usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer war in den USA schon bei IKEA??  (Gelesen 2326 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Wer war in den USA schon bei IKEA??
« am: 14.02.2008, 09:27 Uhr »
Moin.
Wollte mal wissen, ob es sich in den USA lohnt, zu IKEA zu gehen, weniger um eine Schrankwand zu kaufen, sondern halt mal schauen, was es so an interessanten Sachen gibt. Mache ich auch hier in Berlin ab und an.
Oder ist der Warenbestand mit Deutschland zu vergleichen und ähnlich? Kann man in den Läden auch günstig essen gehen oder ist es nur das übliche Burger-Menu?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Wer war in den USA schon bei IKEA??
« Antwort #1 am: 14.02.2008, 10:00 Uhr »
Ich habe IKEA leider immer nur im Vorbeifahren gesehen und irgendwie hat es nie gepasst, mal abzuzweigen und dorthin zu fahren. Aber ich habe es mir vorgenommen, das mal zu tun. Einfach aus Neugier.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #2 am: 14.02.2008, 10:21 Uhr »
Das einzige, was mich bewegen könnte in den USA zu Ikea zu gehen, wäre, zu hören, wie ein Amerikaner Köttbullar ausspricht...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.02.2008, 10:37 Uhr »
Das einzige, was mich bewegen könnte in den USA zu Ikea zu gehen, wäre, zu hören, wie ein Amerikaner Köttbullar ausspricht...
:lachen5:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.02.2008, 11:01 Uhr »

:lachroll:  :lachroll:

Der war gut ...

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #5 am: 14.02.2008, 11:21 Uhr »
Tja,

wenn's Köttbullar da überhaupt gibt?! - Vielleicht aber auch umbennannt in "swedish meat balls" oder so...
Reducing Truck Traffic since 2007!

knutshome

• Gold Member
« Antwort #6 am: 14.02.2008, 11:41 Uhr »
Ich war auch noch nicht dort bei Ikea. Aber als unsere Freunde aus den USA da waren, wollten die unbedingt zu uns zu Ikea.
Ich glaube, so lange habe ich mich dort noch nie aufgehalten, auch nicht, als ich selber Möbel dort gekauft habe. ;-)
Die haben doch tatsächlich in jedes Regal geschaut und sich über die Sachen ausgetauscht und wie süss die doch hier sind. Und mussten unbedingt ein Andenken mitnehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sowas in der Art dann dort drüben nicht gibt. Denn immer wenn ich gefragt habe, kam nur ein "no"

der ist echt gut.  :lachroll:     :lachen07:    :hand:     :lachroll:

In der Schweiz gibt es das aber noch auf jeden Fall. Und dort gibt es Family-Teller, das ist die wahre Pracht. Doch die Schweizer essen lieber normale Teller und zahlen dafür mehr als, wenn sie die Mega-Schüsseln mit Köttbullar und Pommes auf das Tablett gestellt bekommen. :-) Die rechnen da nicht so, wie wir das tun.  :lol:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #7 am: 14.02.2008, 11:52 Uhr »
In irgendeiner Auswanderersendung ging das Pärchen zu Ikea und haben dort für die neue Wohnung eingekauft. Die beiden sagten, das es dort fast dasselbe gibt wie bei uns - nur nicht in so vielen Farben und die Auswahl wäre nicht so groß wie bei uns. Die haben dort aber auch jede Menge Kleinkram (Besteck, Schüsseln) bis hin zur Matratze gekauft. Ich denke allerings dass gewisse Dinge - gerade Betten und Matratzen - anders angeboten werden wie bei uns.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Antje

• Platin Member
« Antwort #8 am: 14.02.2008, 12:22 Uhr »
Hi,

ich selbst war nicht da - aber unsere Freunde in SFO gehen öfter hin - Emeryville war der erste Ikea dort - groß - wie ein großer Ikea in D.
Danach kam noch ein 2. Ikea auf der "richtigen" Seite der Bay - kleiner - vielleicht wie der in Ulm.

Es ist wirklich so gut wie genauso.

Ein andere Freund war länger in USA und hat bei Ikea in Washington seine Ausstattung gekauft - das Zeug heißt wie hier - sprich - ich hab ihm mit dem deutschen Katalog auf der amerikanischen Webseite die am. Bestellnummern geschrieben und er hat dann seine Liste abgearbeitet.

Es gibt Köttbullar und den Schwedenshop, Bettwäsche Kaktus..

Manche Wäschemaße wurden auf am. Gepflogenheiten umgearbeitet (so gibt es keine Kissenbezüge 80 x 80)

Deswegen gehen alle Europäer zu Ikea shoppen - is wie daheim

Antje

Yndra

• Silver Member
« Antwort #9 am: 14.02.2008, 14:49 Uhr »
Ja, kann auch nur bestätigen, das Ikea USA genauso ist wie in D. Es gibt die gleichen Möbel, die gleichen Namen und das gleiche Essen wie in D. In den Ausstellungen gibt es vielleicht ein bisschen mehr dunkles als helles Holz, aber ansonsten habe ich bisher kaum einen Unterschied bemerkt.
Bettentechnisch haben sie sogar die europäische Variante mit Lattenrost und Matratze. Ich frag mich immer nur, ob die Amerikaner das wirklich kaufen, da sie das System ja nicht unbedingt gewöhnt sind.

Als in Boston vor 2 Jahren der 1. Ikea aufmachte, gab es tagelang Stau auf dem Interstate der neben dem Ikea liegt. Wir haben versucht 3 Wochen nach der Eröffnung an einem Samstag dort hinzukommen, aber nach 3 Stunden im Stau (hatten noch ca. 5 km vor uns) haben wir entnervt aufgeben und es erst einige Zeit später noch mal versucht. Es war der Wahnsinn!

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.02.2008, 15:34 Uhr »
Ich habe mal einen Film über IKEA gesehen, und da wurde auch berichtet, daß in aller Welt annähernd die gleichen Artikel angeboten werden, auch in arabischen Ländern!  :lol:

L.G. Monika

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #11 am: 14.02.2008, 20:14 Uhr »
Wobei man sich dann natürlich fragen muss, wie die Araber "Köttbullar" aussprechen :-)

Und überhaupt: wie sprechen denn die Amis IKEA aus? "Ikiäi?"
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.02.2008, 20:51 Uhr »
Wahrscheinlich 'Eikia'

Momentan läuft auf Kabel1 eine Auswanderer-Reportage. Ein junges Pärchen schlendert dort durch einen IKEA in Connecticut.

Sieht eigentlich aus wie ein deutscher IKEA.

Yndra

• Silver Member
« Antwort #13 am: 14.02.2008, 21:17 Uhr »
Jep, "Eikia" sagen die dazu.

Ich wusste anfangs immer gar nicht was die meinen, wenn die von "Eikia" sprachen.

Gerade bei Markennamen tue ich mich immer unwahrscheinlich schwer und die rutschen mir selber auch immer wieder in Deutsch raus.

Dagi

• Gold Member
« Antwort #14 am: 14.02.2008, 22:43 Uhr »
Ich war in den USA schon mal bei Ikea und zwar in Phoenix. Da ich aber hier in D noch nie bei Ikea war, kann ich leider nicht vergleichen.

Gruss   Dagi  :winke: