usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Songs erinnern Euch an den Amerika-Urlaub ???  (Gelesen 9357 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Songs erinnern Euch an den Amerika-Urlaub ???
« Antwort #15 am: 30.04.2009, 18:20 Uhr »
Robert Earl Keen mit sämtlichen Songs, weil ich die auf der letzten reise rauf und runter gehört habe (neben Lyle Lovett).
Besonders nett: "It's the little things........ that piss me on".
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

@ndie

• Silver Member
« Antwort #16 am: 30.04.2009, 20:18 Uhr »
Unvergessen sind für uns zwei Thin Lizzy Songs hängen geblieben.
Cowboy-Song lief irgendwann mal bei der Fahrt zum Grand Canyon.
Und als wir 2007 von Mesquite kommend den Apex Summit überquert und die Skyline von Las Vegas vor uns hatten lief doch tatsächlich Boys are back in Town. Und auch noch an einem Freitag!

Mit der "neueren" Musik hab ich's eigentlich nicht so. Aber seitdem ich vor paar Monaten beim TV-Zappen die Killers zwischen den Goblins gesehen habe, huscht mir immer ein Lächeln übers Gesicht. Wenn ich diesen Song im Autoradio höre, denke ich zwangsläufig immer an die vielen schönen Momente im Südwesten und hab Fernweh.

Viele Grüsse.................andie

joey

• Full Member
« Antwort #17 am: 05.05.2009, 19:08 Uhr »
beim allerersten mal 2001 in atlanta wurde nickleback rauf und runter gespielt (alle songs, außer remind me). das erinnert mich noch heute an den damaligen aufenthalt. beim ersten privaten besuch im westen konnte ich während der reise die im auto ständig auf und abgespielte norah jones CD nicht mehr hören, heute erinnere ich mich immer an den tollen urlaub, wenn ich die songs höre (obwohl das nicht so ganz meine musikrichtung ist).

letztes jahr wars amy mcdonald, CD gekauft in virgin megastore in SFO. gefällt mir bis heute, hör ich rauf und runter und erinnere mich an die tollen zwei wochen in usa.

wuender

• Platin Member
« Antwort #18 am: 05.05.2009, 21:05 Uhr »
Wir haben uns 2007 in Toronto - passend zur bevorstehenden Route 66-Tour - den Soundtrack zum Film "Cars" gekauft. Die CD lief dann auf der Tour auch regelmäßig, so dass die Songs mich auch heute noch an diese sehr schöne Reise zurückerinnern.

Schöne Grüße,
Dirk

Navajo

• Silver Member
« Antwort #19 am: 05.05.2009, 22:28 Uhr »
Ich weiß wirklich nicht woran es lag, aber als ich mich an jenem Morgen, als der Besuch in Graceland auf unserem Tagesprogramm stand, im Motel in Memphis fertigmachte, hatte ich ständig nur diese beiden Songs im Kopf:

"Graceland" von Paul Simon
"Walking in Memphis" von Marc Cohn

Ich kann's mir bis heute nicht erklären...  :kratz: :zwinker:

(ist aber kein Witz, es war wirklich so!)

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 05.05.2009, 23:19 Uhr »
Robert Earl Keen mit sämtlichen Songs, weil ich die auf der letzten reise rauf und runter gehört habe (neben Lyle Lovett).
Besonders nett: "It's the little things........ that piss me on".

Danke für den Tip!
Habe gerade bei Amazon mal reingehört und gelich 2 CDs bestellt. Das ist Country-Musik, die ich mag.
Dabei ist mir noch ein texanischer Landsmann von Keen eingefallen, den ich auf meinen ersten USA-Trips stundenlang gehört habe: Chris Whitley - Blues-Folk-Country-Rock vom feinsten, wobei der Blues überwiegt. Ein wirklich großer an der Bottleneck-Guitar, allerdings leider schon 2005 verstorben. Ich habe ihn Ende der 90iger mal Live in Bochum in einer kleinen Halle gesehen. Alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne hat er sich das Herz aus dem Leib gespielt und gesungen. Eins der intensivsten Konzerte, das ich gesehen habe. Komischerweise war er in Europa bekannter (oder weniger unbekannt) als in den USA.

