Crazy

Ein einfaches: "Deine Schuhe passen überhaupt nicht zur Hose" oder "Mein Gott, siehst Du heute wieder schlecht aus" verfehlt da seine Wirkung als Einstieg in ein freundschaftliches Gespräch auch nicht :?
Reducing Truck Traffic since 2007!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.03.2007, 20:30 Uhr »
Du kannst auch auf "Wie geht's" mit "Besser als morgen" antworten :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 06.03.2007, 07:23 Uhr »
Ein einfacher Abwürger:
"Fine, nice weather today....." :wink: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #11 am: 06.03.2007, 10:03 Uhr »
Wenn ich ein richtiger Deutscher wäre, würde ich wohl mit "Muss ja" antworten.... :-)

Im Ernst: Hängt schlicht von der Situation ab. Wird das "How are you" wirklich nur als Begrüßung benutzt, begnüge ich mich meist mit einem "Fine", "Hi" oder "Hello".
Ist das tatsächlich als Frage nach meinem Wohlbefinden gedacht und habe ich Lust, mehr zu sagen, antworte ich halt mit "Great, how are you?"
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte