Weil der andere Thread geschlossen ist, ich aber noch ein paar ergänzende Angaben zum "plenken" habe, hier noch einmal mein Beitrag, der nicht mehr akzeptiert wurde, deswegen hier unter neuem Titel:
jetzt habe ich doch tatsächlich noch etwas Nützliches aus dieser Diskussion gelernt (nicht, daß man nicht "plenken" soll, das ist mir - bei normalen Satzzeichen außer bei den hier gesezten Gedankenstrichen, wo das dazugehört - ohnehin klar, sondern daß es diesen Begriff gibt
)
Nachdem ich zunächst vergeblich nach Plenkereien (heißt das so?) gesucht, sie dann aber doch gefunden
Dabei gibt es dazu sogar eine Erläuterung im Wikipedia UND es ist sogar der erste Treffer, wenn man bei Google "plenken" eingibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlenkDer Begriff kommt aus der (älteren) Welt des Usenet, vielleicht kennen ihn deswegen nicht so viele Forenschreiber. Im Usenet dürfte der Begriff bekannter sein.
Und überhaupt, was ist mit dem doppelten Slash in Internetadressen; ist der stilistisch erlaubt?
Nicht nur "stilistisch erlaubt", sondern das ist die definierte Syntax. Eine komplette URL baut sich aus dem sog. "Protokoll" auf (das ist das http ganz vorne, bekannt ist beispielsweise auch das Protokoll ftp), dann muss ein Doppelpunkt folgen, und dann folgt ein (optionaler) Servername, und ein Servername muss dadurch gekennzeichnet sein, dass er einen doppelten Slash hat. Danach folgen lokale Ordner und Dateiangaben, die nur einfache Slashes besitzen. Ohne den doppelten Slash wäre eine eindeutige Interpretation einer URL nicht möglich, weil man den optionalen Servernamen nicht von einem Ordner- oder Dateinamen unterscheiden könnte.
Ausgelassen habe ich dabei noch die (protokollabhängige) Angabe von Benutzernamen und Passwort in der URL, wer es genau wissen will und weil wir ja sowieso total OT sind, hier gibt es den Link zu einem der gefürchteten sog. "RFC"s ("Request for Comments" - so werden die Richtlinien für die Standardisierung des Internets genannt), in diesem Fall der RFC 1738 "Uniform Resource Locator", kurz URL genannt:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.htmlGrüße
Rainer