Hallo Tobie
in den letzten Jahren scheint sich die Einstellung in Deutschland zur Lichterdekoration zur Weihnachtszeit zu ändern, wenn ich mir die Häuser in unserem Wohnviertel ansehe - und ich muss gestehen, ich finde es schön
. Ich habe vor einigen Jahren mal einen ganzen Winter in Vancouver, Kanada, verbracht und kann mich gut an die lichtgeschmückten Stadtviertel erinnern. Eine vorweihnachtliche Lichtertour, die ich damals mitgemacht habe, habe ich noch in schönster Erinnerung.
Leider habe ich selbst kaum Möglichkeiten, Lichterschmuck anzubringen (Mietwohnung!). Aber die Wohnung selbst schmücke ich jedes Jahr neu - und mit viel Grün und Kerzenschmuck. Es macht viel Spass.
Außerdem kann ich meinen wachsenden Besitz an amerikanischem Weihnachtsschmuck auf diese Weise einsetzen - ich habe vor Jahren begonnen, mir statt anderer Souvenirs, die irgendwann in der Versenkung verschwinden, witzige und nützliche Kleinigkeiten aus amerikanischen Weihnachtsläden und Antiquitätenläden mitzunehmen. Die haben inzwischen in der Adventszeit ihren festen Platz und werden jedes Jahr neu hervorgeholt. Und mein Weihnachtsbaum wird jedes Jahr bunter - und zu einem Erinnerungsstück für meine zahlreichen Besuche in Amerika und Kanada.
Also, ich fände es schön, wenn dies auch bei uns zur Tradition würde - gestehe aber, dass es durchaus Geschmacksache sein kann.
Gruss,
Mona