usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)  (Gelesen 8686 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #30 am: 01.09.2009, 09:38 Uhr »
~ 10 kg in ner Reisetasche

Da ist dann ein Paar Schuhe drin, 3 Jeans, Pullis, T-Shirts, Unterwäsche, Badezeug und das wars dann so ziemlich.
Das langt locker für 3 Wochen so dass ich nicht waschen muss. T-Shirts kann man ja durchaus 2x (nicht direkt an 2 aufeinander folgenden Tagen) anziehen..

Jacke kommt ins Handgepäck und einen Satz Klamotten hab ich ja an (auch die schwereren Schuhe)

Dann kommen noch mal 15 kg an Geschenken für Freunde dazu und schon bin ich über der Gepäckgrenze.
Da wir dort meist ein paar Tage kostenlos übernachten, möchte ich mich auch erkenntlich zeigen.

Da gibt es schon einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.
Also ich ziehe kein T-Shirt zweimal an, weil wir bisher immer in Gegenden und zu Jahreszeiten unterwegs waren, die schweißtreibend waren. Ich bin etwas geruchsempfindlich...

Mein Mann ist da weniger "kompliziert", der würde ein T-Shirt auch länger anziehen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #31 am: 01.09.2009, 09:43 Uhr »
Kosmetikzeug wiegt viel. Wenn man das aus dem Hotel nimmt oder kleine Packungen kauft bzw. Umfüllt, spart das viel Gewicht.

Am Gewicht der Tasche selbst kann man einiges sparen.


Kosmetikzeug nehme ich aus Deutschland mit, denn da ich von Freundinnen (und auch meiner Tochter, die 5 Monate in den USA studiert hat) weiß, dass es wenig gutes an Gesichtscremes oder Sonnenschutz gibt, habe ich keine Lust auf Experimente.
Das Meiste lasse ich dann immer bei meiner Freundin stehen, die sich darüber freut...

Momentan sehe ich noch nicht ein, warum ich mir extra neue Taschen kaufen soll, da unsere "alten" noch gut sind.
Aber wenn ich damit ein paar Kilo an Gewicht sparen kann, werde ich mir das überlegen.

ilnyc

  • Gast
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #32 am: 01.09.2009, 12:13 Uhr »
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch sinnvolleTips fürs Gepäcksparen.

Vielleicht während diese Kompressionstüten was für Dich. Gibts z. B. von Eagle Creak und bei vielen Outdoor-Ausstattern. Da wird die Wäsche reingepackt und dann die Luft rausgesaugt. Dadurch braucht man weniger Platz. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #33 am: 01.09.2009, 13:29 Uhr »

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch sinnvolleTips fürs Gepäcksparen.

Am allermeisten spart man, wenn man ganz konsequent nur das einpackt, von dem man ganz sicher weiß, dass man es auch tatsächlich braucht, und absolut nichts, von dem man nur glaubt, dass man es vielleicht brauchen könnte.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #34 am: 01.09.2009, 13:46 Uhr »
Hi,

mit 23kg pro Person sind wir bisher auch gut ausgekommen. Nur hatten wir das gerne auf zwei Gepäckstücke verteilt,
um nicht mit so Monsterkoffern losziehen zu müssen.
Etwas schwieriger wird das Ganze natürlich mit Camping oder Skigepäck, Kühlbox, Kindersitz, etc

Ist diese Preisgestaltung nun ein Bonus für Wenig-Gepäck-Flieger, zusätzliche Einnahmequelle, Gepäcksenkungsmaßnahme
oder ???
Liebe Grüße 
Susan

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #35 am: 01.09.2009, 15:35 Uhr »
Ich sehe bei 23kg eigentlich auch nicht sooo große Probleme, obwohl wir gern und viel einkaufen. Schließlich gibt es in den USA überall Waschsalons. Da nimmt man halt nur das allernötigste mit und wäscht unterwegs immer mal eine Ladung Wäsche. Da bleibt ganz viel Platz für Einkäufe. Wir haben auf dem Hinflug meist so 15kg pro Erwachsenem (wobei bei meinem Mann davon gefühlte 10 kg Elektronik und Werkzeuge sind) und die Kinder haben meist so 8kg pro Kind. Also massig Platz für Zukäufe. Außerdem reizen wir ggf. das Handgepäck bis ans Limit aus. Früher hatten wir auch immer viel zu viel Kram mit, aber in den letzten paar Jahren haben wir rigeros abgespeckt und das geht auch.

