usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheitsfragen: Geldbeutel, Reisepass und co.  (Gelesen 9160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sicherheitsfragen: Geldbeutel, Reisepass und co.
« Antwort #60 am: 12.07.2010, 20:05 Uhr »

Eine Kollegin von mir wurde sogar in Spanien kürzlich im Zimmer ausgeraubt, während sie drin war: Sie hat geschlafen, währenddessen ist der Dieb über den Balkon eingestiegen und hat in aller Seelenruhe ausgesucht, was er mitnimmt. Als ich das gehört habe, konnte ich´s wirklich kaum glauben!

Hatte sie nachts das Fenster geöffnet?
Ich lasse die Fenster aus Sicherheitsgründen erst ab der 2. Etage nachts offen.


Die hatte die Balkontür zumindest nicht verriegelt, es war im ersten Obergeschoss und 3 Meter bis zum Boden. Der ist wohl über die Balkons auch im Nebenzimmer gewesen.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Sicherheitsfragen: Geldbeutel, Reisepass und co.
« Antwort #61 am: 01.09.2010, 23:47 Uhr »
Besser spät als nie...

Ich finde den Aufwand maßlos übertrieben. Ich persönliche mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken drüber, schon gar nicht in Ländern wie den USA.

Bei mir ists so (unabhängig vom Reiseziel):

Portemonaie (mit Bargeld, Kreditkarte, Führerschein usw.) ist, wie in Deutschland auch, am Mann oder im Rucksack oder im Auto (natürlich nicht über Nacht).

Pässe, Reservierungen und Tickets sind in einer Tickettasche im Auto, Kopien auf Papier im Koffer (die ganze Zeit irgendwo ganz unten, damit sie nicht stören).

Nachts sind die Dinge im Hotelzimmer, wahlweise im Koffer, in der Tasche oder auf dem Tisch, je nachdem wie´s sich gerade ergibt.
Wenn ich längere Zeit das Auto verlasse, überlege ich mir (innerhalb von Sekundenbruchteilen), ob ich die Tickettasche mitnehme oder ins Handschuhfach lege.

Falls ich überfallen werde, macht es denke ich keinen Unterschied, ob ich die Dinge am Körper verteilt trage oder nicht.
Da ich zwischen Risiko und Komfort entscheiden muss (man muss die verteilten Dinge ja auch erstmal wiederfinden), entscheide ich für Komfort.
Wenn ich unbemerkt beklaut werde, war ich zu unaufmerksam.

Wenn ich irgendwo sitze, liegen Tasche und/oder Portemonaie natürlich irgendwo vor mir, so dass ich sehe, wenn sich jemand dran vergreift.

Falls es in einem Hotel einen kostenfreien Safe im Zimmer gibt und ich länger als eine Nacht da bin, verschwinden nicht ständig benötigte Dinge in ihm.

Ansonsten finde es eher "auffällig" und nervig, wenn ich bei jeder Gelegenheit meine Sachen irgendwo rein- aus rauskrame.
Ist ja nicht so, dass mich Gangster-Joe rund um die Uhr verfolgt...