usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer sammelt von euch State Quarters ?  (Gelesen 4695 mal)

Günni68

• Junior Member
  • **
Wer sammelt von euch State Quarters ?
« am: 20.08.2004, 17:18 Uhr »
Hallo

bei sovielen USA Fans würde mich mal interesieren wer von euch alles diese neuen Quarters sammet, oder gebt ihr sie wieder achtlos aus ??

gruß Günni

Klaudia

• Silver Member
Re: Wer sammelt von euch State Quarters ?
« Antwort #1 am: 20.08.2004, 17:58 Uhr »
Ich habe an der Wave von einer Lady, die unbedingt Euro-Münzen haben wollte, als Dankeschön einen wohl recht seltenen  Quarter mit geringer Auflage bekommen. Habe aber keine Ahnung, ob sie was wert sind oder werden.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hans

• Silver Member
« Antwort #2 am: 20.08.2004, 22:19 Uhr »
Hi,

mein Sohn und ich gehören ebenfalls zu den Sammelsüchtigen, sowohl bei Euros wie bei Quarters.

Unsere schönste Begegnung des letzten Urlaubs war die mit dem netten Kerl von Geldwechselautomat in einer Laundry, der von uns mit vielen Scheinen gefüttert unsere statequarter-collection vervollständigt hat. Die seither erschienenen fehlen uns noch - somit wird im nächsten Urlaub unser erster Weg wieder in eine Wäscherei führen.   ;-)

Besonderen Wert haben die Münzen meines Wissens aber nicht; ich denke, es gibt auch keine wirklich seltenen Staaten dabei.

Hans

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #3 am: 20.08.2004, 22:26 Uhr »
Günni68 hat folgendes geschrieben:
Zitat
Hallo

bei sovielen USA Fans würde mich mal interesieren wer von euch alles diese neuen Quarters sammet, oder gebt ihr sie wieder achtlos aus ??

Hallo Günni,

das hatte am Anfang den Reiz des Neuen, also gesammelt (wie Euros auch). Irgendwann wirds langweilig, denn die Quarters sind absolute Massenware und es ist eigentlich nie ein Problem, alle bisher ausgegebenen Varianten in recht kurzer Zeit zusammenzubekommen.

Ich hab einen Mitarbeiter, der ist numismatisch bewandert. Er hat mir erzählt, dass man komplette Sätze einfach bestellen kann. Der war viel interessierter an Dollarnoten mit einem Asterik in der Seriennummer.....die sind anscheinend wirklich nicht so häufig.

Gruss

Rolf

Günni68

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 20.08.2004, 22:30 Uhr »
Hallo Hans

ich bin damals zur Bank gegangen und habe mir 10 rollen quaters geholt und habe jede aufgemacht und mir die state quaters rausgesucht und den rest wieder in die rolle zurück und wieder abgegeben. die dame am schalter hat zwar etwas komisch geschaut aber egal ich hatte meine sammlung komplett  :D

gruß Günni

Günni68

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 20.08.2004, 22:35 Uhr »
Hallo Rolf

Du meinst bestimmt die star notes , die haben in der seriennummer einen stern anstatt dem bustaben.
ja die sind bei sammlern sehr begehrt.

meines wissens sind das die scheine die bei der herstellung einen fehler haben oder kaputtgegangen sind die werden dann duch die mit dem * ersetzt.

gruß Günni

_nobbie_

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 20.08.2004, 23:05 Uhr »
Habe nur durch Zufall gesehen, dass es verschiedene Quarter-Rückseiten gint, habe dann natuerlich alle beiseite gelegt, die liegen jetzt hier irgendwo rum und entfachen regelmaessig mein Reisefieber.
nobbie

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #7 am: 20.08.2004, 23:25 Uhr »
Moin,

Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: Günni68
Hallo

Hallo Günni,

das hatte am Anfang den Reiz des Neuen, also gesammelt (wie Euros auch). Irgendwann wirds langweilig, denn die Quarters sind absolute Massenware und es ist eigentlich nie ein Problem, alle bisher ausgegebenen Varianten in recht kurzer Zeit zusammenzubekommen.
..........
Gruss
Rolf

uns ging es am Anfang genauso. Immer geschaut, ob wir den State schon
haben, aber letzenendes wanderten die Quarter doch in die Waschautomaten.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Günni68

