usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist plenken und warum stehen in Internetadressen zwei Slashes?  (Gelesen 1633 mal)

Jack Black

• Gast
Weil der andere Thread geschlossen ist, ich aber noch ein paar ergänzende Angaben zum "plenken" habe, hier noch einmal mein Beitrag, der nicht mehr akzeptiert wurde, deswegen hier unter neuem Titel:

jetzt habe ich doch tatsächlich noch etwas Nützliches aus dieser Diskussion gelernt (nicht, daß man nicht "plenken" soll, das ist mir - bei normalen Satzzeichen außer bei den hier gesezten Gedankenstrichen, wo das dazugehört - ohnehin klar, sondern daß es diesen Begriff gibt  :o)

Nachdem ich zunächst vergeblich nach Plenkereien (heißt das so?) gesucht, sie dann aber doch gefunden

Dabei gibt es dazu sogar eine Erläuterung im Wikipedia UND es ist sogar der erste Treffer, wenn man bei Google "plenken" eingibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Der Begriff kommt aus der (älteren) Welt des Usenet, vielleicht kennen ihn deswegen nicht so viele Forenschreiber. Im Usenet dürfte der Begriff bekannter sein.

Und überhaupt, was ist mit dem doppelten Slash in Internetadressen; ist der stilistisch erlaubt?

Nicht nur "stilistisch erlaubt", sondern das ist die definierte Syntax. Eine komplette URL baut sich aus dem sog. "Protokoll" auf (das ist das http ganz vorne, bekannt ist beispielsweise auch das Protokoll ftp), dann muss ein Doppelpunkt folgen, und dann folgt ein (optionaler) Servername, und ein Servername muss dadurch gekennzeichnet sein, dass er einen doppelten Slash hat. Danach folgen lokale Ordner und Dateiangaben, die nur einfache Slashes besitzen. Ohne den doppelten Slash wäre eine eindeutige Interpretation einer URL nicht möglich, weil man den optionalen Servernamen nicht von einem Ordner- oder Dateinamen unterscheiden könnte.

Ausgelassen habe ich dabei noch die (protokollabhängige) Angabe von Benutzernamen und Passwort in der URL, wer es genau wissen will und weil wir ja sowieso total OT sind, hier gibt es den Link zu einem der gefürchteten sog. "RFC"s ("Request for Comments" - so werden die Richtlinien für die Standardisierung des Internets genannt), in diesem Fall der RFC 1738 "Uniform Resource Locator", kurz URL genannt: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html

Grüße
Rainer

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
dann spinnen wir halt hier an dem verknäuelten Faden weiter  :lol: :

Nachdem ich zunächst vergeblich nach Plenkereien (heißt das so?) gesucht, sie dann aber doch gefunden

Dabei gibt es dazu sogar eine Erläuterung im Wikipedia UND es ist sogar der erste Treffer, wenn man bei Google "plenken" eingibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
Meine vergebliche Suche bezog sich nicht auf den Begriff - ich war sogar schon drauf und dran die Passage bei Wikipedia zu den französischen Besonderheiten in meinen Post einzubauen, aber dann hätte ich den Überblick über meinen Satzbau völlig verloren -, sondern auf den Vorwurf des Plenkens im Rahmen des geschlossenen Threads; das habe ich nämlich erst im zweiten Anlauf entdeckt und bin deshalb auf die zusätzliche Pirouette mit der Mehrfachverwendung von Satzzeichen verfallen (nur insoweit wurde geplenkt, wenn ich nichts übersehen habe).

