usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wäsche waschen in USA  (Gelesen 45488 mal)

Biggi

• Gold Member
Re: Wäsche waschen in USA
« Antwort #60 am: 30.03.2008, 23:52 Uhr »
Ich sortiere nur nach hell und dunkel, das muss im Urlaub reichen.

Das erscheint mir auch als einzig sinnvoll.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #61 am: 31.03.2008, 02:07 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt viel gelesen, ob ihrs für sinnvoll halten zu Waschen oder nicht. Aber leider weiß ich immer noch nicht, wie so ein Ding funktioniert. :verwirrt:
Ihr sagtet, dass ihr alle Unterwäsche und Handtücher bei hot und alles andere bei warm wascht. Versteh ich als so, dass alles was 60°C und 95°C Wäsche ist bei hot gewaschen wird. Stimmt das?
Muss ich dann auch wie in Deutschland alles nach Farben sortieren, oder ist das wegen der geringen Wärme des Wassers nicht nötig?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin nicht gerade das was man als Hausfrau bezeichnet  :)

Gruß Tinchen

Amerikanische Waschmaschinen (also ich meine diese Toploader Rührschüsseln) haben oft keinen eigenen Heißstab und benutzen nur das heiße Wasser welches aus der Leitung kommt. Also ist selbst hot oft nicht sehr heiß. Bei unser Waschmaschine kann man z.B. selbst bei hot noch problemlos die Hand kurzzeitig reinhalten.

Farbensortieren mache ich zwar aus Gewohnheit auch, ist aber wegen der geringen Hitze eigentlich nicht nötig.

maxwell20

• Bronze Member
« Antwort #62 am: 31.03.2008, 03:04 Uhr »

Amerikanische Waschmaschinen (also ich meine diese Toploader Rührschüsseln) haben oft keinen eigenen Heißstab und benutzen nur das heiße Wasser welches aus der Leitung kommt. Also ist selbst hot oft nicht sehr heiß. Bei unser Waschmaschine kann man z.B. selbst bei hot noch problemlos die Hand kurzzeitig reinhalten.

Farbensortieren mache ich zwar aus Gewohnheit auch, ist aber wegen der geringen Hitze eigentlich nicht nötig.

das ist genau meine Erfahrung die ich hier gemacht habe!
vorallem der Grad der Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, weil die Wäsche wirklich nur im Kreis gerührt wird und nicht wie zu Hause "runterfällt"

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #63 am: 31.03.2008, 10:39 Uhr »
Das stimmt, stark verschmutzte Wäsche wird nicht richtig sauber bei den amerikanischen Maschinen.
Aber meistens hat man ja nur verschwitzte T-Shirts und eingestaubte Shorts zum Waschen.

Wir nehmen immer Rei in der Tube mit, davon klecksen wir dann jeweils einen Teil in die Waschmaschine, hartnäckige Flecken kann man damit auch etwas vorbehandeln.
Die Zeit kann man sich währenddessn im Pool vertreiben oder falls man mal im Waschsalon wäscht geht man in der Zeit ggf. Einkaufen, kein Problem.

Ich benutze auch immer die Einstellung "warm", das reicht eigentlich. Beim Trockner bin ich auch erstmal vorsichtig, wenn nach dem ersten Durchlauf noch nicht richtig trocken, kann man ja nochmal einen Quarter hinterherschieben.
Allerdings sind in USA gekaufte Shirts und Hosen sowieso viel besser trocknergeeignet als z.B. in Deutschland gekaufte Jeans.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #64 am: 31.03.2008, 15:55 Uhr »
Das stimmt, stark verschmutzte Wäsche wird nicht richtig sauber bei den amerikanischen Maschinen.
Aber meistens hat man ja nur verschwitzte T-Shirts und eingestaubte Shorts zum Waschen.

Dafür ist in den USA dann das Waschmittel meist viel schärfer als in D (statt mechanisch wird hier dann halt chemisch gereinigt) und gerade bei schwarzen Sachen sieht man das nach einiger Zeit leider auch sehr gut.

Und auch eingestaubten Klamotten sind manchmal problematisch, das schaffen die Maschinen oft nicht. Also vorm Waschen gut ausklopfen, sonst hängt der Dreck auch noch nach der Wäsche noch an den Klamotten.

Crusstyle

• Full Member
    • USA Blog :)
Help needed :-|
« Antwort #65 am: 11.06.2009, 16:12 Uhr »
Hallo ihr lieben,

ich habe den thread gerade durchgelesen aber so richtig hilft es mir leider nicht weiter.
Ich befinde mich seit fast 2 Wochen in Charlotte, North Carolina.
Mein Mann ist hier auf Geschäftsreise und ich besuche ab dem 29. Juni die University um einen Sprachkurs zu machen.
Insgesamt bleiben wir 3 Monate. Vor ein paar Tagen sind wir in ein kleines Apartment gezogen, inkl. Waschmaschine und Trockner.

