usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)  (Gelesen 8899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #60 am: 03.09.2009, 17:01 Uhr »
Eine lange Hose für drei Wochen New Mexico mit Yellowstone und andere kühleren Staaten ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Sorry

Gerade da der Yellowstone Park im warmen New Mexico liegt  :wink:, braucht man doch gar keine lange Hose.
Im ernst, ich kann mich an keinen Urlaub erinnern, seit ich nicht mehr mit Mama und Papa in den Urlaub fahre, wo ich mehr als eine lange Hose mitgenommen hätte. Wir fahren allerdings grundsätzlich nur zu warmen Jahreszeiten bzw. an warme Ziele (aber auch im Yellowstone hatte ich nur eine lange Hose dabei). Oft habe ich die lange Hose wirklich nur im Flieger angehabt und am Urlaubsort gar nicht. Wenn sie denn doch mal dreckig ist, heißt die Lösung: Waschmaschine + ggf. Trockner.

Zitat
Und genau hier ist der Unterschied und der ist gravierend. Ich wasche im Urlaub prinzipiell nicht, denn das muss ich jede Woche zu Hause machen und das stinkt mir.

Bei einem 4-Personenhaushalt wasche ich sogar mehr als einmal die Woche. Die Waschmaschine läuft fast täglich. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem mit Waschen im Urlaub ist. Du musst das Zeug doch nicht mit der Hand waschen, das erledigt doch die Maschine. Die gewaschenen Sachen kommen dann entweder in den Trockner oder wenn nicht trockner-geeignet werden sie großzügig im Hotelzimmer auf Stühlen, Lampen, Koffern und ähnlichem zum trocknen verteilt. Wenn sie trocken sind, kurz glattstreichen, falten und weiter geht's. Bügeln wird im Urlaub eingespart. Das ist doch alles ein total geringer Aufwand. Außerdem hast Du am Schluss viel weniger Sachen, die Du zuhause waschen und bügeln musst. Wenn Du 20 T-Shirts mitnimmst, musst Du am Ende des Urlaubs auch 20 T-Shirts bügeln. Da bügel ich lieber nur 4 nach dem Urlaub und laufe im Urlaub mal 3 Wochen mit leicht angeknittertem T-Shirt rum.

Zitat
Na ja, da fehlen noch viele Kleinigkeiten, wie z.B. einen kleinen Schlafsack, falls man mal im Auto pennen muss, mind. etwas Technik, was nicht in das Handgepäck passt, Karten oder ähnliches.

Habe ich doch geschrieben: Elektronik=Technik, Reiseführer, Reiseunterlagen und Sondersachen..... Klar, wenn man weiß, dass man im Auto schlafen will, kann man einen Schlafsack mitnehmen. Aber wie gesagt, wir hatten das letzte Mal in Florida sogar noch ein Schlauchboot (ein richtiges, nicht so ein mini Kinderboot) mit im Koffer und sind gut mit dem Gepäck hingekommen. Es geht, man muss nur mal wirklich in sich gehen und überlegen, ob man den ganzen Kram, den man gerne so mitschleppt, auch wirklich benötigt. Gerade in den USA kann man auch im Notfall alles kaufen (sogar ein zweites Paar lange Hosen), da braucht man nicht für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Viele Grüße
Katrin

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #61 am: 03.09.2009, 17:54 Uhr »
Lieber Löwe,

mir ist es ja vollkommen wurscht ob andere überhaupt Gepäck mitnehmen. Ich kenen einen, der fährt (mit seiner Frau) gerne nach Thailand. Der nimmt Bordgepäck mit. Alles andere kauft er.

Aber ICH:
- wasche nicht im Urlaub
- schmeiße meine Sachen nicht einfach weg
- trage keine Bergschuhe im Flieger.

Den Luxus gönn ich mir.
 :P
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #62 am: 03.09.2009, 18:40 Uhr »
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr im Urlaub nicht in die USA fliegt, sondern nach Asien, Afrika oder in ein europäisches Land, wo man immer schon mit 20 kg zurechtkommen musste?

Ich kenne dieses Problem nur im Urlaub mit unserem Mazda MX5. Der hat halt nur 140 l Kofferraum, das ist exakt der Inhalt meines Kühlschranks (nur mal wegen der Dimension und weil mir das Schild an der Kühlschranktür, wo´s draufsteht, immer so ins Auge fällt...). Damit kann man auch 3 Wochen in Urlaub fahren. Aber dann ist man meist nicht jede Nacht woanders, hat einen sonnigen Balkon und kein Zimmer mit Klimaanlage, wo man oft noch nicht mal ein Fenster öffnen kann. Man kann dann auch mal schnell ne Jeans oder ein T-Shirt durchwaschen und bekommt es auch wieder trocken. In den US-Hotelzimmern trocknet doch nichts schnell und wie gesagt, in den Trockner kommen meine T-Shirts und Jeans nicht. Außerdem haben wir auch noch nie soviel zum mitnehmen eingekauft, wie in den USA. Und dann gibt´s da noch die ganz wichtige Coolbox, wo abends ein kühles Bud rauskommt..... Und die will ich auch nicht jedesmal neu kaufen.

