So, nun aber der angekündigte Beitrag zum
Burgers Zoo Arnheim [/size]
Der Zoo befindet sich nördlich von Arnheim. Neben den üblichen Zoo-Attraktionen gibt es drei große Hallen, Ocean (Südost-asiatisch), Bush (verschiedene Urwaldgebiete) und Desert (Sonora).
In der Desert-Halle hat man versucht, die Atmosphäre der Sonora widerzugeben. Joshua Trees und Saguaros, ein liegegebliebener PLanwagen, ein kleiner Arch. Für meinen Geschmack z. T. etwas in Kitsch abgleitend, aber nicht schlimm, da auch das ja "typisch amerikanisch" ist. Ein kleines Restaurant im Pueblo-Stil bietet mexikanische Snacks an.
Die Tiere haben in ihren Gehegen auch Rückzugsräume, so daß man keine Garantie hat, alle zu sehen. Bei unserem Besuch hatte sich der Puma versteckt. Gesehen haben wir Pekaris, Dickhornschafe (gehören aber eher in die Rocky Mountains), Roadrunners, Geier, Klapperschlangen, Kängururatten, eine Gila-Echse und die Vorderfüße einer Tarantel (mehr brauch ich davon persönlich aber auch nicht sehen). Natürlich sind die Tiere durch Glasscheiben oder andere Baumaßnahmen vom Publikum abgetrennt.
Obwohl ich sonst nicht so gerne in Zoos gehe, fand ich diesen Zoo sehr gelungen. Ich war allerdings auch erst einmal im Südwesten der USA und habe viele der dort vorkommenden Tiere in Arnheim zum erstenmal gesehen. Für jemanden, der die Original-Sonora wie seine Westentasche kennt, dürfte der Nachbau natürlich kaum lohnen, aber sonst ist es einen Besuch wert.
Off-Topic: Auch Bush und Ocean haben mich begeistert.
Der Eintritt beträgt 15,50 € pro Person, Parkgebühren 2 €, die Restaurantpreise
sind etwas erhöht, aber noch keine Abzocke.
Weitere Infos:
http://www.burgerszoo.nl