@beide Günter
So schlimm erlebe ich das in Europa überhaupt nicht. Im Januar war ich eine Woche in München. Mehrere Male wurde ich beim Studium des Stadtplans freundlich angesprochen - ob ich Hilfe benötige? Beim einkaufen sei das im Spezialgeschäft oder bei Karstadt wurden wir freundlich und kompetent bedient. Im Mittelklasse-Restaurant wusste die Bedienung wie sie einen Wein einzuschenken hat, was in den USA nur in Top-Restaurants die Regel ist.
In der Gegend in der Schweiz, wo ich lebe, ist es üblich, dass man von der Verkäuferin nach dem Einkauf mit einem " ich wünsche Ihnen einen schönen Tag" verabschiedet wird.
Damit sei nichts gegen die Dienstleistungsbereitschaft in den USA gesagt. Diese ist speziell im Westen beeindruckend. In NYC oder überhaupt im Osten bellt der Mc.D-Mitarbeiter auch schon mal "next" statt "guten Tag".
Ich denke, dass zB. Atecki bei seinem Personal schon dafür sorgt, dass seine Gäste auch als Gäste behandelt werden. Schliesslich zahlen diese ihm den Urlaub in den USA
. Gerade auch Oesterreich ist doch für seine herzliche Gastfreundschaft bekannt.
Die Kündigungsvorschriften in Deutschland kenne ich nicht. In der Schweiz muss keine Kündigung begründet werden. Bei uns können auch lang- langjährige Mitarbeiter (unter Einhaltung der Kündigungsfrist - in der Regel 3 Monate) ohne Begründung und ohne Sozialplan entlassen werden. Also - auch wir müssen uns Mühe geben.
In diesem Sinn wünsche ich Euch einen schönen Tag