Irgend jemand schrieb, dass er sich bei Freunden erkenntlich zeigen muss, wegen kostenloser Übernachtung. Müssen es denn gleich 15 kg Geschenke sein? Da reicht doch auch eine Einladung zum Abendessen in den USA oder Theaterkarten o.ä. Dazu noch ein paar kleine deutsche Lebensmittel, falls erwartet, und gut ist.

Kosmetika kann man in den USA doch auch in Hülle und Fülle kaufen, das muss man auch nicht alles aus Deutschland mitschleppen. Wir nehmen außer Zahnputzsachen und Deo z.B. nur ein kleines Notfläschchen Shampoo und ein winziges Stückchen Seife mit. Ansonsten werden die Toilettenartikel im Hotel genutzt bzw. alles zugekauft. Die Reste werden nur mit nach Hause genommen, wenn noch Platz im Gepäck ist, ansonsten ab in den Müll.
Viele Grüße
Katrin

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #36 am: 01.09.2009, 17:30 Uhr »

Irgend jemand schrieb, dass er sich bei Freunden erkenntlich zeigen muss, wegen kostenloser Übernachtung. Müssen es denn gleich 15 kg Geschenke sein? Da reicht doch auch eine Einladung zum Abendessen in den USA oder Theaterkarten o.ä. Dazu noch ein paar kleine deutsche Lebensmittel, falls erwartet, und gut ist.


"Muss" ist der falsche Ausdruck, wir wollen das so. Verlangen würde das keiner.
Und da wir wissen, was die 3 lieben (z. B. Nutella, Asbach Uralt, Kaffee usw.), machen wir ihnen gern die Freude. Die Frau des Hauses ist gebürtige Deutsche und hat gern mal wieder Lebensmittel aus der Heimat.
Wir haben den Eltern im vergangenen Jahr zusätzlich einen Ausflug nach Key West geschenkt. Der fast erwachsene Sohn mußte die Hunde hüten :)

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #37 am: 01.09.2009, 18:23 Uhr »
Oweia, mit 23 kg pro Person wird´s für uns schwer. Ich finde immer, das Problem ist, dass man z.B. im Herbst oder Frühjahr auch ne dicke Jacke braucht und dass man, wenn man jede Nacht woanders ist, nichts richtig trocken bekommt. Ich stecke meine T-Shirts und Jeans nicht so gern in den Trockner, bin froh, dass sie mir passen und hätte was gegen ein bisschen schrumpfen im Urlaub. Und bei einem Gepäckstück müsste sogar unsere Coolbox zu Hause bleiben, die wir 1992 gekauft und seitdem immer wieder mitgeschleppt haben. Und irgendwie sind wir immer hin mit 3 Gepäckstücken und zurück waren es immer vier. So ein Mist  :(
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #38 am: 01.09.2009, 18:43 Uhr »
Zitat
Am allermeisten spart man, wenn man ganz konsequent nur das einpackt, von dem man ganz sicher weiß, dass man es auch tatsächlich braucht, und absolut nichts, von dem man nur glaubt, dass man es vielleicht brauchen könnte.