Mich würde auch stören, dass ich bei nur zwei Gepäckstücken immer im Gepäck rumwühlen muss, denn es muss ja dann groß genug sein, damit alles reinpasst. So haben wir einen großen Koffer und zwei Taschen mit vielen Vortaschen. Da weiß ich immer genau, Koffer rechts - meine Klamotten, links die von meinem Mann, kleine Tasche - Socken, U-Buxen usw, re. Vortasche - Ladegerät, macht das Leben aus dem Koffer halt einfacher.

Aber es nützt ja alles nichts, wenn´s nur noch ein Koffer sein darf, dann ist es halt so. Hat auch seinen Vorteil, wenn ich nach einem Cabrio-Urlaub zuhause auspacke, liegt da nur ein kleines Häufchen Wäsche zum waschen  :D. Ich würde mir nur durchrechnen, ob ein weiteres Gepäckstück teurer ist als die neue Coolbox. Da das so sein wird, wäre vielleicht der An- und Verkauf von gebrauchten Coolboxen am Flughafen in den USA eine gute Geschäftsidee  :wink: .

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #63 am: 03.09.2009, 18:51 Uhr »
Du musst das Zeug doch nicht mit der Hand waschen, das erledigt doch die Maschine. Die gewaschenen Sachen kommen dann entweder in den Trockner oder wenn nicht trockner-geeignet werden sie großzügig im Hotelzimmer auf Stühlen, Lampen, Koffern und ähnlichem zum trocknen verteilt.

Das Zeug wird aber über Nacht nicht trocken, manchmal in den dunklen US-Zimmern noch nicht mal in zwei Nächten und länger ist man ja eigentlich in keinem Hotel.

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #64 am: 03.09.2009, 19:02 Uhr »
Zitat von Wilder Löwe
Zitat
1-2 kurze Hosen
3-4 Shirts/Blusen (eine/s davon hat man auch im Flieger an
Zitat
jeder nur ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück, obwohl wir gigantische Mengen an Kleidung eingekauft und in einem Koffer ein Schlauchboot und Paddel hatten

Naja bei jemanden der mit 3-4 Shirts eine Fernreise macht sind "gigantische Mengen" wohl 2-3 Shirts :roll:

wobei hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13708.0
schreibst Du noch
Zitat
Möglich sind ja 2 x 32 kg pro Person, aber dies erreichten selbst wir nicht. Dennoch hatte jeder von uns einen Koffer und eine große Sporttasche

Ich bin auch etwas verwundert, denn wenn ich die RB hier lese, ist die Mehrheit auf Rundreise, sprich wechselt oft tägl. das Hotel. Den ganzen Tag unterwegs mit Wanderungen etc. und abends haben sie dann genügend Zeit zum Waschen :wink:

Bei 6 Wo habe ich zwangsläufig auch schon mal waschen müssen, aber m. Erfahrungen waren da nicht, daß es ein Vergnügen ist.
Nicht alle Motels haben Maschinen - wenn dann meist nur 2 Waschm. + 1 oder 2 Trockner.
Die haben dann aber nicht auf mich gewartet. Sprich man rennt nach dem Abendessen erstmal ob frei. Dann dauert waschen u trocknen doch ca. 2 Std.

Naja, sind auch keine Teenager mehr und sind grundsätzlich nur in langen Hosen unterwegs, mein Mann trägt zudem noch Unterhemden und wir gehen manchmal auch richtig schick, wenn man sich mal einen Musical-Besuch etc. leistet.

und amüsiert bin ich auch wenn ich noch daran denke wieviele an der Fischwaage interessiert waren als 2x32kg auf 2x23 kg reduziert wurde  :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #65 am: 03.09.2009, 19:31 Uhr »
Na ja, im Grunde ist es ja ganz einfach. Was braucht man wirklich?

evtl. eine lange Hose (zieht man im Flieger an)
1-2 kurze Hosen
3-4 Shirts/Blusen (eine/s davon hat man auch im Flieger an)
evtl. (je nach Reiseziel und Jahreszeit beim Abflug) eine Fleecejacke (Flieger)
Socken, Unterwäsche für maximal 5 Tage. An Tag 4 muss gewaschen werden.
Grundausstattung an Toilettenartikeln. Alles weitere wird zugekauft
Elektronik/Reiseführer/Reiseunterlagen sowie Sondersachen (Schnorchel/Maske oder Teller/Tassen/Besteck u.ä.)


