usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?  (Gelesen 1450 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« am: 10.09.2003, 11:41 Uhr »
Hallo allerseits.

Nach der großen "ersten Hilfe" (ich habe jetzt gebucht bzw. werde es bald tun: WoMo, Amtrak, Flüge, für Aug'2004 - danke an all' die Hinweise!) ...
... wie sind meine Buchungen (betrifft wohl nur WoMo und Flüge) abgesichert ?

Ich meine
- nicht den Reisebüro-Sicherungsschein, der meine Anzahlungen absichert
 (das ist schön, aber sooo viel muss man jetzt ja noch nicht anzahlen),
- sondern: wie komme ich an meine "supergünstigen" Tickets, WoMo-Reservierung, wenn das Reisebüro
 (nur mal als GAU angenommen) so 2 Monate vor unserer Reise dicht macht  ???

Muss ich dann kurz vor der Hauptsaison mir superteure Flüge neu besorgen, sitze getrennt von meinen Kindern (wir sind 5 Personen) und muss dann das WoMo mit Flexrate 60 statt 36 mieten  ???

Oder kann ich auf die Kulanz von (in diesem Fall) El Monte und Lufthansa hoffen?
Oder ist das alles kein Problem, weil ich mit Buchungsbestätigung durch das Reisebüro einen Anspruch auf genau diese Konditionen/Sitzplätze etc. erworben habe? (Welche Unterlagen bräuchte ich dafür?)

Oder mache ich mir völlig umsonst diese Gedanken, weil das sowieso nie vorkommt?

Für Tips wäre ich dankbar

Grüße, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #1 am: 10.09.2003, 14:25 Uhr »
Hallo,

man merkt doch ; es herrscht immer viel Unsicherheit bei den Leuten: Das Reisebüro ist nur der Vermittler ; Du bekommst doch eine Bestätigung des VERANSTALTERS ; also DERtour oder Canusa oder so. Und Du bezahlst den Restbetrag doch erst, wenn die Unterlagen bei Deinem Reisebüro sind ; also Zug um Zug. Dann hast Du auch Tickets etc. in der Hand ; da kann Deine Reisebüro hops gehen oder nicht ; das ist Dir EGAL.

Wenn Du ne Buchung hast, Dein Reisebüro pleite geht und Du noch nichts weiter bezahlt hast: Mit Deiner Buchungsnummer /File Key (so heißt das bei der Fluggesellschaft) besteht die Buchung beim Veranstalter dennoch ; der ist ja auch Dein Vertragspartner und damit finden die Deine Buchung ; auch wenn anstelle des Reisebüros nur noch ein Loch im Boden ist.

Deswegen sagen wir doch hier auch immer: In Deutschland buchen - da gilt deutsches Reiserecht! Nur Anzahlung zahlen - die ist versichert - dann Zug um Zug zahlen - also Tickets zahlen, wenn Du Tickets in die Hand  bekommst usw.

Dann kannst Du auch reisen - egal, ob Dein Reisebüro noch lebt oder nicht.

Grüße

Antje

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #2 am: 10.09.2003, 14:48 Uhr »
Hallo Antje.

Danke - bei Flügen also auf Buchungsnr/FileKey bestehen, habe ich jetzt gelernt. (Mal nur so aus Neugier: kann ich damit auch selbst nachschauen, z.B. wie der Status ist, wo ich sitze?)

Was wäre das entsprechende bei WoMo (denn da reicht mir ja Dertour oder Canusa garnichts, den der Vermieter ist ja El Monte z.B.) ?

Um die Anzahlung (oder den Aspekt Zug-umZug) ging es mir nicht, sondern darum, wie ich mir die heute noch günstigen Konditionen auch für einen WorstCase sichere.

Grüße, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #3 am: 10.09.2003, 15:10 Uhr »
Zitat
bei Flügen also auf Buchungsnr/FileKey bestehen, habe ich jetzt gelernt. (Mal nur so aus Neugier: kann ich damit auch selbst nachschauen, z.B. wie der Status ist, wo ich sitze?)


Bei Delta kannst Du - wenn Du Mitglied bei Skymiles bist - die Sitzpläne online anschauen, für alle Flüge und auch die Plätze umbuchen.... Wie es bei anderen Ailrines aussieht, weiß ich nicht...

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #4 am: 10.09.2003, 15:48 Uhr »
Zitat
Bei Delta kannst Du - wenn Du Mitglied bei Skymiles bist - die Sitzpläne online anschauen, für alle Flüge und auch die Plätze umbuchen.... Wie es bei anderen Ailrines aussieht, weiß ich nicht...


Wenn Du den Amadeus-Buchungscode kennst, dann kannst Du Deinen Status (Reiseplan, Sitzplaetze, etc.) fuer fast alle airlines hier nachsehen:

www.checkmytrip.com

Dazu musst Du auch kein Mitglied in irgendeinem Meilenprogramm sein, allerdings kannst Du nicht umbuchen oder reservieren.

Gruesse,

nomad.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #5 am: 10.09.2003, 17:12 Uhr »
Fuer Sabre Buchungen kannst du dir deinen Flugplan unter http://www.virtuallythere.com jederzeit anschauen und dort auch den Benachrichtigungsservice fuer eventuelle Flugplanaenderungen abbonieren (per eMail oder SMS).

Noch eine Bemerkung zum "Sichern der Tickets". Prinzipiell haengt die Verfahrensweise vom jeweiligen Reisebuero ab.
Wir versuchen (in Abstimmung mit dem Kunden) die Tickets immer schnellstmoeglich auszustellen. Das hat den Vorteil, dass man kurz vor Ultimo keine Ueberraschungen erlebt und sowohl das Reisebuero als auch der Kunde den Kauf "abhaken" kann.
Ausserdem hat der Kunde damit sein Ticket in der Hand und ist nicht mehr auf die oekonomische Stabilitaet des Reisebueros angeweisen. Hinzu kommt, dass die guenstigsten Tarife sowieso sehr oft aeusserst kurze Ticketingfristen beinhalten.
Der Nachteil ist, dass nach Ausstellung der Tickets keinerlei Aenderungen mehr am Flugplan vorgenommen werden koennen und dass halt sofort gezahlt werden muss.

Im Prinzip besteht also bei einem Reisebuero, welches eine Anzahlung kassiert, aber die Tickets noch nicht ausgestellt hat, durchaus das Risiko fuer den Kunden, dass er sein "guenstiges" Ticket am Ende nicht bekommt (weil das RB die Ausstellung herausgezoegert hat und nun vielleicht zahlungsunfaehig ist). Alternative fuer den Kunden waere dann nur, die Anzahlung in den Wind zu schreiben und sich (wahrscheinlich kurz vor Abflug) ein neues Ticket zu kaufen (meistens um einiges teurer).

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #6 am: 10.09.2003, 18:15 Uhr »
Zitat von: Antje link=board=usa;num=1063186868;start=0#1 date=09/10/03 um 14:25:38
dann Zug um Zug zahlen - also Tickets zahlen, wenn Du Tickets in die Hand  bekommst usw.

Bei unseren letzten Reisen (Flug + WoMo) war es aber immer so, das die Reiseunterlagen (Voucher für WoMo und Hotel) erst nach Zahlung des kompletten Reisepreises übersandt wurde.

Das Problem ist wohl auch nicht das Reisebüro, sondern der Reiseveranstalter. Also was macht man, wenn man ein WoMo bei FTI gebucht hat und FTI geht Pleite. Ich glaube nicht, das man dann darauf Anspruch hat, ein Wohnmobil zu einem Vergleichbaren Preis zu bekommen.

In Osnabrück hat es auch schon den Fall gegeben, das ein Reisebüro die Zahlungen vom Kunden kassiert hat, aber dann in die eigene Tasche gesteckt hat ohne damit die gebuchten Reisen zu bezahlen. Da standen dann einige Kunden am Flughafen ohne Tickets (die dort angeblich hinterlegt worden seien) und konnten ihren Urlaub abschreiben. Natürlich ist der Besitzer mittleweile verhaftet worden, aber das Geld werden die Leute wohl nie wieder sehen.

Es gibt natürlich auch noch den umgekehrten Fall. Mit dem Reiseveranstalter ist alles o.k., aber der Wohnmobilvermieter geht Pleite. Hatten wir 1999 bei einem für Whitehorse/Yukon gebuchten Wohnmobil. Dann hat uns der Reiseveranstalter (war glaube ich DER-Tour) ein Wohnmobil bei einem anderen Vermieter gebucht. Allerdings waren bei dem die vor Ort zu zahlenden Nebenkosten teurer.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reisebuchung: wie abgesichert ? ? ?
« Antwort #7 am: 10.09.2003, 20:08 Uhr »
Hallo,

für den Fall, daß der Reiseveranstalter pleite geht (also FTI, DERtour, Neckermann etc.) hat man ja seinen Reisepreissicherungsschein erhalten (NUR ORIGINAL ZÄHLT).

El Monte ist nicht Dein Veranstalter - Du hast doch aus einem deutschen Katalog gebucht vermutlich - also von einem der großen Veranstalter. Und der ist für dich maßgeblich und wenn El Monte pleite geht, müssen die für Ersatz sorgen.

Dein Vertrag geht im Grunde NICHT mit dem Reisebüro und NICHT mit dem Anbieter vor Ort - sondern NUR mit dem Reiseveranstalter.

Du hast auch keinen Vertrag mit einem einzelnen Hotel i. dem Sinne - wenn Du das aus nem Katalog buchst und es brennt 3 Tage vor Abreise ab, ist es auch Sache des Veranstalters, Dir einen andäquaten Ersatz für identisches Geld zu besorgen.

Wenn Du natürlich auf der Webseite von El Monte buchst, sieht das völlig anders aus!

Denn die WOMO-Anbieter handeln ja teilweise auch ganz andere Konditionen aus mit den hiesigen Großveranstaltern, als sie einem einzelnen Kunden gewähren (wie auch die Autovermieter - denk da nur an die 1 Mio Euro Zusatzhaftpflicht, die immer in den Katalogen schon drin ist, aber direkt gebucht nicht!). Für Dich gilt also nur das, was im katalog steht und in Deiner Reisebestätigung.

Wovon wir jetzt mal absehen müssen ist: Jemand mit betrügerischem Interesse legt es drauf an, Dich übers Ohr zu hauen. Davor ist man wie folgt gefeit: Man kann Direktinkasso mit einigen Veranstaltern vereinbaren (Neckermann z.B.), bei vielen wie FTI kann man mit Kreditkarte zahlen, bekommt die Unterlagen und FTI selbst zieht termingerecht das Geld ein - ich glaub, DER und TUI machen das auch. Also läßt man keinen Cent im Reisebüro und das Geld kann nicht unterschlagen werden.

Viele Tickettarife erfordern eh Ticketausstellung binnen 24 Stunden, sonst verfällt die ganze Buchung - aber dann bekommt man auch unverzüglich Tickets ausgehändigt und muß natürlich komplett bezahlen. Das ist je nach Tarif unterschiedlich - je billiger, desto schneller muß meist das Ticket gedruckt werden.

So - Grüße

Antje