Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Urlaub nicht in die USA fliegt, sondern nach Asien, Afrika oder in ein europäisches Land, wo man immer schon mit 20 kg zurechtkommen musste?
Das waren auch genau meine Gedanken, wenn ich die Beiträge hier lese.
Durch unsere Rucksackurlaube sind wir es gewohnt, möglichst wenig mitzunehmen.
Bei unserer Südafrikatour haben wir es geschafft, mit 20 kg pro Person inkl. Campingausrüstung auszukommen, weil es eben nicht anders ging und ich nicht bereit bin, horrende Aufpreise zu zahlen, nur um ein paar zusätzliche Sachen mitnehmen zu dürfen.
Ich habe immer genügend Unterwäsche, Socken usw. mit, um die täglich wechseln zu können. T - Shirts werden für die Hälfte der Tage mitgenommen und je nach Bedingungen entweder zwei Tage getragen oder zwischendurch mal gewaschen.
Shampoo und ähnliches werden als Grundausstattung in kleinen Verpackungseinheiten mitgenommen, damit wir nicht gleich losgehen und was kaufen müssen. Vor Ort wird dann nach Bedarf nachgekauft, die Reste dortgelassen.
Hosen werden je nach Reiseland 3 kurze und / oder lange, Schuhe ein Paar zum wechseln und / oder ein Paar Sandalen mitgenommen.
Meist nehmen wir z.T. alte Sachen mit, die dann nicht wieder mit zurückgenommen werden.