Ach Du Schreck, damit soll man 4 Wochen auskommen?
1 lange Hose??? 3-4 Shirts und eine Jacke? Was passiert, wenn die Jacke oder die Hose naß bzw. dreckig werden, man keine Waschmöglichkeit hat und ein Temperatursturz am nächsten Tag bevorsteht???

Man kann ja nicht unbedingt damit rechnen, dass man in den Outlets wirklich passende "Zukaufklamotten" bekommt.
Ich hatte z.B. voriges Jahr Probleme, passende Jeans für mich zu finden und habe lange suchen müssen.
Gut, dafür spare ich an Tellern, Besteck oder Schnorchel, reicht für mehr Anziehsachen :lol:

Und bei Toilettenartikeln greife ich gern auf meine erprobten Cremes aus D zurück, da weiß ich, dass ich alles vertrage.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #66 am: 03.09.2009, 19:38 Uhr »
Wenn Du 20 T-Shirts mitnimmst, musst Du am Ende des Urlaubs auch 20 T-Shirts bügeln.

Bügeln??? Was ist das denn :lol: ?

americanhero

  • Gast
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #67 am: 03.09.2009, 19:43 Uhr »
Das mit dem Shampoo finde ich z. B. überhaupt nicht praktikabel - außer ich wäre mit ner Großfamilie unterwegs. Ich brauche ja bei 3 Wochen nicht eine ganze Shampoo-Flasche (trotz täglichem Haarwaschen). Die nimmt mir viel zu viel Platz weg. Da fülle ich mir lieber mein zudem bewährtes Shampoo in ne Reisegrößenflaschen ab und fertig. Beim Duschgel und bei Creme das Gleiche.


selbst das gibt es hier in den Supermaerkten in Reisegroessen. Musst du also nicht von zu Hause mitschleppen. Wieder Platz gespart.  :wink:

Und was die Waschmuffel angeheht: Wir packen unser Zeug im Hotel in die Waschmaschine, gehen dann schoen schwimmen. Nach 20-35 Minuten ist die Maschine fertig, also fix nachschauen und dann in den Trockner rein. Wir koennen dann noch schoen in den Hot Tub, uns wieder frisch machen, was anziehen und dann die fertige Waesche holen. Und hat mich keien zusaetzliche Zeit gekostet.
Und da ich keine Lust habe, wer weiss wieviel Gepaeck, Koffer und Taschen mitzuschleppen, kommt halt alles in den kleinen Carry On und der Rest fuer uns beide in einen Koffer, der aufgegeben wird. Hat am Ende dann ungefaehr 40 Pfund, das ist okay.
Und vor dem Urlaub ueberlegt man doch, was man wirklich braucht. Ich weiss doch schon vorher , ich ziehe eh nur die Trekkingsandalen an und Sneakers, warum soll ich dann noch mehr mitschleppen? Man kann doch zwecksmaessig packen, ohne den halben Haushalt mitzunehmen.



PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #68 am: 03.09.2009, 19:44 Uhr »
Wenn Du 20 T-Shirts mitnimmst, musst Du am Ende des Urlaubs auch 20 T-Shirts bügeln.

Bügeln??? Was ist das denn :lol: ?


Das hab ich auch nicht verstanden! :lol:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #69 am: 03.09.2009, 20:48 Uhr »
Wenn Du 20 T-Shirts mitnimmst, musst Du am Ende des Urlaubs auch 20 T-Shirts bügeln.

Bügeln??? Was ist das denn :lol: ?


Das hab ich auch nicht verstanden! :lol:

Ich auch nicht! T-Shirts bügeln sich nach 2 Minuten getragen doch von alleine. :nixwieweg:

Nun ist die Frage in diesem Thread ja glücklicherweise "Was nehmt ihr mit?" und nicht "Was ist das einzig Richtige, was man mitnehmen sollte?".  :wink:

Mir reicht eine lange Hose auch völlig für einen 3,5 Wochen Sommer Urlaub.  :oops: Zumindest wenn der Anteil der kälteren Tage sich auf Abende in den Rockies beschränkt. Sonst wäre mir eine Hose auch zu wenig. Aber wie gesagt, so als Sommerurlauberin wie Karin auch ... kein Problem.

Ich versichere hiermit, das wir jeder mit 2-3 kurzen Hosen, 1 Paar langen Hosen, 4-5 T-Shirts, 1 Sweatshirt oder langärmeligen T-Shirt, einem Fleece, einer Regenjacke (plus Unterwäsche, Socken und was fürs Schlafen natürlich) absolut auskommen. Dazu feste Schuhe und Sandalen und allenfalls noch Badelatschen oder Flipflops.