Und überhaupt, was ist mit dem doppelten Slash in Internetadressen; ist der stilistisch erlaubt?
Nicht nur "stilistisch erlaubt", sondern das ist die definierte Syntax.
Sorry, aber da hast Du meine Ironie überhaupt nicht verstanden; daß das eine definierte Syntax ist, ist sogar mir klar - vielleicht ist ja sogar das Plenken vor einem doppelten Ausrufezeichen irgendwo definiert. Ich wollte das nicht von mir angefangene Thema Schreibstil auf die Spitze treiben ("und überhaupt").
Gruß
mrh400

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member

playmaker11

• Diamond Member
Nachdem ich lange gesucht habe, wo ich "geplenkt" haben soll (in dem Ursprungsthreat) fiel mir - angestoßen durch das Posting von mrh400 - auch nur das dreifache !!! ein.
Abgesehen davon, daß ich nirgendwo gefunden habe, daß dies unter Plenken fällt, ist es letztlich auch egal, weil es lediglich ein Stilmittel ist in einem Posting, einer Mail etc. etwas auszudrücken, genau wie die Smileys die benutzt werden.

Die weitere Frage die sich stellt ist, wollen wir uns mit solchen Feinheiten aufhalten ??? (ups da war es ja schon wieder....), wollen wir hier die Postings auf Schreib-, Grammatik- und Formfehler durchsuchen ? Wollen wir das nur dann machen, wenn wir nicht weiter wissen oder uns das Posting  nicht gefällt oder grdsätzlich? (schon wieder geplenkt).
Ich für meinen Teil werde weiter zu dem Thema psoten und nicht mit solchen Albernheiten ablenken.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Jack Black
Silver Member

Die Posting-Schnapszahl von Jack Black passt jedenfalls prima zum Thema.  :grins:
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

• Gast
Nachdem ich lange gesucht habe, wo ich "geplenkt" haben soll (in dem Ursprungsthreat) fiel mir - angestoßen durch das Posting von mrh400 - auch nur das dreifache !!! ein.
Abgesehen davon, daß ich nirgendwo gefunden habe, daß dies unter Plenken fällt, ist es letztlich auch egal, weil es lediglich ein Stilmittel ist in einem Posting, einer Mail etc. etwas auszudrücken, genau wie die Smileys die benutzt werden.

Natürlich wirst Du nirgends finden, dass eine Mehrfachwiederholung eines Satzzeichens als "plenken" bezeichnet wird, weil es das nicht ist.

Lies es noch einmal nach, vielleicht kommst Du dann drauf. Plenken ist unschön und ein satztechnischer Fehler.

Die weitere Frage die sich stellt ist, wollen wir uns mit solchen Feinheiten aufhalten ??? (ups da war es ja schon wieder....),

Der Brüller - da war es wirklich wieder! Aber immer noch nicht das, was Du meinst.

wollen wir hier die Postings auf Schreib-, Grammatik- und Formfehler durchsuchen ?

Nach plenken sucht man nicht, das fällt unangenehm auf. Immer und immer wieder.

Ich für meinen Teil werde weiter zu dem Thema psoten und nicht mit solchen Albernheiten ablenken.

Das Thema ist hier plenken. Ob das albern ist - weiß ich nicht. Was ist an plenken albern?

Grüße
Rainer

P.S.: @Heinz - was hat die Zahl 444 mit plenken gemeinsam? Ich komme nicht drauf, Du kannst es bestimmt erklären.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Hallo Rainer,

P.S.: @Heinz - was hat die Zahl 444 mit plenken gemeinsam? Ich komme nicht drauf, Du kannst es bestimmt erklären.
Da kann ich vielleicht weiterhelfen  :D
Mit der dreifachen 4, der "Schnapszahl" hat sich Heinz wohl vom Threadinhalt inspierieren lassen.

Hiermit gratuliere ich Dir zu mittlerweile 445 Beiträgen !  :D

Wünsche Dir und der gesamten Forenleserschaft, das Deine nächsten 445 Beiträgen von Kompetenz, und der Freude auf einen gegenseiten Gedankenaustausch, mit dem Willen sich jederzeit sachlich und respektvoll zu begegnen geprägt sein mögen, und immer einen möglichst freundschaftlichen Ton treffen.

Dazu Gutes Gelingen - aber nicht mehr in diesem Thread denn den mache ich jetzt mal zu.  :wink:

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall