usa-reise.de Forum

Autor Thema: Who they gonna bomb next ??  (Gelesen 2410 mal)

playmaker11

• Diamond Member
Who they gonna bomb next ??
« am: 04.09.2007, 17:55 Uhr »
Bisher haben wir ja alle über den "beschränkten Horizont" der Amis gelacht, aber irgendwie habe ich bisher nie eine Situation gehabt, in der jemand so richtig unwissend war. Es waren mehr oder wenig Sachen, die vielen Deutschen mangels Allgemeinbildung auch hätten passieren können.
Aber was mit jetzt im Urlaub passiert ist, paßt wirklich in diese Kategorie:
Gerade in DEN gelandet sind wir mit dem Bus auf dem Weg zu den Vermietfirmen. Neben uns sitzt eine Amerikanerin und läßt es sich niht nehmen und anzuquatschen. Das Übliche: woher (diese Frage ist für die Amis übrigens essentiell), wohin etc.. es entwickelt sich daraus ein Gespräch, in welches sich auch die Familie nebenan einmischt.
Die gute Dame steigt jedenfalls am Exklusiv- Schalter aus, wir anderen fahren weiter und werden diese Familie nicht mehr los. Der Mann steht hinter mir in der Schlange, die Töchter neben uns (neben der Absperrung).
Irgendwie kamen wir auf Deutschland und der Typ fragt, wie wir in die USA gekommen sind. Ich (etwas verständnislos): mit dem Flieger. Ja, aber wie sind wir raus und vorallem reingekommen.
Ich hatte keine Idee was er von mir wollte, bis sich rausstellte, daß er dachte, wir würden doch im Osten leben und seien Kommunisten und dürften gar nicht raus.
 :sprachlos: :sprachlos: :sprachlos: :sprachlos:

Ich habe ihm dann mitgeteilt, daß ich a) aus dem Westen (der ehemaligen FRG) bin und b) es kein Ostdeutschland (ehem. GDR) mehr gibt und zwar seit 17 Jahren. Damit konnte er nichts anfangen: "Wieso Ost und Wets- Deutschland ?? 2x Deutschland ? Deutsvchland sei doch nur ein land und kommunistisch..... !"
Ich: "Oh bitte, die Bundesrepublik war nie kommunistisch, sondern schon immer pro westlich, in der EU und vorallem auch in der NATO."
Auch das hat er nicht verstanden: NATO, whats that ?? Ich also bei Adam und Eva angefangen und die deutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg erklärt, insb. natürlich den US- Bezug (amerikanische Zone, stationierte US- Truppen, Kennedy, Reagan etc.) herausgestrichen. kein Funken des Verstehens bei ihm, stattdessen: "Und wem haben unsere Truppen seit 1945 in Europa gegengenüber gestanden?"
 :doh: :bahnhof:
In meine Sprachlosigkeit mischt sich eine junge (Mitte 20) Dame, die vor uns in der Schlange stand und auf Deutsch (mit Akzent) sagt, daß sie das auch nicht gewußt habe.......
 :bibber: :lachen5: :verquer: :verwirrt:

Fazit: Liebe Bundeswehr- Einheiten, betet darum, nie neben US- Einheiten eingesetzt zu werden, denn sie wissen nicht wer auf Ihrer Seite steht (Ironie)  :pferd:
No retreat, no surrender !

stephan65

• Platin Member
Re: Who they gonna bomb next ??
« Antwort #1 am: 04.09.2007, 18:07 Uhr »
Wenn ich dich nicht hier als seriöses ( :mrgreen: ) Forenmitglied kennen würde, würde ich denken, du versuchst uns einen richtig großen Bären auf die Schulter zu binden.  :shock:

Ich weiß, dass es überall auf Erden Dummbrote gibt, aber: das und in dieser Häufung, auch noch an einem Flughafen, wo man eher "gereiste" vermuten würde... ich hätte die Leute irgendwann stehen lassen mit dem Hinweis, doch mal nicht nur Comics zu lesen.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 04.09.2007, 18:36 Uhr »
Tja,

ist zwar schon extrem, aber so ganz verwundert bin ich über die Story nun doch nicht und glaube sie auch.

Das Wissen über die Landesgrenze hinaus ist für den Durchschnittsami eben recht begrenzt.
Weil er sich einfach nicht dafür interessiert.

Ich wurde mal von meinem lieben Verwandten gefragt, ob es in Deutschland und Europa auch Pizza gäbe ... woher stammt die Pizza doch noch gleich?

Allerdings muss man eingestehen, dass auch so mancher deutsche Schüler eine geradezu erbärmliches geographisches Wissen an den Tag legt ^^

Anoka

• Platin Member
« Antwort #3 am: 04.09.2007, 18:48 Uhr »
Ich sitz hier mit einem Schiefhals und kann meinen Kopf kaum gerade halten. Dann kommst Du mit dieser Geschichte und ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Autsch! :mrgreen:

Aber solche Leute gibt es tatsächlich. Die Spannbreite ist um einiges breiter als bei uns, die Dummen sind noch dümmer. Das wird aber von denen am anderen Ende des Spektrums wieder aufgehoben, wovon es auch mehr gibt.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #4 am: 04.09.2007, 18:53 Uhr »

Allerdings muss man eingestehen, dass auch so mancher deutsche Schüler eine geradezu erbärmliches geographisches Wissen an den Tag legt

und nicht nur in der Geographie!