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 20.08.2004, 23:40 Uhr »
@ Rainer

ich habe mir extra eine sammelmappe gekauft.
Sieht echt klasse aus, wie eine Landkarte und da kommen dann die Quaters rein, und wenn sie voll ist ( ende 2008 ) wird sie eingerahmt und aufgehängt.

gruß Günni

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.08.2004, 14:24 Uhr »
Günni68 hat folgendes geschrieben:

Zitat
Du meinst bestimmt die star notes , die haben in der seriennummer einen stern anstatt dem bustaben.
ja die sind bei sammlern sehr begehrt.

meines wissens sind das die scheine die bei der herstellung einen fehler haben oder kaputtgegangen sind die werden dann duch die mit dem * ersetzt.

So ist es!  

Gruss

Rolf

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 23.08.2004, 10:08 Uhr »
@günni68
Wir sammeln auch immer wieder so sporadisch - Du hast diese Sammelmappe erwähnt - gibt es da eine spezielle für die quarters oder meinst Du das so ein normales Münzensammelalbum für Münzen aller Art!?
So eine schön aufgemachte Sammelmappe habe ich mal bei Freunden für Euros gesehen - gibt es sowas für Quarters auch!? Wenn ja wo???

Gruß

Anja

Günni68

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 23.08.2004, 16:08 Uhr »
Hallo Anja

für die state Quaters gibt es super alben ich habe 2 verschiedene die eine ist so eine Landkarte zum aufklappen, die habe ich auf einem Flohmarkt in Ft.Myers gekauft. und die andere ist eine einfache mit vielen infos zu den einzelnen staaten. die gibt es in den USA überall wo es bücher gibt, z.b bei Barnes & Nobels und bei Books a Million.
oder auch hier bei e**y

wenn du willst schicke ich dir mal ein foto von den mappen

gruß Günni

Günni68

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 29.09.2004, 23:49 Uhr »
Hallo
Ich habe mal eine kleine bitte
wer Fliegt in der nächsten zeit nach USA und würde mir ein paar von den neuen staate Quarters mitbringen ?? ( gegen erstattung der unkosten selbsverständlich)  :lol:  :lol:

gruß Günni

Anonymous

• Gast
« Antwort #13 am: 15.01.2005, 14:49 Uhr »
Hallo Günni, komme grad aus den Staaten zurück und hab dir ein paar mitgebracht. Wegen den Unkosten, naja Flug Auto und so sind etwa 900 Euro....

Spaß beiseite hier ein Rätsel : wo bekommt man in den Staaten am einfachsten viele Quarters ?

Na in Las Vegas natürlich... Ich hab mich an einen Pokerapp. gesetzt und jeden Gewinn auszahlen lassen. Und da kamen doch einige zusammen.Ich hatte sogar mal 4 neunen und da rappelten 250 Quarters aus der Maschine. Hat ziemlich lang gedauert, die auszuschauen. Hier das Ergebnis  : (die hab ich jetzt daheim) Alabama  5x - Arkansas 3x - Connecticut 1x - Delaware 1x - Florida 3x - Georgia 2x - Illinois 2x - Indiana 1x - Iowa 4x - Kentucky 1x - Lousinana 2x - Main 2x - Maryland 3x - Massachusetts 3x - Mississippi 2x - Missouri 1x - Michigan 3x - New Hampshire 3x - New Jersey 2x - New York 2x - North Carolina 1x - Ohio 1x - Pensilvania 2x - Rhode Island 1x - South Carolina 4x - Tennesssee 2x - Texas 3x - Vermont 2x - Virginia 2x - Wisconsin 1x .
Dazu kommen noch 1 Eindollarmünze aus dem Jahr 1979 und eine 1 Dollarmünze aus 2000 - und ein 2 Dollarschein.

In irgendeinem anderen Beitrag geht es um das gleiche Thema, da ist auch ein link zu der Auftellung der Münzen die schon im Umlauf sind und die die erst noch kommen. Mal schauen ob ich ihn noch finde...

Bis dann Hannes

Hannes

• Silver Member
« Antwort #14 am: 15.01.2005, 14:52 Uhr »
Sch..... Jetlag  hatte mich nicht eingeloggt.
Hannes
one day I`ll be there forever

[