Nun würde ich gerne waschen, hab auch im Supermarkt schon flüssig Waschmittel, flüssig Weichspüler und Trocknertücher gekauft. Ich muss dazu sagen das ich in Deutschland keinen Trockner habe  :oops:
Nun ja auf jedenfall habe ich arge Probleme und traue mich gar nicht was zu waschen. Es fing schon damit an, dass ich im Supermarkt gar nicht wusste was ich kaufen sollte.. es gab einfach zuuuu viel!! Allerdings habe ich auch nirgendwo unterschiedliches Waschmittel für Weiß-, Bunt- oder Schwarzwäsche gesehen. Gibt es sowas hier nicht? Ist hier ein Waschmittel für alles?
Dann hat die Waschmaschine hier kein Fach für das Waschmittel?!  Wo mach ich das rein und wann kommt der Weichspüler hinzu?
Ich hab auf einer Website gelesen man solle erstmal Wasser in die Maschine lassen, dann das Waschmittel rein machen und dann die Wäsche!?? Stimmt das? Wenn ja, wie lasse ich denn Wasser da rein?
Stimmt es, dass die US Waschmaschinen/Trockner die Kleidung arg strapzieren?
Was hat es mit bleach auf sich? Sollte man das nur für weiße Sachen nehmen?

Hier sind mal Fotos von der Waschmaschine und von dem Waschmittel das ich gekauft habe:

Gibt es irgendwo vielleicht eine step by step anleitung für doofe??  :lol: :lol:

Vielen Dank für jegleiche Hilfe  :D

Liebe Grüße
Yvonne

funkbandit

• Bronze Member
« Antwort #66 am: 11.06.2009, 16:22 Uhr »
Hi,

ich versuchs mal Schritt für Schritt:

Das Bedienteil links ist für die Wama, das rechte für den Trockner.

Zur Wama:
Wäsche rein (in die schöne Plastiktrommel), dann mit dem rechten kleinen Regler einstellen, wie voll die Maschine ist. Dann auswählen welche Temperatur Du für Wäsche/Spülung haben möchtest (der zweite kleine Regler).

Mit dem großen Knopf kannst Du das Waschprogramm wählen. Für Wäsche entweder Regular oder Delicate.
Wenn die Wama anfängt zu laufen hörst Du, wie Wasser einläuft. Dann kannst Du das Waschmittel und ggf. Weichspüler gleich mit dazu geben.
Das Waschmittel kannst Du bei nicht empfindlichen Klamotten gleich reinschütten und die Wama erst dann anschalten.
So schicke Fächer wie hier in D hat Deine US Wama leider nicht...

Crusstyle

• Full Member
« Antwort #67 am: 11.06.2009, 16:49 Uhr »
Heeey dankeee  :D
Das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter  :D

Weißt du auch zufällig ob man bleach nur für weißes nimmt?
Und ob es nur ein Waschmittel für Farbe/Schwarz/Weiß gibt?

LG :)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 11.06.2009, 16:55 Uhr »
Kleine Zugabe:

1. Das Bild von dem Waschmittel kann ich nicht ganz sehen, sieht aber aus, als waere das fuer Gemuese gedacht oder vielleicht fuer Geschirr, aber es ist bestimmt kein Waschmittel fuer Waesche.
Auf der Seife fuer Waesche muss "Laundry Soap" drauf stehen.

2. Waschmittel with Bleach ist nur fuer Weisswaesche gedacht.

3. Andere Waschmittel kann man fuer Buntwaesche wie auch Schwarzwaesche benutzen.

4. Das Waschmittel in die Maschine rein tun, dann ganz normal anstellen bis sich das einmal dreht, sofort den Deckel aufmachen, die Waesche rein Deckel wieder zu und die Waesche waschen lassen. So mache ich das immer, besonders mit Seifenpulver, damit sich das Pulver richtig aufloest. Man kann auch erst Wasche rein machen, Seife drauf und dann erst anstellen um das Wasser rein laufen zu lassen.

5. Weichspueler gibst du dazu sobald der rinse- cycle anfaengt.

6. Im Trockner zwei oder drei Trockentuecher zwischen die Waesche stecken, Trockner anstellen.

7. Es gibt schon Waschmaschinen die Faecher fuer Seife usw. haben, allerdings ist deine ein sogen. stacked unit fuer apartments, die haben es nicht. Aber schau mal in der Waschmaschine ob da nicht irgendwo in der Ecke ein kleines Fach ist, da kannst du den Weichspueler rein maschen.

Gruß

Palo

Crusstyle

• Full Member
« Antwort #69 am: 11.06.2009, 17:12 Uhr »
Hey Palo,

danke auch dir für die ausführliche Erklärung  :D

Doch, das Waschmittel ist wirklich für Wäsche. Schau mal hier unten rechts http://www.ilovegain.com/home.do das hat halt nur den Duft tropischer Früchte  :lol:

Ein Fach für den Weichespüler habe ich leider nicht gesehen, na ich denke ich werde das alles einfach mal an ein paar Handtüchern testen  :lol:
Hauptsache mir sprudelt nicht das ganze Wasser entgegen  :D

Liebe Grüße
Yvonne

Yndra

• Silver Member
« Antwort #70 am: 11.06.2009, 17:30 Uhr »
Auf jeden Fall immer erst das Waschpulver und dann die Waesche reintun.