Uiii, das ist aber schwierig. Da kommt mir immer meine ausgeprägte
Vorstellungskraft dazwischen. Es könnte doch sein, dass..... und kannst du
dich noch erinnern, da und da hab´ ich doch mal das und das nicht mit gehabt
und dann gab´s das auch nirgends.
Ich weiß, dass das manchmal übertrieben ist. Andererseits will ich im Urlaub auch
nicht meine Zeit damit vertrödeln irgendwas vergessenes zu kaufen und vorher länger
danach zu suchen oder mich unwohl zu füllen, weil ich eben nichts Warmes mithab´und
es wider Erwarten saukalt ist.
Außerdem borgen sich ja auch immer alle etwas von mir, was sie in ihre 15kg Reisetasche
nicht mehr reinbekommen haben oder vergessen haben.  :wink:

Gaby

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #39 am: 01.09.2009, 20:22 Uhr »
Ich verfolge diesen Thread mit gewisser Belustigung... es gibt auch hier keine "allgemeingültige" Regel. Die meisten hier würden beim Anblick meiner Koffer incl. Inhalt sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Wer meine Reiseberichte kennt, der weiß, daß ich immer Probleme in puncto "Übergepäckvermeidung" habe. Mir würde z.B. niemals einfallen "alte" T-Shirts o.ä. mitzuschleppen, um es im Urlaub zu entsorgen. Ich ziehe mich gerne gut und stylish an - punkt. Dann sind 3 Jeans in 3 Wochen einfach indiskutabel. Während der "Wander-Phase" ziehe ich auch mal 3 Tage die gleiche Hose/Rock an, aber nie das gleiche Shirt (höchstens mal an 2 unterschiedlichen Tagen, wenn der Schwitzeffekt nicht so hoch war  :lol:). Wir hatten dieses Jahr beim Hinflug 3 und beim Heimflug 4 Koffer (plus 2 Rucksäcke, Notebook u. Riesen-Handtasche). Außerdem komme ich auch regelmäßig bei den Schuhen ins schleudern... Wanderschuhe, passende Schuhe zur Jeans, zum kurzen Rock, zum langen Rock, Flip-Flops für die Vegas-Hitze und den Pool usw. usw.  :oops:
Zum Thema Kosmetik: Ich nehme nur Mini-Shampoo/Duschgel mit und kaufe im ersten Walgreens/CVS meine Lieblingsmarken, die es hier entweder nicht gibt oder "drüben" billiger sind. Das führt dann auch zum Problem beim Heimflug, weil diverse Mitbringsel (schon erwähne BBQ-Saucen, Kosmetika von Victoria's Secret, Handsanitizer den es in D bislang nicht gibt) schnell zu "Übergewicht" führen. Just my 2 cents...
Wie schon gesagt, es wird wahrscheinlich auch hier soviele unterschiedliche Meinungen geben, wie es User im Forum gibt. Mit den neuen Gepäck-Regelungen muss halt dann jeder in seiner eigenen Weise "klarkommen".
LG Romani

kuckuck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #40 am: 02.09.2009, 00:40 Uhr »
Hui, gutes Thema. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich am Sonntag packen muss.  :lol:

Ich fliege US Airways und kann zum Glück 2x 23kg mitnehmen und sogar 18 kg Handgepäck!

Aber da ich das ganze Zeugs ja dann auch rumschleppen muss, möchte ich (zumindest beim Hinflug) nur 1 Gepäckstück haben. Da kommt mir gleich in den Sinn: Könnte ich da dann mehr als 23kg haben, da ich ja 2 Stücke dürfte? Wohl kaum, oder?

Ich hatte es mal ernsthaft auf 33kg gebracht! Das war aber nach 3 Monaten Aufenthalt in London. Der gute Herr am British Airways-Schalter hatte wohl Mitleid mit dem armen, hilflosen jungen Ding vor sich. Musste keinen Aufpreis bezahlen und das zu schwere Handgepäckt hat er auch mit einem lächeln hingenommen und mich mit einer "das nächste Mal kostet das aber"-Ermahnung weggeschickt.

