usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was gibt's in den USA zur Holy Night auf den Tisch?  (Gelesen 1215 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Was gibt's in den USA zur Holy Night auf den Tisch?
« am: 17.12.2009, 13:12 Uhr »
Liebe Mitreisende,

in Deutschland gibt es traditionell Gans, Ente, Kaninchen zu Weihnachten, am 24. meist Kartoffelsalat mit Würstchen. Nun habe ich überlegt, ob es in den USA auch so etwas wie eine weihnachtliche Essenstradition gibt? Also etwas, was man traditionell zum Weihnachtsfest zubereitet. Irgendwie denke ich an Turkey, diesen ordne ich aber eher Thanksgiving zu! Wer weiß Bescheid?
Vielleicht kann man die Anregungen ja aufgreifen und ein wenig "Ami"-Weihnacht machen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

TheWurst

• Platin Member
Re: Was gibt's in den USA zur Holy Night auf den Tisch?
« Antwort #1 am: 17.12.2009, 13:27 Uhr »

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.12.2009, 13:31 Uhr »
Rentierburger?

ilnyc

• Gast
« Antwort #3 am: 17.12.2009, 13:44 Uhr »
Soweit ich weiß, isst man Ähnliches wie an Thanksgiving: Turkey, Ham & Co.

vgl. auch http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Christmas_dishes#United_States

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.12.2009, 07:04 Uhr »
Bisonburger  :wink:
No retreat, no surrender !

sarahbonita

• Gold Member
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
« Antwort #5 am: 18.12.2009, 14:49 Uhr »
In "Weihnachten im Yellowstone" gabs an heillig Abend selbstgemachte Bratwürste und am 25ten gabs Truthahn.

Ich find ja schon alleine spannend wie verschieden die traditionellen Essen zwischen Deutschland und der Schweiz sind.

Bei uns gibts immer: Fondue Chinoise.

Liebe Grüsse
Sarah

USA-Ente

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 18.12.2009, 16:07 Uhr »
Also ich denke, dass kommt auch ganz darauf an, welche Vorfahren die Familien haben...
Meine Gastfamilie hier ist z.B. italienischer Abstammung und es gibt am 24. Dezember Lasagne...

Ich hab aber auch schon oefters von anderen Familien hier gehoert, dass sie Turkey, Ham oder Steak essen und dazu dann aehnliche Beilagen, wie an Thanksgiving...

Was einen Teil der Bevoelkerung hier in den Staaten angeht, die nicht Weihnachten feiern: hier in den Staaten gibts das Klischee, dass alle Juden am Heiligen Abend Chinesisch essen gehen, weil dies angeblich die einzigen Restaurants sind, die geoeffnet sind...aber wie viel Wahrheit da drin steckt.... :roll:

Yndra

• Silver Member
« Antwort #7 am: 18.12.2009, 23:04 Uhr »
Was einen Teil der Bevoelkerung hier in den Staaten angeht, die nicht Weihnachten feiern: hier in den Staaten gibts das Klischee, dass alle Juden am Heiligen Abend Chinesisch essen gehen, weil dies angeblich die einzigen Restaurants sind, die geoeffnet sind...aber wie viel Wahrheit da drin steckt.... :roll:

Das hat mir heute auch ein juedischer Freund erzaehlt. Sie wuerden juedische Weihnachten feiern, was so viel heissen wuerde wie chinesisch essen gehen und dann danach Filme gucken.
Scheint also relativ verbreitet zu sein. Ich fand es auf jeden Fall lustig.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.12.2009, 08:35 Uhr »
Was einen Teil der Bevoelkerung hier in den Staaten angeht, die nicht Weihnachten feiern: hier in den Staaten gibts das Klischee, dass alle Juden am Heiligen Abend Chinesisch essen gehen, weil dies angeblich die einzigen Restaurants sind, die geoeffnet sind...aber wie viel Wahrheit da drin steckt....

Stimmt, gehört habe ich das auch schon: aber vielleicht haben die chinesischen Restaurants nur auf, weil traditionell "alle Juden" Weihnachten essen gehen... Und im China-Restaurant stehen bestimmt mindestens 3 Weihnachtsbäume und es läuft "I'm dreaming of a White Christmas"...

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #9 am: 21.12.2009, 01:22 Uhr »
Stimmt, gehört habe ich das auch schon: aber vielleicht haben die chinesischen Restaurants nur auf, weil traditionell "alle Juden" Weihnachten essen gehen... Und im China-Restaurant stehen bestimmt mindestens 3 Weihnachtsbäume und es läuft "I'm dreaming of a White Christmas"...

Also ich weiss dass zumindest in San Francisco viele chinesische Restaurant einen juedischen Comedian zum Weihnachtsfest haben und eben garantiert keinen Weihnachtsbaum oder "White Christmas".
Ein Alternativprogramm eben fuer Leute die kein Weihnachten feiern, aber trotzdem ihren freien Tag am 25.12. im Restaurant geniessen wollen.