Auf dem letzten Trip im März habe ich ein Hörbuch mit einer Hank Williams Biographie gehört (und natürlich auch seine Musik). Auch eine echte Entdeckung für mich. Zum einen, weil ich nicht wusste wieviele seiner Stücke von "Pop"-Musikern der damaligen Zeit gecovert wurden und bis heute werden (selbst von Indierockern wie den Residents), zum anderen, weil auch er viel bluesiger klingt als ich erwartet hatte (und viel depressiver, für Stücke wie "I'm so lomeso,me., I could cry" sollte man schon gute Laune haben ;)). Als Soundtrack für einsame Landstraßen absolut zu empfehlen.
Gruß
Dirk

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #21 am: 06.05.2009, 03:28 Uhr »
Bei sinds mehr die klassischen Songs, z. B. Take it easy und Hotel California von den Eagles oder auch Bobby McGee von Janis Joplin. Außerdem noch It never rains in Southern California.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #22 am: 06.05.2009, 04:09 Uhr »

Diese beiden Songs von Toby Keith gehören für mich einfach zu einem Nordamerika-Urlaub und gehen auch immer auf CD mit auf die Reise:
"As Good As I Once Was" und "I Love This Bar"

Passend dazu sind wir im letzten Urlaub in Las Vegas bei einer guten Live-Band und leckeren Margaritas hängen geblieben...   8)
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

AdiW

• Gold Member
« Antwort #23 am: 06.05.2009, 06:40 Uhr »

Alan Jackson;Jimmy Buffett - It's Five O' Clock Somewhere
  :bier:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 06.05.2009, 06:58 Uhr »
Sehr unterschiedlich - von reise zu Reise:
1994 (als Ersttäter) hatten wir 5 eine Cassette (die Jüngeren werden jetzt fragen was das ist.... :wink:) bespielt und zwar so, daß jeder 3-4 Songs auf die Cassette bespielen durfte. Diese wurde rumgereicht und am Ende war die offizielle USA1994- Cassette fertig. Da blieb mir vorallem Road to Santiago von der Oysterband im Gedächnis.

Vor einigen Jahren (2006) war es seltsamerweise dieses Lied
Här kommer Pippi Långstrump von den Black-Ingvars

Und als wir vor wenigen Wochen rüber geflogen sind, lief im Flieger Working on a dream von Bruce Springsteen - und letztlich war der Urlaub ein absoluter Traum, das Lied war sozusagen die Vorhersage darauf.....

Aber auch andere Songs sind irgendwie in Erinnerung geblieben.... (2002 lernten wir über den immer wieder im Radio laufenden Song Long Time Gone die Dixie Chicks kennen).
No retreat, no surrender !

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #25 am: 06.05.2009, 12:34 Uhr »

Danke für den Tip!
Habe gerade bei Amazon mal reingehört und gelich 2 CDs bestellt. Das ist Country-Musik, die ich mag.
Dabei ist mir noch ein texanischer Landsmann von Keen eingefallen, den ich auf meinen ersten USA-Trips stundenlang gehört habe: Chris Whitley - Blues-Folk-Country-Rock vom feinsten, wobei der Blues überwiegt.

1. Freut mich!
2. Auch Danke für den Tip. Musikalisch gefällt mit Whitley seeeehr.... die Stimme... mhhh, damit muss ich noch warm werden.
Hank Williams ist eh klar (und natürlich die American Recordings von Cash....).
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 06.05.2009, 12:39 Uhr »
2. Auch Danke für den Tip. Musikalisch gefällt mit Whitley seeeehr.... die Stimme... mhhh, damit muss ich noch warm werden.
Hank Williams ist eh klar (und natürlich die American Recordings von Cash....).

Stimmt, die Stimme ist "gewöhnungsbedürftig".

Johnny Cash habe ich auch über die American Recordings für mich entdeckt. Inwischen habe ich auch diverse seiner alten Platten. Von ihm gibt es auch diverse Hank-Wiliams-Coverversionen (z.B: You win again).

Townes van Zandt wäre auch noch ein geeigneter Soundtrack für lonely Highways.
Gruß
Dirk

Doris H.

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 06.05.2009, 13:55 Uhr »
Meine Schwester war so nett und hat uns vor unserer USA Reise 2 CD's mit tollen Liedern zusammen gestellt, die wir dann während unseres 3-wöchigen Urlaubes gehört haben, darunter waren:

Born in the USA
If you are going to San Francisco
Born to be wild (was für ein Gefühl wenn man dabei den Highway entlang fährt  :wink:)
I'm so exited
St. Elmos Fire

und viele viel mehr.

Ach, schööööön wars  :D

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #28 am: 06.05.2009, 14:19 Uhr »
Euer thread hilft mir grad sehr, die Background-Musik für meine Foto DVD auszusuchen (obwohl noch gar keine Fotos gemacht sind  :oops:).
Die letzten Songs von Doris sind auch so meine USA-Sehnsucht-Songs, dazu Livin' in America, On the road again, California here we come u.ä.
Gruß, Michaela

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #29 am: 06.05.2009, 15:00 Uhr »
Letzte Etappe, bevor es wieder nach Deutschland ging.  :(

Auf dem Freeway in Richtung SF: "Country Road, take me home….. "  (weiß leider jetzt nicht von wem). Da rollten mir doch tatsächlich ein paar Tränchen   :oops: die Wange herunter, denn wir wußten, bald ist der Urlaub wieder vorbei.

Beim überqueren der Oakland-Bay-Bridge: "San Francisco" von Scott McKenzie -> mehr ging da wirklich nicht mehr…..  :wink:
Gruß Gabriele