Das geht mir in jedem Urlaub so.
Man hört Musik im Radio und verbindet automatisch im Kopf Bilder von bestimmten Erlebnissen damit.
Bei unserer ersten USA-Reise im Herbst 1995 lief Seal´s "Kissed by a rose" hoch und runter, seitdem sehe ich uns bei diesem Lied immer in Gedanken im weißen Chrysler Stratus Cabrio durch Los Angeles cruisen und KBIG104 hören
Manchmal steht man aber auch irgendwo an einem Lookout und es geht einem irgendein Lied durch den Kopf, welches vielleicht gerade zur Szenerie paßt. Entsprechend tauchen auch diese Bilder beim Hören dieses Liedes immer wieder im Kopf auf.
Seit einigen Jahren verbinde ich das Praktische mit dem Nützlichen und verwende genau diese Musik beim Videoschneiden und -nachvertonen. Dadurch wirkt für mich die Erinnerung beim Ansehen des Films noch lebendiger, weil man zu den Bildern auch noch genau dieselben Lieder hört, wie zu dem Zeitpunkt, als man das alles in der Realität gesehen hat.
Jetzt, wo ich diese Worte schreibe, gehen mir schon wieder einige Lieder durch den Kopf und die entsprechenden Bilder lassen mich ins Schwärmen kommen...