Schüler mit mittlerem Bildungsabschluß:

Hauptstadt von Schleswig-Holstein ist Hannover

Bundespräsident ist Jupp Derwall

Lehrerin im Fach Geographie (vor der Klasse!):

Die Stadt New York liegt im Bundesstaat New Jersey

Und das könnte man fast beliebig so fortsetzen, bis hin zu den Regierenden Bürgermeister, der nicht sagen konnte, von wann bis wann der Zweite Weltkrieg dauerte.

Also eigentlich ein altes Thema: Bildung, wo finde ich sie?

Gruß vom Grimmigen Wolf

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.09.2007, 19:31 Uhr »
Wir haben auch dieses Jahr am North Rim einen Ehepaar (Amis) kennengelernt,
wo er auch dachte, D sei geteilt und in Europa würde D immer noch mit den Franzosen und
Engländer gegeneinander Krieg führen...

Gruß
Aaronp

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.09.2007, 19:39 Uhr »
Die Story glaube ich sofort!

Es gibt in D übrigens Leute mit Abitur, die Frankfurt am Main nicht auf einer Landkarte finden. Die Diskussion, ob es in USA oder D mehr solche Fälle gibt, sollten wir gar nicht anfangen - läuft wohl auf ein Remis der Peinlichkeiten hinaus!

Am besten lachen wir uns einfach über dieses Urlaubserlebnis von Playmaker kaputt!
 :smiledance: :smiledance: :smiledance: :smiledance: :smiledance: :smiledance:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #7 am: 04.09.2007, 19:46 Uhr »
Habe heute in einer Mail den Mitschnitt eines Radiosenders aus Graz erhalten.
Als Kulturhauptstadt hat man Grazer gefragt, auf welchen der 5 Kontinente Graz
liegt. Viele wussten nicht, welche 5 Kontinente es gibt, einer meine es gäbe
doch nur Australien, Afrika und Amerika, ein weiterer sagte, Graz läge auf dem
Kontinent Argentinien.

Ich glaube, diese Leute gibt es in jedem Land, nicht nur die Amis sind so unwissend.

Gruß
Aaronp

Elmo

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.09.2007, 20:28 Uhr »
Habe heute in einer Mail den Mitschnitt eines Radiosenders aus Graz erhalten.
Als Kulturhauptstadt hat man Grazer gefragt, auf welchen der 5 Kontinente Graz
liegt. Viele wussten nicht, welche 5 Kontinente es gibt, einer meine es gäbe
doch nur Australien, Afrika und Amerika, ein weiterer sagte, Graz läge auf dem
Kontinent Argentinien.

Es mag zwar viel Dummheit in der Welt geben, aber allem würde ich auch nicht Glauben schenken. Im Fernsehen sind solche Befragungen auf der Straße auch immer ganz beliebt und die Antworten haarsträubend. Aber ehrlich, sowas kann zum größten Teil einfach nur getürkt sein. Einfach nur für die Leute, die selbst nicht so helle sind und sich auch mal über (noch) dümmere Menschen amüsieren wollen.  :lol: :P

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 04.09.2007, 20:31 Uhr »
Da sagt doch die Pisa Studie was anderes. Es gibt leider
diese Leute. Ich denke oftmals auch, bei Personen, die
ich beruflich kennenleren (Kunden): wo haben die ihr Gehirn
abgegeben. Manchmal schwer vorstellbar, aber wahr.

Gruß
Aaronp

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.09.2007, 20:31 Uhr »
Elmo,
Ich weiß nicht recht. Vielleicht ist da im TV auch was getürkt. Aber ich habe einfach schon zu viele derartige Stories selbst erlebt. :?

Elmo

• Silver Member
« Antwort #11 am: 04.09.2007, 20:43 Uhr »
Elmo,
Ich weiß nicht recht. Vielleicht ist da im TV auch was getürkt. Aber ich habe einfach schon zu viele derartige Stories selbst erlebt. :?

Tja, die Dummen sterben wohl nie aus. Aber selbst wenn ich bei meinem IQ gerade mal mit einem Knäckebrot konkurrieren könnte, wie kann man denn nicht wissen, auf welchem Kontinent seine Heimatstadt liegt? Sowas hat man doch schon tausend Mal im Erdkunde-Unterricht gehört?!
Ob das getürkt wird oder nicht werden wir eh nie rausfinden, aber dem Fernsehen traue ich eh nicht. Für Quoten ist da doch (fast) jedes Mittel recht.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #12 am: 04.09.2007, 20:49 Uhr »
Für Quoten klar, aber ein lokaler Radiosender aus der eigenen Stadt? Kann ich mir
absolut nicht vorstellen, dass dort getürkt werden würde. Stellt doch die
"Kulturhauptstadt" in ein schlechtes Licht.

Gruß
Aaronp

Humble_pie

• Gast
« Antwort #13 am: 04.09.2007, 20:51 Uhr »
Link:    focus.de/reisen/urlaubstipps/geoquiz_deutschland

vesuchts doch mal :D

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 04.09.2007, 20:55 Uhr »
... ich hätte die Leute irgendwann stehen lassen mit dem Hinweis, doch mal nicht nur Comics zu lesen.

Och, was spricht in deisem Zusammenhang gegen Comics?  :wink:
http://www.geschichte-im-comic.de/geh-rueber/content.html