Was bei uns das Gepäck wirklich aufbläht, sind die Campingsachen. Außer Schlafsack noch jeder eine Fleecedecke und wenn man so verfroren ist wie ich noch ein Fleece Inlet für den Schlafsack obendrauf.  :roll:
Dann haben wir mit 4 Schlafsäcken, 4 Isomatten, 4 Decken, evtl. einem Tarp und dem Zelt schon ein gewaltiges Volumen beieinander. Plus dem Rest der Ausrüstung für Kochen, Licht etc.  :roll:
Plus Bücher, wir brauchen zu viert locker 12-16 Bücher, je nach Reiselänge.  :shock: Plus Handtücher plus Fernglas und lauter solche Sachen.  :lol:




Fazit: Sind wir nicht alle ein bisschen jeck beim Gepäck? Nur jeder halt woanders ...  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

  • Gast
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #70 am: 04.09.2009, 12:28 Uhr »
Wenn man zu Zweit reist, ist eine Falsche Shampoo für 2 -3 Wochen schon ok. Der Rest und das ist sicherlich nicht mehr viel, bleibt dann eh dort....  :wink:

Wir reisen zu zweit... mir wären einfach die großen Flaschen zu viel. Da passt dann nicht mehr alles in die Kulturtasche.

ilnyc

  • Gast
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #71 am: 04.09.2009, 12:31 Uhr »
Was braucht man wirklich?

evtl. eine lange Hose (zieht man im Flieger an)
1-2 kurze Hosen
3-4 Shirts/Blusen (eine/s davon hat man auch im Flieger an)
evtl. (je nach Reiseziel und Jahreszeit beim Abflug) eine Fleecejacke (Flieger)
ein Paar Hiking-Schuhe (Flieger)
ein Paar leichtere Schuhe
ein Paar Badelatschen / Flip Flops
Badesachen
Socken, Unterwäsche für maximal 5 Tage. An Tag 4 muss gewaschen werden.

Also ganz so knapp halte ich es nicht. Wir haben Klamotten für 1 1/2 bis 2 Wochen dabei und damit sind die 23kg immer noch nicht ausgeschöpft.

Du musst das Zeug doch nicht mit der Hand waschen, das erledigt doch die Maschine. Die gewaschenen Sachen kommen dann entweder in den Trockner oder wenn nicht trockner-geeignet werden sie großzügig im Hotelzimmer auf Stühlen, Lampen, Koffern und ähnlichem zum trocknen verteilt.

Das Zeug wird aber über Nacht nicht trocken, manchmal in den dunklen US-Zimmern noch nicht mal in zwei Nächten und länger ist man ja eigentlich in keinem Hotel.
Stimmt nicht zu 100% Prozent. Ich habe einige leichte Hemden zum Wandern. Die habe ich auch schon mal einfach im Waschbecken ausgewaschen und abends im Hotelzimmerbad aufgehängt. Sind am nächsten Morgen trocken. Mit einer Jeans klappt sowas natürlich nicht.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #72 am: 04.09.2009, 14:03 Uhr »
Stimmt nicht zu 100% Prozent. Ich habe einige leichte Hemden zum Wandern. Die habe ich auch schon mal einfach im Waschbecken ausgewaschen und abends im Hotelzimmerbad aufgehängt. Sind am nächsten Morgen trocken. Mit einer Jeans klappt sowas natürlich nicht.

Da hast Du vollkommen recht. Aber die leichten Hemdchen wiegen nichts und nehmen keinen Platz im Koffer weg.... Jede Jeans dagegen haut mit einem Pfund richtig gut rein.

Ich find die neue Regelung einfach nur blöd. Echt schade, es ändert so vieles, was an einem USA-Urlaub schön unkompliziert war. Muss mal schaun, was das Übergepäck so kostet  :wink:. Ein bisschen was wäre es mir durchaus Wert.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #73 am: 04.09.2009, 14:11 Uhr »
Wenn man zu Zweit reist, ist eine Falsche Shampoo für 2 -3 Wochen schon ok. Der Rest und das ist sicherlich nicht mehr viel, bleibt dann eh dort....  :wink:

Wir reisen zu zweit... mir wären einfach die großen Flaschen zu viel. Da passt dann nicht mehr alles in die Kulturtasche.

OK, wohl eine zu kleine Kulturtasche  :wink:

Ist aber ok, jeder wie er braucht oder wie heißt es "Leben und Leben lassen...."  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Was nehmt ihr an Klamotten mit :-)
« Antwort #74 am: 04.09.2009, 14:13 Uhr »

Ich find die neue Regelung einfach nur blöd. Echt schade, es ändert so vieles, was an einem USA-Urlaub schön unkompliziert war. Muss mal schaun, was das Übergepäck so kostet  :wink:. Ein bisschen was wäre es mir durchaus Wert.

Sehe ich auch so. Es wird sich vorher informiert, was das Übergepäck kostest und dann wird weitergesehen. Arm wird man durch das Übergepäck schon nicht, wenn man es richtig anstellt....  :wink:
Gruß Gabriele