Ich werde diesmal auch darauf verzichten, x Schuhe und was weiss ich mitzuschleppen, auch wenn es mir schwer fallen wird. Die Macht der Gewohnheit...Aber kennt mich ja keiner da, also ists mir auch egal wenn die Klamotten nicht top wirken.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #41 am: 02.09.2009, 02:52 Uhr »
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Urlaub nicht in die USA fliegt, sondern nach Asien, Afrika oder in ein europäisches Land, wo man immer schon mit 20 kg zurechtkommen musste?

Beim Thema Camping kann ich das ja verstehen, aber ansonsten finde ich persönlich, dass die bisherige Amerika-Regelung ganz schön großzügig ist.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #42 am: 02.09.2009, 09:03 Uhr »
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Urlaub nicht in die USA fliegt, sondern nach Asien, Afrika oder in ein europäisches Land, wo man immer schon mit 20 kg zurechtkommen musste?


Das waren auch genau meine Gedanken, wenn ich die Beiträge hier lese.

Durch unsere Rucksackurlaube sind wir es gewohnt, möglichst wenig mitzunehmen.

Bei unserer Südafrikatour haben wir es geschafft, mit 20 kg pro Person inkl. Campingausrüstung auszukommen, weil es eben nicht anders ging und ich nicht bereit bin, horrende Aufpreise zu zahlen, nur um ein paar zusätzliche Sachen mitnehmen zu dürfen.

Ich habe immer genügend Unterwäsche, Socken usw. mit, um die täglich wechseln zu können. T - Shirts werden für die Hälfte der Tage mitgenommen und je nach Bedingungen entweder zwei Tage getragen oder zwischendurch mal gewaschen.
Shampoo und ähnliches werden als Grundausstattung in kleinen Verpackungseinheiten mitgenommen, damit wir nicht gleich losgehen und was kaufen müssen. Vor Ort wird dann nach Bedarf nachgekauft, die Reste dortgelassen.
Hosen werden je nach Reiseland 3 kurze und / oder lange, Schuhe ein Paar zum wechseln und / oder ein Paar Sandalen mitgenommen.

Meist nehmen wir z.T. alte Sachen mit, die dann nicht wieder mit zurückgenommen werden.


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #43 am: 02.09.2009, 10:05 Uhr »
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Urlaub nicht in die USA fliegt, sondern nach Asien, Afrika oder in ein europäisches Land, wo man immer schon mit 20 kg zurechtkommen musste?


Da würde ich erstens keine Geschenke für Freunde mitnehmen und zweitens dort auch nicht so viel einkaufen...

Außerdem waren wir noch nie in Asien oder Afrika im Urlaub. Upps, Asien schon (in der Türkei), aber da kamen wir mit wenig Klamotten aus, da dort eher die Badebekleidung gefragt war.

In Europa komme ich mit der 20 kg-Grenze aus, da habe ich auch nicht den Drang, so viel einzukaufen.
Wir sind bisher nach Portugal und Spanien geflogen und da gab es keine Outlets :lol:
Die anderen europäischen Länder waren mit dem Auto zu erreichen, was die Frage schon erübrigt.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #44 am: 02.09.2009, 11:45 Uhr »
Zitat
Die anderen europäischen Länder waren mit dem Auto zu erreichen, was die Frage schon erübrigt.

Genau, und die "Karre" ist dann soooo voll gepackt  :oops: Weil es ja keine Gepäck-Grenzen gibt *grins*
Unsere Urlaube in europäische Länder via Flugzeug sind meistens wesentlich kürzer (max. 2 Wochen) und führen ins "Warme", womit dünne Kleidchen, Badekleidung u. leichtes Schuhwerk vorprogrammiert sind. Aber auch hier bin ich letztes Jahr aufgefallen u. musste Übergepäck zahlen, weil ich auf dem Rückweg von Sardinien noch ein paar Weinflaschen u. Olivenöl im Gepäck hatte. War ein bißchen zu schwer...  :(

LG Romani