usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wäsche waschen in USA  (Gelesen 6380 mal)

Trixi

• Gast
Wäsche waschen in USA
« am: 19.07.2004, 10:56 Uhr »
Hallo wir sind im Herbst 4 Wochen drüben zwischen LA, LVegas und SanFran unterwegs. Das mit den hier beschriebenen leeren Koffern und Reiseataschen zum Mitnehmen hat mich überzeugt. Unterwäsche und ein paar Klamotten nehmen wir natürlich trotzdem mit. Wie ist das mit den Waschsalons in USA-Land   :?:   :?:  Daheim tue ich immer Sagrotan in die Spülkammer der Waschmaschine, damit die Sachen auch bei niedrigen Temperaturen desinfiziert werden. Wichtig, wenn man häufig Sportklamotten zu waschen hat und im Fitnessstudio oder Hallenbad zugange ist. Jetzt habe ich gehört, daß es an den Waschmaschinen in den Waschsalons in USA keine Weichspülkammer gibt und man auch keine Möglichkeit hat, nach Wassereinlauf das Sagrotan o.ä. zufüllen kann. Stimmt das  :?:
:shock:   Irgendwie fände ich es dann ziemlich unappetitlich...Wie macht ihr das mit eurer Wäsche?? Danke für die Tips schon im voraus. Endlich mal ein Forum, in dem nicht doofe Kommentare, sondern kompetente Antworten kommen.  :P

Anonymous

• Gast
Re: Wäsche waschen in USA
« Antwort #1 am: 19.07.2004, 11:33 Uhr »
Hallo Trixi,

wenn wir 4 Wochen in den USA sind, waschen wir auch immer unterwegs. Viele der Motels/Hotels haben "Waschsalons". Die Waschmaschinen, die wir bisher gesehen haben, sind alle "Top loader", das heißt Du füllst die Wäsche von oben ein und gibst das Waschmittel usw. direkt zu der Wäsche. An Kammern für Weichspüler kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich kippe immer Rei in der Tube mit in die Trommel.

Schöne Grüße,
Sandra

Kisimba

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 19.07.2004, 11:41 Uhr »
Es gibt wirklich keine Kammern um irgendwas einzufüllen. Wird direkt mit der Wäsche in die Maschiene gekippt. Das 'Programm' hat drei oder vier Stufen (kalt, lau, warm, heiß). Vorwaschen ist in dem Sinne auch nicht. Der Waschgang ist viel kürzer als bei deutschen Waschmaschinen. Man kann aber durchaus die Wäsche zweimal hintereinander durchlaufen lassen, so man es denn als nötig erachtet.
Aber unterm Strich: die Wäsche kam bei uns immer 'sauber' aus der Maschiene. Aber vielleicht nicht 'rein' ...  :D

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 19.07.2004, 12:32 Uhr »
Hallo Trixi,

sooo der Spezialist bin ich nicht, aber: in vielen Hotels gibt es Waschmaschinen. Für die Waschmaschine braucht man 25-Cent Stücke, gibts an der Rezeption oder aus einem Automaten. Da kann man in der Regel auch Waschpuler aus einem Automaten kaufen. Weichspüler habe ich keine gesehen.

Allerdings bin ich sicher, dass man alles Mögliche währnd der Waschgänge einschütten oder -gießen kann :-)

Viele Motel haben Toplader, da öffnet man im laufenden Betrieb einfach den Deckel und schmeißt das Zeug rein (vielleicht).

stephan

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.07.2004, 12:41 Uhr »
Hallo,

ich nehem eigentlich immer soviel mit, daß ich wären des Urlaubs nicht groß waschen muß. Höchsten die Handtücher und T-Shirts werden mal zwischendurch gewaschen. Denn ich finde so richtig sauber (also z. B. Flecken gehen nicht richtig raus) wird es nicht. Es ist halt alles danach wieder frischer und angenehmer zum Anziehen.

Gruß
Bettina

Viola

• Bronze Member
    • http://www.enjoynova.com
« Antwort #5 am: 19.07.2004, 13:16 Uhr »
Wir haben immer in Waschsalons gewaschen. Aber noch nie Unterwäsche. Die nehmen wir immer ausreichend mit. Haben nur wenige T-Shirts oder Shorts mit, die waschen wir zwischendurch. Und dafür benötigt man dann kein Sagrotan.

Notfalls kannst du Sagrotan mit dem Waschpulver zusammen einfüllen. Oder du nimmst wie ich immer, eine Sprühflasche mit und sprühst die Wäsche anschließend ein.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

patschke

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 19.07.2004, 14:17 Uhr »
Zitat von: Kisimba
Der Waschgang ist viel kürzer als bei deutschen Waschmaschinen.

wieviel zeit sollten man dann für eine waschorgie ;) :D veranschlagen??
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."
Loriot

Kisimba

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 19.07.2004, 14:21 Uhr »
Zitat von: patschke
Zitat von: Kisimba
Der Waschgang ist viel kürzer als bei deutschen Waschmaschinen.

wieviel zeit sollten man dann für eine waschorgie ;) :D veranschlagen??
´

Plus - minus ne 1/2 Stunde ... je nachdem welches Programm Du gewählt hast. Und dann natürlich noch mal ca. ne 3/4 Stunde für den Trockner ...

