usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weniger Knüller dieses Jahr beim Black Friday - oder bin ich zu "verwöhnt"?  (Gelesen 3987 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Hallo zusammen,

heute war ja wieder Black Friday in den USA, und wie alle paar Jahre sind wir dieses Jahr mal wieder hier hingeflogen, um am fröhlichen Deal-Jagen teilzunehmen. Dieses Jahr ist nunmehr der vierte "Black Friday" den wir mitmachen, und das zum dritten Mal am selben Ort, Sterling in der Nähe des Flughafens Washington Dulles.

Insgesamt finde ich, dass sich dieser Tag doch ziemlich verändert hat. Während in früheren Jahren die Schlangen teilweise schon nachmittags am Thanksgiving-Tag bei einigen Läden nicht unerhebliche Länge hatte, war gestern davon nur wenig zu spüren. Zum einen hatten einige Läden (z.B. Walmart, Sears und KMart) gestern den ganzen Tag über geöffnet, was vor zwei Jahren noch völlig undenkbar war (selbst McDonalds und Burger King waren damals wie gestern zu), und am frühen Nachmittag war bei Best Buy die Schlange gerade mal fünf, sechs Leute lang. Dabei machte Best Buy in diesem Jahr schon um Mitternacht auf, bei unserem ersten Thanksgiving vor einigen Jahren, als am nachmittag die Schlange schon halb um's Gebäude ging und mehrere hundert Leute anstanden, öffnete der Laden "erst" um 5 Uhr morgens.

Nicht ganz unerheblich dazu beigetragen haben dürfte allerdings, dass die Angebote (aus meiner Sicht) auch nicht mehr so die Knüller waren, die man dieses Jahr bekommen konnte. Aus der Erfahrung der letzten Jahre hätte ich mit sowas wie Netbooks für $100 oder vollwertige Laptops für $198 erwartet - letzteres gab es immerhin vereinzelt, Netbooks lagen bis auf ein Gerät bei Best Buy für $149 auch auf dem $200 Niveau. Oder vielleicht eine D-SLR für $398 mit Objektiv - selbst die "alten" Rebels von Canon kosteten dieses Jahr immer noch einen guten Hunderter mehr. Es gab dieses Jahr beispielsweise im Angebot:

- Ipod Touch 8GB 4G bei Walmart für $175 bzw. bei Target für $195 und Best Buy für $199 (zumindest bei Walmart durchaus ein Deal)
- eine 1,5TB externe Seagate-Platte für $70 (Walmart)
- TomTom Navis als Einsteigermodell für $59 oder in der XL-Variante für $79 (Walmart), bzw. inkl. Lifetime-Traffic für $79 (Target)
- eine 500 GB WD-Festplatte für $39 bei Walmart (aktuell bei Mediamarkt für 44€ im Angebot)
- eine Canon SX-120IS für $129 (Target)
- ein D-Link 801.11N Router für $19.99 (Office Depot)
- ein Asus 1001P Netbook mit Win 7 für $199 (hhgregg)
- ein Toshiba Laptop (3GB Turion Dual Core mit Win 7) für $349 (Best Buy)

Besonders von letzterem Laden war ich dieses Jahr sehr enttäuscht - da habe ich lange suchen müssen, um überhaupt etwas interessantes in der Werbung finden zu können. In den vergangenen Jahren war der Laden dabei eigentlich immer das "Schnäppchen-Hauptquartier". Insgesamt fand ich die Angebote in Teilen durchaus OK, aber etwas außergewöhnliches wie in der Vergangenheit, bspw. mein erster DVD-Writer, der 2003 weniger als die Hälfte dessen gekostet hat, was man in Deutschland bezahlen musste, fehlte mir völlig, wenn man mal vom Ipod bei Walmart absieht.

Positiv war dagegen die Verfügbarkeit. Während man in den vergangenen Jahren für alles außer Massenware (SD-Karten z.B.) bei der Ladenöffnung da sein musste, um eine Chance auf einen Werbeartikel zu haben (für meinen DVD-Writer habe ich mich morgens um vier Uhr vor den geschlossenen Staples-Markt gestellt, um bei der Öffnung um fünf Uhr morgens dann der erste zu sein, der 'rein durfte), war dieses Jahr fast alles auch noch später am Morgen bzw. sogar selbst abends zu bekommen. Dazu kam, dass man sowohl gestern wie heute viele der Angebotsartikel auch bei Amazon zum gleichen Preis bekam - praktischerweise dort sogar ohne Tax und dank Amazon Prime aus der Amazon-Mom-Aktion vor ein paar Monaten (hatte vergessen, dass ich da mitgemacht hatte) mit kostenlosem 2-Day-Shippping.