Ich wasche meist auf Hot und dann den Regular Cycle oder bei Wollsachen auf Warm und dann Delicates. Bei unsere Maschine ist Hot nicht sehr heiss, aber ich weiss nicht wie das bei deiner ist. Ich habe einfach mal vorsichtig die Hand reingehalten und getestet (Toploader kannst du auch waehrend des Waschens einfach oeffnen, da passiert nichts), dass kannst du ja auch mal probieren, wenn du Angst hast, das Hot zu heiss ist.

Beim Trockner benutze ich einfach Auto-Regular, habe aber keine wirkliche Ahnung was bei den anderen Programmen anders ist.

Bleach (allerdings nur das fuer color) benutze ich eigentlich recht selten und bisher konnte ich da kaum Unterschiede bei mit oder ohne feststellen. Das welches extra fuer Color ist, kannst du auch in Buntwaesche geben.
Was ich bei Flecken mache, ist diese vor dem Waschen mit Stain Remover (momentan habe ich z.B. Shout Advanced Gel) einzuspruehen.

Als Waschpulver nehme ich meist All free and clear oder das All fuer Babys und dann noch irgendein anderes fuer Wollsachen. Es gibt auf jeden Fall auch welche nur fuer dunkle Sachen, aber die benutze ich nicht, da ich soviele nur schwarze Klamotten dann doch nicht habe.

Ach, die Tuecher kannst du einfach mit in den Trockner geben (bei mir reicht da immer eins, einfach oben auf die Waesche), ist wie Weichspueler und ausserdem ist die Waesche mit den Tuechern nachher nicht ganz so doll statisch aufgeladen.

Viel Spass beim Waschen,
Yndra

funkbandit

• Bronze Member
« Antwort #71 am: 11.06.2009, 17:35 Uhr »
Zu bunt/schwarz/wie auch immer nicht-weißer Wäsche:

Mir ist so, als könne ich mich an so eine schwarz/violette Gain Flasche erinnern... Bin mir aber gerade nicht 100% sicher.

Ich habe immer das Waschmittel mit dem beigemischten Downy benutzt. Von Downy gibt es auch einen Plastikball, den man befüllt in die Wama legen kann. (Sowas gibts in D von Ariel).

Bei den Waschmittel, Softener und dryer sheets sollte man (ok, hier spreche ich für mich) ein wenig darauf achten, dass die Düfte ähnlich sind. Sonst hat hinterher jedes Kleidungsstück einen anderen Geruch, je nachdem welche Waschgänge es mitgemacht hat.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 11.06.2009, 19:20 Uhr »
Hauptsache mir sprudelt nicht das ganze Wasser entgegen  :D

Keine Angst, wenn du den Deckel waehrend der Fahrt aufmachst stoppt die Maschine, da sprudelt kein Wasser.

Nur nicht zu viel Seife reinmachen sonst kommt der Schaum an den Naehten raus und du kannst dann noch den Boden damit reinigen ;-)

Falls du empfindliche Wollsachen oder Seide hast die mit der Hand gewaschen werden muessen kann ich Woolite empfehlen, (mit Rei vergleichbar) aber nicht in die Wasschmaschine denn das schaeumt arg.

Fuer hartneckige Flecken hol die ein "presoak" Mittel und spritz die Flecken damit bevor du sie in die Waschmaschine tust.
Gruß

Palo

matthias_hh

• Bronze Member
« Antwort #73 am: 30.08.2010, 11:21 Uhr »
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch. Bei uns geht es am Mittwoch los, diesmal sind wir 4 Wochen unterwegs und dürfen leider auch nur EINEN Koffer mit 23 kg mitnehmen. Daher wollten bzw. müssen wir wohl in den USA Wäsche waschen.  :?

Bei unserem letzten Urlaub in den USA kamen wir mit den Waschmaschinen im Motel nicht zurecht, da wir dort nicht die Grad-Zahl einstellen konnten. Nun bin ich froh, diesen Thread hier gelesen zu haben.

30 Grad Wäsche sollte man also bei "cool" oder "warm" waschen, richtig?
Muss man noch etwas anderes eingeben?
Wir haben normale Buntwäsche, also überwiegend Baumwoll-Klamotten (wie Hemden, Tshirts, Hosen).
Wie hoch ist das Risiko, dass die Wäsche einläuft? Hab da immer etwas Angst vor.

Den Trockner wollten wir eigentlich nicht benutzen, da unsere Tshirts usw. nicht für den Trockner geeignet sind. (Wir tuen nur Handtücher und Unterwäsche in den Trockner).

Vielen Dank für jegliche Hilfe!  :)

BeateR

• Platin Member
« Antwort #74 am: 30.08.2010, 12:26 Uhr »
Hallo,

also wir waschen unsere Baumwoll-T-Shirts immer bei "warm" . Ist noch nie was eingelaufen. Auch im Trockner ist in USA noch nie was passiert, obwohl ich es in Deutschland schon geschafft habe, einiges im Trockner "zu verkleinern".

Gruss Beate