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Dagi

• Gold Member
« Antwort #8 am: 19.07.2004, 15:00 Uhr »
Ich wasche meine Wäsche immer in den Motels. Mit dem Waschergebnis war ich bisher auch immer zufrieden. Meistens ist die Wäsche ja nur verschwitzt und da reicht die 1/2 Stund waschen aus.

Dagi :winke:

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 19.07.2004, 15:17 Uhr »
Natuerlich gibt es die Kammern.  Bei den meisten top loaders ist sie entweder in der Mitte, sieht aus wie ein kleine Tasse oder oben am Rand.  Meist steht noch drauf - bleach/fabric softener.  Nimm Borax aus dem Supermarkt statt Sagrotan.  Wir nehmen billige Unterwaesche/Socken, die im Muell verschwinden.

Angi

• Silver Member
« Antwort #10 am: 19.07.2004, 16:42 Uhr »
Hallo,

ich habe schon einige Zeit vorher Unterwäsche gesammelt, die ich sowieso ausrangieren wollte. Dann habe ich sie einfach im Urlaub nach letztmaligem Gebrauch "entsorgt".
Handtücher und T-Shirts habe ich zwischendurch mal gewaschen. Da die Sachen ja nicht direkt schmutzig waren, hat der "amerikanische" Waschgang locker ausgereicht; war alles wieder frisch und hat gut gerochen.
Allerdings haben einige T-Shirts durch den Trockner etwas an Größe eingebüßt.  :(

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 19.07.2004, 17:37 Uhr »
Also, zum ersten Mal mußte ich bei einem Thema im Forum leicht mit dem Kopf schütteln. Probleme beim Waschen in den Staaten.
Das klingt ja alles so, als wenn die Amis, auf Grund ihrer Waschmaschinen alles kleine Schmutzfinken sind. (Hatte eigentlich immer einen anderen Eindruck - Körpergerüche weniger als in Dt.!) Und dann Sagrotan mit rein usw. Find ich absolut lächerlich - frisch gewaschene Wäsche desinfizieren (wohl dt. Reinlichkeitswahn "Meister Propper" und so) Für uns wurde jedenfalls die Wäsche (nehmen Tabs und Rei von hier mit) immer ausreichend sauber, auch die Unterwäsche!! Und ich, sowie meine Frau hatten nie das Gefühl,das es nicht ausreicht. Außerdem, he man ist doch im Urlaub, noch dazu Campingurlaub! Muß es da so sauber sein, als würde ich zum Festball gehen!! Die Zeit, die ich verbringe, um vielleicht sogar die Wäsche zweimal hintereinander zu waschen, fehlt mir beim geplanten Trail!
Gruß Matze

San Francisco!!

early

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 19.07.2004, 18:57 Uhr »
@ Alle,

das mit dem Weichspüler ist kein großes Problem, es ist an den Maschinen eigentlich immer angeschrieben, dass man nach dem Hauptwaschgang bei den Topladern einfach den Deckel aufmach und die Chemie von oben rein gibt, der Rest funktioniert wie gehabt,

Also keine Panik, die Dinger sind fast selbsterklärend, vor allem haben die meist nur 3 Programme,

Kochen
Warm
Kalt

Ähnlich unkompliziert sind die Trockner zu bedienen.

Das einzige das man beachten soll: vorher Quarters sammeln, die braucht man en masse,

lg
E

MON

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 19.07.2004, 19:45 Uhr »
Hallo,
es ist eigentlich nirgends  ein Problem seine Wäsche wieder sauber zu kriegen. Außerdem , wenn man eh alles in einen Trockner gibt, braucht man eigentlich keinen Weichspüler, Oder? Aber es gibt auch Tücher die man direkt in den Trockner legen kann.
Gruß MON
ey´ry day in fl is a happy day
1992/1999/2000/´01/´02/´03/´04....

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #14 am: 19.07.2004, 20:20 Uhr »
Zitat von: Matze
Das klingt ja alles so, als wenn die Amis, auf Grund ihrer Waschmaschinen alles kleine Schmutzfinken sind.

So habe ich das nicht gemeint. Ich aber mit den Waschmaschinen auf den Campgrounds, mit den drei Waschgängen warm, lau und kalt, habe ich zwar verschwitzte T-Shirts und Handtücher wieder frisch aber so richtige Flecken sind da nicht rausgegangen. Für den Urlaub hat es natürlich voll und ganz genügt.

... und waschen mit Sagrotahn finde ich ja auch etwas übertrieben.

Gruß
Bettina