An Technik gekauft habe ich dieses Mal dann bei Target ein TomTom für $79 (mein altes hatte kürzlich den Geist aufgegeben) sowie bei Amazon den D-Link Router für $19, zwei Maglites (Solitaire für je $6) und eine Microsoft Notebook-Maus für $8. Alles nett, aber außer dem TomTom eigentlich kein wirklicher Kracher dabei.

Auch in den Outlets zeigte sich dann ein ähnliches Bild: Vor zwei Jahren habe ich z.B. ca. $300 bei Tommy Hilfiger alleine gelassen, dieses Jahr konnte ich mich nicht dazu durchringen, auch nur einen Dollar da auszugeben - trotz 40% off everything (50% vor zwei Jahren) und zusätzlichem Coupon für 15-20% Rabatt (dito vor zwei Jahren) - weder gefiel mir die Auswahl noch war mir das, was ich mir ausgesucht hatte, die mutmaßlich lange Wartezeit an der Kasse wert. Lediglich bei Children's Place haben wir für unsere Tochter und eine Bekannte zugeschlagen (23 Teile für $94 nach 50% Rabatt und 15% off Coupon), und bei Nautica gab es dann noch Pullover für $17 dank des Buy one, get one free offers und ebenfalls einem 15%-Coupon. Insgesamt war ich aber enttäuscht, dass zumindest bei den Läden, die mich interessierten (s.o. sowie Adidas (20% off everything), Timberland (30% off) und Ralph Lauren (20% off one single item)), die Angebote nicht wirklich prikelnd waren.

In sofern: Wie seht Ihr das? Bin ich zu verwöhnt, was die Schnäppchen angeht? Oder sind meine eher gemixten Gefühle zu den Angeboten berechtigt? Ist sonst noch jemand aktuell in den USA unterwegs und kann von seinem "Black Friday" bzw. den Erfahrungen damit berichten?

Schon im Voraus Dankefür Eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk

dschlei

• Diamond Member
Die Schnaeppchen sind auf jeden Fall weniger geworden!  Hier gab es als interessante Sachen bei einem Baumarkt nur ein 22" LED LCD Tv fuer 99 Dollar, und einen 6 Gallon Wet&Dry Vac mit Zubeheor fuer 29 Dollar.

Best Buy (die sind von dieser Ecke hier zu hause) hat schon seit einigen Jahren (seit Circuit City weg ist) die Preisschraube langsam angedreht, und gehoert heute zu den teuersten Laeden auf dem Gebiet.

Die besten Angebote scheint man bei Walmart zu bekommen (oder wenn man Zugang dazu hat, bei Sam's Club oder CostCo).

Aber durch die Online Angebote, die ja meistens Steuerfrei und oft auch ohne Versandkosten sind, scheint sich der Markt mehr und mehr zu Amazon und Kollegen zu verschieben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

• Diamond Member
Ich habe nur ein schönes Kissen erstanden, was normalerweise $10.00 mehr gekostet hätte. Alles andere was heruntergesetzt war, war Ramsch.

Gruß

Palo

vyvian

• Lounge-Member
Hallo,
ich war zufällig an dem Tag drüben und hatte aber keine Ahnung was ein Black Friday ist und auch nicht gewusst, das er es ist. War in West Covina unterwegs und hatte mich drüber gewundert wieso plötzlich soviele Leute im Walmart und in en Malls von Puente Hills und West Covina waren. Hab mir bei Old Navi eine Hose für 10 Dollar gekauft Früher 39 Dollar un eine Weste für 15 Dollar früher 30 Dollar.

lg
vyvian

magnum

• Diamond Member
Ich hatte mich das letzte Jahr auf ein paar einschlägigen Websites in deren Newsletter eingetragen. Da ich mich nicht ausgetragen hatte, bekam ich dieses Jahr zwangsläufig ab ca. 14 Tage vorher die Angebote per Mail.

Dieses Jahr war die Anzahl der Mails (und damit auch der Angebote) deutlich geringer.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Mensch Leute... im Sinne der steigenden Gewinne für die Aktionäre diverser Unternehmen sollten wir schon mal auf das eine oder andere Schnäppchen verzichten. Oder - viel besser - etwas teures kaufen und dabei glauben es sei ein Schnäppchen. Den armen Aktionären gehts ja auch nicht mehr so gut wie vor Jahren. Dafür müssen wir alle Opfer bringen!  :? :shock: 8) :lol:

Lurvig

Jack Black

• Gast
Mensch Leute... im Sinne der steigenden Gewinne für die Aktionäre diverser Unternehmen sollten wir schon mal auf das eine oder andere Schnäppchen verzichten. Oder - viel besser - etwas teures kaufen und dabei glauben es sei ein Schnäppchen. Den armen Aktionären gehts ja auch nicht mehr so gut wie vor Jahren. Dafür müssen wir alle Opfer bringen!  :? :shock: 8) :lol:

Dann kauf doch diese Aktien statt zu opfern?!  8) :wink: :P :roll: :oops: :D :D

dschlei

• Diamond Member

Lurvig
Da, zumindest in den USA, die groessten Aktionaere Rentenfonds und andere gemeinnuetzige Einrichtungen (sehr oft Ausgleichskassen von Gewerkschaften usw.) sind, sind diese Aktionaere auf jeden Fall auf gute Renditen angewiesen, damit die Rentenempfaenger spaeter auch eine Rente bekommen.

magnum

• Diamond Member

Lurvig
Da, zumindest in den USA, die groessten Aktionaere Rentenfonds und andere gemeinnuetzige Einrichtungen (sehr oft Ausgleichskassen von Gewerkschaften usw.) sind, sind diese Aktionaere auf jeden Fall auf gute Renditen angewiesen, damit die Rentenempfaenger spaeter auch eine Rente bekommen.
wenn Du jetzt noch irgendwo "Black Friday" untergebracht hättest, hätte es zum Thema gepasst :D

dschlei

• Diamond Member

Lurvig
wenn Du jetzt noch irgendwo "Black Friday" untergebracht hättest, hätte es zum Thema gepasst :D
OK, dann noch zur Ergaenzung:  und wenn der Black Friday erfolgreich fuer die entsprechenden Unternehmen ist, verbessert die Rendite davon das Einkommen der Rentenkassen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
heute war ja wieder Black Friday in den USA, und wie alle paar Jahre sind wir dieses Jahr mal wieder hier hingeflogen, um am fröhlichen Deal-Jagen teilzunehmen.

oh-Mann-oh-Mann. Das darf ich keinesfalls meiner Frau erzählen, sonst weis ich jetzt schon, was mir nächstes Jahr blüht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

• Diamond Member
Vor ein paar Jahren war ich zum günstigen Preis vor Thanksgiving in Miami Beach, musste aber am Donnerstag zurück - hätte auch gar kein Hotelzimmer mehr gekriegt.

Da war der Miami Herald auch doppelt so dick wie normal, voll mit den Angeboten zum Black Friday ...

Jetzt meine Frage an die Experten: Kriegt man inzwischen über Thanksgiving Zimmer zu "vernünftigen" Preisen oder ist das immer noch extreme Hochsaison ?

Evtl könnte ich meine Partnerin zu einem zweiten Florida-Besuch nächsten Herbst/Winter überreden - bei dem Gedanken an shopping in Sawgrass Mills läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen ...

magnum

• Diamond Member
Wir waren 2008 drüben, und sind dann am folgenden Samstag in die Kaufhäuser. Die haben größtenteils ausgesehen wie nach dem Räumungsverkauf, nur hochpreisige Artikel waren noch in ausreichender Zahl vorhanden.

dschlei

• Diamond Member

Jetzt meine Frage an die Experten: Kriegt man inzwischen über Thanksgiving Zimmer zu "vernünftigen" Preisen oder ist das immer noch extreme Hochsaison ?

Ob man Zimmer bekommt, weiss ich nicht.  Aber Thanksgiving gehoert in den USA zu den staerksten Reisezeiten.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Zumindest in der Umgebung von Washington war es kein Problem, über Thanksgiving ein Zimmer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - wir haben für eine One-Bedroom-Suite mit Frühstück $57+Tax bezahlt. Und auch andere Hotels in der Umgebung waren sehr günstig zu bekommen - das Marriott Suites Dulles z.B. lag bei $69 ohne bzw. $89 mit Frühstück.

Und auch die Flüge nach USA wäre kein Problem gewesen: Unser Hinflug war wenn es hochkommt gerade mal halb voll und bis zum Abflugtag in der niedrigsten Buchungsklasse verfügbar, nur das Upper-Deck im Jumbo war mit 10/16 schon ganz ordentlich besetzt, obwohl einige Tage vor dem Flug laut Seatmap nur unsere drei Plätze belegt waren...;-)!

Viele Grüße - Dirk